Wieviel Geld kann ich von Sponsoren nehmen?

Dieses Thema im Forum "Hosting & Server" wurde erstellt von [=Snake=], 5. April 2009 .

  1. 5. April 2009
    Hallo zusammen,

    ich betreibe ein ingenieurforum für angehende ingenieure der technischen gebäudeausrüstung, versorguns-, umwelt-, und energietechnik.

    d.h. in unserem forum bewegen nur angehende ingenieure. hauptsächlich der fh trier. da ich das projekt bisher privat zahle, möchte ich gerne sponsoren. habe auch schon unzählige firmen gefunden, die in genau dem bereich arbeiten für das wir ausgebildet werden, sprich wir sind exakt die richtige zielgruppe.

    ich möchte den firmen jetzt anbieten einen banner 175x50px auf meine startseite zu schalten und die möglichkeit z.b. direkt im forum praktikaplätze o.ä anbieten zu können.

    ich frage mich jetzt nur wieviel ich an geld von denen nehmen kann pro jahr (oder pro monat)? wieviel ist das wert? ich dachte erst so 20€ pro jahr, aber als ich das nem freund erzählt habe hat der mich für bekloppt erklärt das so billig zu machen. denn schließlich sind wir ja absolut die richtige zielgruppe für die firmen und es werden ja mit jedem semster mehr user.

    wäreschön wenn ihr mir schnell helfen könntet, denn die ich wollte die sponsorenbriefe dann bald rausschicken. bws gibts natürlich! mfg
     
  2. 5. April 2009
    AW: Wieviel Geld kann ich von Sponsoren nehmen?

    na es kommt auf den sponsor drauf an wenns nen tante emma laden is kannste nicht mit preisen kommen die lle übertreffen, 2 solltest du nen grund aheb nWARUM sie dich sponsoren sollen usw usw solltest dir nen kopf mal drüber machen bzw frag sie so an, dass du nen sponsor etc sucht braucht willst für blablablalbalba und dann sagen die zb, ja mit xxx€ könne wir dienen etc was auch immer
    einfach mal spontan anfragen, ABER MIT KOPF

    t0w3
     
  3. 5. April 2009
    AW: Wieviel Geld kann ich von Sponsoren nehmen?

    also es sind meistens mittelständische unternehmen bis große konzerne. also keine tante emma läden. aber du sagt, dass du erstmal gar nicht sagen würdest was du willst sondern erstmal, dass du nur einen sponsor suchst?!
     
  4. 5. April 2009
    AW: Wieviel Geld kann ich von Sponsoren nehmen?

    ich würd denen erstmal dein "projekt" vorstellen, alles schön erklären, halt das das vielleicht ihre zukünftigen ingeniure sind bla bla bla und dann bietest du ihnen halt an: Bannerwerbung, berichte über die firma zu schreiben, stellenplätze auszuschreiben und was man da noch alles anbieten kann und dann kommst du nacher an den heiklen punkt, wo du fragst, was den als gegenleistung geboten wird.

    würd mir aber erstmal zettel und stift nehmen, was du ihnen bieten kannst, was sie dir bieten könnten. Kennen jetzt zwar nicht deine seite, ist ja eigentlich auch egal, aber sie sollte auch professionel aussehen und keine fehler haben, da sie glaubig nicht die katze aus dem sack kaufen werden..


    hoffe du hast erfolg




    mfg
    fusseL
     
  5. 6. April 2009
    AW: Wieviel Geld kann ich von Sponsoren nehmen?

    So würde nur 1 jahr oder länger verträge anbieten den monate lohnt sich für die Firmen garnicht. Dann kommt es ganz drauf an wieviele User du hast und wieviele klicks du in monat kriegst... kannst ja nicht 1000€ verlangen wenn du nur 3 klicks zusammen kriegst.

    Würde so sagen wenn du 1000 klicks täglich hast deine zugriffe aber abzählen nicht das du alleine 200 machst... und dann fürn jahr

    dann rechnen wir mal so
    1000klicks täglich mal 30 tage mal 12 moante = 360000 klicks
    kannst dann 120 euro für ein jahr verlangen dann zahlen sie 1en€ für 3000 klicks das geht ja.

    wäre aber hilfreicher wenn du mal einen link von der seite reinstellen würdest, dann kann man das besser beurteilen
     
  6. 6. April 2009
    AW: Wieviel Geld kann ich von Sponsoren nehmen?

    Erstmal vorweg, wie hoch sind deine Serverkosten?
    Wie viele views/user/posts/threads haste am Tag/Gesamt? ^^

    Denn es bringt nix, wenn du nach Werbepartnern für ein 10-User-Forum suchst.


    Wie dem auch sei, du solltest dir all deine Daten/etc aufschreiben, evtl. eine Übersicht machen, über dein Angebot etc.

    Das ganze sollte normgerecht und nach Möglichkeit seriös an die möglichen Werbepartner verschickt werden, ODER, was noch besser wäre, du machst direkt eine Präsentation.

    D.h. du könntest dir mit Powerpoint evtl. bisschen was fertig machen, in Form einer Presentation darstellen wie viele Views/Klick etc du hast, wie es steigt usw.

    Deine Zielgruppe uvm, sodass es eben genau für sie zugeschnitten ist.

