Wieviel habt ihr als Berufseinsteiger verdient?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von NON_STOP, 13. Januar 2010 .

Schlagworte:
  1. 13. Januar 2010
    Hi,
    ich möchte euch etwas fragen, wieviel habt ihr beim Berufseinstieg für einen Bruttolohn & Nettolohn bekommen und in welchem Beruf / Branche seit/wart ihr?

    Ich frage nur aus neugier und da ich in der Ausbildung meiner Meinung nach ausgebeutet werde/wurde denke ich, dass sie versuchen werden mich weiterhin auszubeuten.


    Sorry, wenn ich den thread in den falschen Forum eröffnet habe, aber meiner Meinung gehört das hier hin. Einen alten thread hochpushen wollte ich nicht deshalb habe ich es hier neu eröffnet. Tut mir leid, wenn ich einen Fehler gemacht habe. (Nobody is perfect^^)
     
  2. 13. Januar 2010
    AW: Wieviel habt ihr als Berufseinsteiger verdient?

    kommt immer auf Beruf/Ausbildung/Region an

    da kannste mal schauen http://www.gehaltsvergleich.com/
     
  3. 13. Januar 2010
    AW: Wieviel habt ihr als Berufseinsteiger verdient?

    Du solltest aber auch deinen Ausbildungsberuf erwähnen.
    Außerdem ist es auch relevant was für einen Abschluss du hast, da man oft zum Beispiel mit einem Hauptschulabschluss eher ausgenutzt wird als mit einem Abitur.
    Also als Bankkaufmann hat mein Freund im ersten Ausbildungsjahr 670€ brutto verdient.
     
  4. 13. Januar 2010
    AW: Wieviel habt ihr als Berufseinsteiger verdient?

    tut mir leid habe ich vergessen ich mache gerade eine Ausbildung als Bürokaufmann (bald nicht mehr, da die mündliche steht vor der Tür)

    Das Gehalt während der Ausbildung möchte ich nicht wissen, mich interessiert der Einstiegsgehalt. Damit ich so einigermaßen den Durchschnitt errechnen kann oder zumindestens sehen kann ob ich verarscht werde oder mein zukünftiger Gehalt in Ordnung ist
     
  5. 13. Januar 2010
    AW: Wieviel habt ihr als Berufseinsteiger verdient?

    Also ich bekomme sobald ich in einem Jahr ausgelernt bin 1,6 Netto (kp was brutto, hat mir die Personalabteilung vorgerechnet)

    Ich lerne Kaufmann im Groß- und Außenhandel in Stuttgart in der Medizinbranche eines kleinen mittelständischem Unternehmen.
     
  6. 13. Januar 2010
    AW: Wieviel habt ihr als Berufseinsteiger verdient?

    Hab bei McDonald´s gelernt, hatte im 1. LJ ca. 550€ netto und im 3. ca. 750€.

    Danach als Schichtleiter knapp 1.500 brutto (1.200 netto), hätte ich noch diese ganzen dämlichen Kurse gemacht wärs noch bissl mehr geworden. Hab mich aber auch ziemlich ausgebeutet gefühlt und dann Abi nachgemacht und jetzt Studium, hab wesentlich mehr Freizeit und grad mal 200€ weniger.
     
  7. 13. Januar 2010
    AW: Wieviel habt ihr als Berufseinsteiger verdient?

    was verstehst du denn unter ausgebeutet? was verdienst du denn selbst?
     
  8. 13. Januar 2010
    AW: Wieviel habt ihr als Berufseinsteiger verdient?

