wieviel geld will das amt ?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Pit_Bull, 18. September 2006 .

Schlagworte:
  1. 18. September 2006
    hallo , ich hab da mal ne frage und zwar sind meine eltern seit ca. 6 monaten nicht mehr zusammen und die scheidung ist in vollem gange soweit so gut nun habe ich aber mit meiner ausbildung angefangen und da meine mom zur zeit leider keine arbeit hat (aber keine leistungen vom amt bekommt ) habe ich das beim amt angegeben das ich nun mit meiner ausbildung anfange da meint das amt zu mir ich müsse einen großteil von meiner kohle abgeben !!! und nun meine frage ist das so ?? und wenn ja wieviel muss ich abgeben ??
    ich bekomme 465€

    schon mal vielen dank ihr bekommt auch ne gute bewertung !!!
     
  2. 18. September 2006
    AW: wieviel geld will das amt ?

    ja das stimmt so weit ich weis, ich weis nur nicht wieviel man abgeben muss, also wenn deine mutter antrag auf arbeitslosengeld stellt dann kann es sein dass das amt ihr zwar was gibt aber nicht viel da du ja was verdienst, musst du auch was abgeben (PS: vllt irre ich mich auch wovon ich aber nicht wirklich ausgehe), n beispiel würdest du 2000€ verdienen würde deine mutter garnichts bekommen das amt würde sagen es reicht euch voll kommen aus da du ja noch bei ihr lebest. Infomier dich doch näher bei Amt was die dazu sagen
     
  3. 18. September 2006
    AW: wieviel geld will das amt ?

    also davon hab ich wirklich noch nie was gehört/gelesen ehrlich und ich möchte mich später mal den rechtswissenschaften widmen! entweder bin ich also doch nur ein dorftrottel oder hier wird mit dir ein ganz dreckiges bürokratisches spiel gespielt.
    also ich hab ja keine weiteren hintergrundinfos zu deiner/eurer situation aba deine mutter hat wie alle unsere lieben mitbürger auch das recht auf sozial-staatliche unterstützung! dass du von einem verdienst unter 500 € auch noch abdrücken musst, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. damit wäre dieses staatswesen ja wirklich komplett am ende und wir könnten wieder die ständegesellschaft einführen!

    ---> ich würd dir raten dich auf jeden fall beim lokalen/zuständigen amt darüber zu informieren!
    bürokratie ist nicht mehr demokratie und schon lange nicht mehr gerechtigkeit!

    peacz.
     
  4. 18. September 2006
    AW: wieviel geld will das amt ?

    eigentlich musst du garnichts abgeben... hab letzten noch über ein Gerichtsurteil gelesen welches Eltern keine Finanzielle Unterstützung geben muss.


    Aber red am besten mal mit deinem Sachbearbeiter drüber... denke auch eher das dein Vater bezahlen müsste anstatt dir.
     
  5. 19. September 2006
    AW: wieviel geld will das amt ?

    verstehe eh nedd ganz warum du bezahlen solltest xD

    is doch ne seltsamme regelung wenn du es müssen würdest xD
     
  6. 19. September 2006
    AW: wieviel geld will das amt ?

    Es geht darum, das ihr in einer bedarfsgemeinschaft lebt... und deine Mutter hat einen mindestbedarf von (ungefär 400€)! Da du aber bei ihr wohnst, rutscht du da auch gleich mit rein... das heisst du hast auch einen bedarf von (400€) wenn du über 19 bist, wenn nicht dann nur 271... Wenn du jedoch verdienst, rechnen die das mit an... d.h. wenn du 400€ anspruch hast, aber 471 verdienst, bleiben dir 71€ die du noch vom amt bekommst....
     
  7. 19. September 2006
    AW: wieviel geld will das amt ?

    ja ok ich werde hier einfach mal offen lasen und wenn ich weiß wie die lage ist das schreibe ich es euch noch mal hier rein noch mal danke
     
  8. 20. September 2006
    AW: wieviel geld will das amt ?

    Hi,

    Das dir das Amt Geld wegnimmt stimmt nicht so. Also, bei meinen Eltern war es so das meine Mutter da sie wenig verdient von meinem Unterhalt zugesprochen bekommen hat. Das muss er zahlen bis er tot ist! Geht das bei euch nicht auch so? Hast du ne eigene Wohnung? Wenn ja, müsstest du dir keine sorgen machen, du brauchst das Geld um deine Unkosten zu stillen, da kann das Amt nichts machen, das prüft das Gericht auch nach (so wars auch bei meiner Mutti). Versuch mit deiner Mutti dem Amt Beine zu machen, das sie endlich Geld bekommt! Nicht immer anrufen, Hingehen und sich aufregen, das hilft! Kann deine Mutti nicht auch noch Wohngeld beantragen? Das dauert aber auch in der Bearbeitung,!!!!!
     
  9. 20. September 2006
    AW: wieviel geld will das amt ?

    nein ich habe leider keine eigene wohnung , mhh aber gibt es da nicht irgentwie eine lücke in denn gesetzen ? so das sie mir wirklich nur ein ganz minimalen teil abziehen dürfen ??
     
  10. 20. September 2006
    AW: wieviel geld will das amt ?

    Na wie schon gesagt, du musst deinen eigenen Lebensstandart sichern können, das heisst, wenn der bei 400 € liegt, können die dir nur das Geld was darüber liegt abziehen. Das berechnet aber das Amt, kenne mich da nicht so aus. Aber das du dann nur noch 50 € übrigen hast passiert schon nicht!
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.