    Danach zeigst du ihnen auf mit einer der letzten Zeiten der Präsentation, wie sie dadurch profitieren würden/könnten.

    Ist natürlich VIEL aufwendiger, jedoch kannste so das vielfache von dem verlangen, was du bei einem normalem Angebot bekommen könntest.

    Aber um nochmal zur Anfangsfrage zu kommen...
    Wie viele User/Klicks/Views hast du? ^^
     
  7. 6. April 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: Wieviel Geld kann ich von Sponsoren nehmen?

    Der Thread ist im falschen Bereich.
    Er gehört hier her: [url="https://raidrush.net/forums/112/ & Suchmaschinen - RR:Board[/url]
     
  8. 10. April 2009
    AW: Wieviel Geld kann ich von Sponsoren nehmen?

    Hallo zusammen,
    sry das ich jetzt erst Antworte aber war im (Kurz-)Urlaub. Also ich danke euch schonmal - zu den Fragen:

    Also ich kann euch leider nicht die InetAdresse geben, denn dort steht mein richtiger Name und Adresse und die muss ich ja nicht unbedingt hier veröffentlichen^^

    Also bisher habe ich 100User und 50-60Klicks pro Tag. (sind erst 2 wochen online). Da jetzt neue Semester kommen werden bald wieder 100 dazukommen. Und so ist es halt ab jetzt jedes Semester!
     
  9. 10. April 2009
    AW: Wieviel Geld kann ich von Sponsoren nehmen?

    Bei der Klick-u. Mitgliederanzahl, würde ich mir keine hoffnung machen, dass du viel mehr Geld als die Serverkosten rausbekommst, jenachdem wie teuer der Webspace/Server ist.

    Für richtige Sponsoren von bekannten Firmen sind tausende Klicks interessant.
     
  10. 11. April 2009
    AW: Wieviel Geld kann ich von Sponsoren nehmen?

    Also der Webspace und die Domains kosten mich 100€ im Jahr und für ein jahr mal eben 50-100€ für ein unternehmen ist ja echt keine welt oder?!
     
  11. 11. April 2009
    AW: Wieviel Geld kann ich von Sponsoren nehmen?

    Ja die <unternehmen stecken aber trotzdem kein geld irgendwo rein, was sie nicht interessiert... Sonst würden sie dort mal 100 € und dort 200€ und so weiter reinstecken und am ende des monats hätten sie vllt einen angestellten für das geld einstellen können. also glaub nicht wenn sie geld haben das sie das aus dem fenster werfen
     
  12. 11. April 2009
    AW: Wieviel Geld kann ich von Sponsoren nehmen?

    Tut mir leid, aber damit wirst du keine Chance haben.

    Ist aber gut, dass du nach nur 2 Wochen bereits 100 Leute in einem doch sehr spezifischem Bereich hast.

    Warte einfach noch eine weile, denn Userzahlen steigen ja nicht Linear, sondern meistens expotentionell.

    Mund zu Mund Propaganda eben.

    Gib den ganzen noch etwas zeit.
     
  13. 11. April 2009
    AW: Wieviel Geld kann ich von Sponsoren nehmen?

    1. schneeball effekt
    2. ja du brauchst zeit.

    du kannst jetzt erstmal auf konventionelle werbung wie adsense oder so setzen. ansonsten würdest du derzeit viel zu wenig bekommen. und wenn du dann für ein jahr geld verlangst und in einem jahr deine user zahlen das 10fache sind hast du viel zu wenig verlangt. ich würde nicht vor 1000usern exclusiv-verträge abschließen...

    schau doch mal im affilinet ob da ein geeigneter partner vorhanden ist. dann kannst du dir werbung einbinden ohne dich festlegen zu müssen.

    wenn du unbedingt einen sponsor willst, versuche ihn am besten erstmal klein zu halten und nur dich nur auf einen monat oder so zu verpflichten.

    so würde ich es machen
     
  14. 13. April 2009
    AW: Wieviel Geld kann ich von Sponsoren nehmen?

    ich frag mich grad eher bei welchem anbieter du 100 ocken pro jahr zahlst, da du ja nur webspace + domain hast.. aber ist ja deine sache...

    an deiner stelle würd ich nach 2 wochen auch nich über sponsoren nachdenken. du kannst in der ersten zeit lieber google adsense einblendungen machen, und nach gewisser zeit, wenns gut läuft!! die firmen anschreiben.
     
  15. 27. April 2009
    AW: Wieviel Geld kann ich von Sponsoren nehmen?

    genau das hab ich mir auch gedacht...
    klingt verdammt verdammt viel.
    das sollte auch mit 10 € im jahr gehen...
    werbefrei etc.
     
  16. 9. Mai 2009
    AW: Wieviel Geld kann ich von Sponsoren nehmen?

    also es kommt ja auch drauf an, wie oft auf die seite verlinkt ist und wie oft drauf geklickt und weitergeleitet wird...
    ich meine jetzt so:
    wenn jetzt ein icon/verlinkung an der seite steht, und 1000 leute klicken drauf...
    dann musste nur noch mit denen ne summe pro klick ausmachen und dann hastes fertig
    naja...noch viel glück dabei
    bis dann....
     
  17. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.