    Ich bin mit meiner Ausbildung noch nicht fertig
     
  9. 13. Januar 2010
    AW: Wieviel habt ihr als Berufseinsteiger verdient?

    komm darauf an wo du wohnst, im osten is die bezahlung schlechter als zb. im süden, dafür sind lebenhaltungskosten auch anders..

    bürokaufmann is ein totaler standard job und davon gibts etliche, da kriegste als normaler angestellter vllt, schätze ich mal 1200 euro netto (maximal) jenachdem wie groß dein betrieb is ^^


    // ich war auch unzufrieden mit meiner bezahlung (andere haben 200 euro mehr verdient bei ner 35h/week und ich hatte 40/h) und hab meinen arbeitsvertrag nicht verlängern lassen der arbeitsmarkt mit fairer bezahlung für alle jungen leute is aber auch sehr schlecht, alle arbeitgeber sind total dreist (bis auf die wirklich großen konzerne, die aber auch nur noch irgendwelche leiharbeiter einstellen)
     
  10. 13. Januar 2010
    AW: Wieviel habt ihr als Berufseinsteiger verdient?

    Hier in Deutschland nach Gehältern zu fragen ist ne schwierige Kiste, jeder ist geil darauf ne Menge Asche zu verdienen, aber keiner will es irgendwie anhand von Zahlen öffentlich darstellen, irgendwie ne merkwürdige Kiste^^ (schließlich fährt man ja auch mit ner teuren Karre durch die Gegend oder hat n dickes Haus ).

    Daher sag ich es jetzt auch mal so:
    n guter Kumpel von mir wird in 1,5 Jahren mit der Ausbildung zum Polizeikommissar fertig und wird dann rund 2000€ netto verdienen.
     
  11. 14. Januar 2010
    AW: Wieviel habt ihr als Berufseinsteiger verdient?

    Habe Elektroniker für Betriebstechnik gelernt in der Industrie und hab nach der Ausbildung 2500 € brutto (knappe 1600€ netto) verdient.
     
  12. 14. Januar 2010
    AW: Wieviel habt ihr als Berufseinsteiger verdient?

    also arbeitskollege der 2 jahre fertig ist mit ausbildung bekommt 13€ die stunde ~2000 brutto

    wenn er überstunden macht mehr aber bei uns gibt es keine prozente auf überstunden
    er ist dreher.
     
  13. 14. Januar 2010
    AW: Wieviel habt ihr als Berufseinsteiger verdient?

    Also ich wohn im Süden und kenn einen der demnächst auch mit einer Ausbildung als Bürokaufmann fertig wird und er meint das er ausgelernt 1,5k netto verdient
     
  14. 15. Januar 2010
    AW: Wieviel habt ihr als Berufseinsteiger verdient?

    Mein Grundgehalt nach der Aubildung war als Maschinen und Anlagenbediener (gelernter Industiemachaniker/Produktionstechnik) in der Metall- und Elektrobranche 1800 € brutto. Durch 3-Schichtbetrieb und Akkortzulage kam ich auf ein brutto von ca. 2900€ und hatte dann einen Nettolohn von knapp 1800 - 2000€ je nachdem wieviel Spät- und Nachtschicht im Monat gearbeitet wurde.

    Vielleicht sollte man auch dazuschreiben was die wöchentliche Arbeitszeit ist. Ich denke da kann man sich eher ein Bild machen ob das jetzt "ausbeuterisch" ist oder nicht.

    Ich habe eine 35 Stunden Woche.

    Gruß

    Greenback
     
  15. 16. Januar 2010
    AW: Wieviel habt ihr als Berufseinsteiger verdient?

    Ich bin grad im ersten Lehrjahr für Elektroniker für Betriebstechnik und verdiene so 620 netto ^^
     
  16. 16. Januar 2010
    AW: Wieviel habt ihr als Berufseinsteiger verdient?

    ich bin jetzt fertig mit meiner lehre bei bayer.
    ich habe elektroniker für automatisierungstechnik gelernt.
    in diesem beruf würde ich mit bayerübername ca. 1450 netto verdienen...so ca. 2400 brutto
    je nachdem ob man auf schicht geht bekommt man mehr.

    da sie aber leider keine übernahme in diesem beruf für mich hatten werde ich nun ab dem 8 februar als lagerist eingesetzt!(komplett ungelernt) und werde 2277 brutto sprich ca. 1380 netto verdienen.

    schön tag noch!
    dd
     
  17. 16. Januar 2010
    AW: Wieviel habt ihr als Berufseinsteiger verdient?

    853 € Brutto, 3. Lehrjahr Mechatroniker.
     
  18. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.