Wieviel soll ich für eine Website nehmen?

Dieses Thema im Forum "Webentwicklung" wurde erstellt von newcomer2k6, 3. Mai 2007 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 3. Mai 2007
    Hallo,

    ich soll für jemanden, den ich kenne, eine website bauen. Den Content habe ich bekommen und eine Designvorlage. Nun soll ich das umsetzten. Als CMS habe ich mir joomla rausgesucht, da ich damit ganz gut umgehen kann und die Templateanpassung relativ einfach ist.

    Ich soll den Content in die Website einbauen und das design an Joomla anpassen.

    Nun meine Frage. Ich habe für sowas noch nie geld verlangt, aber jetzt hat er mich gefragt, wieviel das kosten soll. Was meint ihr? Oder was sagt ihr zu Joomla? Es soll halt einfach zu verwalten sein später, da ich die website nur baue. Typo ist schon ein wenig zu kompliziert.

    BW's gehen natürlich raus.

    Gruß
     
  2. 3. Mai 2007
    AW: Wieviel soll ich für eine Website nehmen?

    Ich würde das sehr von den Umständen abhängig machen. Wenn du ihn sehr gut kennst und das nur eine kleine Homepage für eine neugegründete Band oder sowas werden soll, die ja auch Ausrüstung braucht und deshalb wenig Kohle hat, würde ich eher weniger verlangen.

    Auch finde ich es eine Überlegung werde, dass du erst einfach einen kleine Betrag verlangst und wenn es ihm gefällt gibt er dir im Normalfall mehr, weil er meint du verkaufst dich unter Wert. Der Vorteil dabei ist, falls du von ihm weitere Aufträge erwartest, dann kannst du damit rechnen, dass er sich wieder an dich wendet. Dies ist wahrscheinlich eher nicht der Fall, wenn du zu viel verlangst.

    Einen erfolgreichen Kleinunternehmer kann man natürlich wie in dem Link oben schon ein wenig mehr zur Kasse bitten.
     
  3. 3. Mai 2007
    AW: Wieviel soll ich für eine Website nehmen?

    Also kennen tue ich ihn nciht so gut, das ist halt ein Freund von meinem Mitarbeiter. Dieser führt ein kleines Immobilienunternehmen mit vielleicht 4 Mitarbeiter.
     
  4. 3. Mai 2007
    AW: Wieviel soll ich für eine Website nehmen?

    fertiges design + fertiges cms = 0€
    coden + anpassen + aufwand = 30€
    -------------------------------------------------------
    30€
    ___

    mehr wär wucher
     
  5. 3. Mai 2007
    AW: Wieviel soll ich für eine Website nehmen?

    Never.


    Da es sich hier um eine gewerbliche Homepage handelt eher 60-75€
     
  6. 3. Mai 2007
    AW: Wieviel soll ich für eine Website nehmen?

    so in der art wie eSo habe ich auch gedacht. 50 € oder so. Joomla darf ich doch benutzen für gewerbliche zwecke, oder?
     
  7. 3. Mai 2007
    AW: Wieviel soll ich für eine Website nehmen?

    also auf keiner Joomla homepage lassen sich hinweise für eine gewerbliche nutzung finden...
    ...also je nach dem wieviel aufwand du hast würde ich zwischen 50-100€ nehmen, wenn du die natürlich auch noch einweisen musst wie die da neuen Content einbauen, kannst dafür natürlich noch ein wenig extra verlangen. Und wenn du merktst, das der zufrieden ist, kannst du ja auch noch ein wenig mehr verlangen:klatsch:
     
  8. 3. Mai 2007
    AW: Wieviel soll ich für eine Website nehmen?

    Man sollte vorher ein festen Wert angeben und nicht im Nachhinein an der Freude des Kunden entscheiden wie viel man noch erhöhen kann.

    Ist das Design vorgegeben und du nur Joomla benutzt, würde ich ebenfalls bei 30 bis 50 bleiben!
    Du kannst auch grob dein Stundenlohn ausrechnen und es daran entscheiden.
    Ebenso solltest du beachten, das du evt später Anpassungen bzw n Support hast bei kleineren Nachfragen, dann würd ich da direkt noch ein wenig höher gehen.
    Das Einweisen selber finde ich immer als verständlich, aber wenn es mehr als eine Person ist, der du das erklären musst, dann ebenfalls noch ein wenig.
    Im Endeffekt nicht mehr als 70 Euro ( mit Einweisung und Support ) würde ich jetzt sagen, da du nur sehr wenig machst.

    greetz
     
  9. 3. Mai 2007
    AW: Wieviel soll ich für eine Website nehmen?

    jo, danke für eure Hilfe. BW's sind raus. (an jeden)

    hm, also das ist bei mir schlecht ^^ Ich stecke dann doch mal ein wenig mehr zeit rein, damit es perfekt ist.

    Aber ich denke ich werde zwischen 50 und 70 € mich da einpendeln.

    Gruß
     
  10. 3. Mai 2007
    AW: Wieviel soll ich für eine Website nehmen?

    thema erledigt > closed
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.