[Wii] Nach HBC wie weiter?

Dieses Thema im Forum "Konsolen" wurde erstellt von die_kackwurst, 17. Januar 2010 .

  1. 17. Januar 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    Moin!

    Also ich habe eine Wii mit Firmware 4.2E und habe gemäß der Anleitung den HBC installiert. Ja alles schön und gut aber ich habe ein paar Fragen...

    Wie bekomme ich in der Channelübersicht z.b. NeoGammer oder so rein?
    Wie installiere ich ejtzt den den USB Loader? Was ist noch empfehlenswert?

    Habe noch nicht so ganz durchgeblickt mit den ganzen IOS usw... Nja und mein Laufwerk ist scheinbar zu neu, denn wenn ich nen gebranntes Game einlege dann kommt bei NeoGammer der Fehler 1027...

    Wär ganz nett wenn ihr mit erklärt wies jetzt weitergeht.. Wollte mir eigentlich ne externe ranhängen und dann da die ganzen Games rauf. Weiß aber halt nicht so wirklich vom installieren der Software her...

    Danke schonma
     
  2. 17. Januar 2010
    AW: [Wii] Nach HBC wie weiter?

    Die Channels:
    Ich hab ein anderes TuT, wird aber sicher ähnlich sein. Dort installiert man am Ende 3 WAD-Files. Diese legen dann den NeoGamma, GekoOS und CFG-USB Loader als Channel an.
     
  3. 17. Januar 2010
    AW: [Wii] Nach HBC wie weiter?

    Moin,

    Zu allererst solltest du dich, bevor du irgendwas falsch machst, dir das FAQ hier mal durchlesen. In dem Artikel steht soweit alles drin, was es zu beachten gibt. Man muss sich etwas in die Sache hereinarbeiten um das zu verstehen, ich hab da auch meine Zeit für gebraucht bis ich so alle Einzelheiten verstanden habe.

    Mit der Channelübersicht meinst du das Wii Hauptmenü oder? Wenn du da Einträge von Spielen, Homebrew Programmen haben möchtest, brauchst du die entsprechenden "Forwarder". Die werden über den WAD Manager installiert.

    Nach dem Tutorial hast du ja schonmal das cIOS 249 rev14 drauf. Das ist schon recht aktuell und damit lässt sich schon einiges anstellen. Das cIOS 249 kannst du noch zusätzlich mit den Hermes cIOS ergänzen, sodass du alle Möglichkeiten der Homebrew ausnutzen kannst. Das Hermes cIOS wird zum beispiel für Guitar Hero 5, Metroid Prime Trilogy und einigen weiteren Musik- und Karaoke-Spiele benötigt. Solltest du also diese Spiele mal nutzen wollen wäre es ratsam das cIOS noch zu installieren. Eine Anleitung für die Installation des Hermes cIOS gibt es hier (beachte hierbei, dass du schon das cIOS 249 hast und nur das Hermes cIOS installieren musst. Les dir die Anleitung trotzdem komplett durch, um jeweilige Fragen aus dem Weg zu gehen)

    Als USB Loader empfehle ich dir den USB Loader GX. Ein Tutorial dazu, findest du zum Beispiel hier. Du kannst den USB Loader GX auch direkt von der Herstellerseite beziehen, die ist aber auf Englisch. Für den USB Loader GX gibt es auch einen Forwarder, wie oben erwähnt und den gibts auch auf der Herstellerseite.

    Damit sollteste denke ich erstmal beschäftigt sein. Das ist auch soweit eigentlich alles, was du für das Spielen über nen USB Loader brauchst. Du kannst natürlich noch zich andere Dinge installieren, aber als Anfänger solltest du es erstmal dabei belassen

    Achja und viel spaß beim lesen

    gruß
    sparrow
     
  4. 17. Januar 2010
    AW: [Wii] Nach HBC wie weiter?

    Bedenken solltest du bei den Forwardern, dass diese eben nur auf die SD Karte "forwarden"... demnach brauchst du immer das entsprechende App im "Apps"-Ordner auf der SD Karte in der Wii
     
  5. 17. Januar 2010
    AW: [Wii] Nach HBC wie weiter?

    Nach den Tutorials wird der USB Loader eh auf der SD Karte installiert, von daher passt das ganze schon soweit. Denke nicht das er vor hat, den Loader woanders zu installieren

    Was ich noch vergessen habe:
    Wenn du über einen USB Loader, also von einer Festplatte die Spiele spielen möchtest, solltest du dir noch den WBFS Manager besorgen. Das ist ein kleines Tool für den PC, womit du deine externe Festplatte erstmal in das Dateiformat WBFS Formatieren musst, damit die Wii bzw. der USB Loader die Spiele darauf erkennt. Mit dem Spiel überträgst du dann auch die *.iso Dateien auf die Festplatte, von der Festplatte löschen usw. Das Tool bekommst du hier.

    mfg
    sparrow
     
  6. 18. Januar 2010
    AW: [Wii] Nach HBC wie weiter?

    okay vielen dank euch erstmal...
    eine weitere frage habe ich noch: wie sieht es mit dem Abspielen von Filmen etc. aus? ich habe ja jetzt den HBC installiert und komme jetzt nicht mehr ins Internet bzw. in den Shop. Woran liegt das?

    Gruß
     
  7. 18. Januar 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    aW: [Wii] Nach HBC wie weiter?

    Check mal deine Verbindungseinstellung, ich komme problemlos noch ins Internet. Ist auch ganz praktisch, da man die Loader teilweise online Updatet oder die Cover von Spielen aktualisiert.

    Ein Thema zum Filme sehen findest du hier.
     
  8. 18. Januar 2010
    AW: [Wii] Nach HBC wie weiter?

    Für den shop und den Internetkanal braucht man aktuelle IOS dateien. Diese kannst du ganz einfach mit Pimpmywii herstellen lassen. Einfach saugen, mit dem HBC starten und einmal checken und reparieren lassen.

    Das Programm findest du ganz einfach unter google oder ähnlichem. für FM 4.2 sollte die pimp version 1.32 funktionieren.
     
  9. 18. Januar 2010
    AW: [Wii] Nach HBC wie weiter?

    Bevor er so einen Umweg macht, sollte er lieber mal die Verbindungseinstellungen testen. Das kann zu 95% daran liegen, da meine Wii ebenfalls auf 4.2E ist und ich trotz Homebrew Channel, cIOS249 sowie Hermes cIOS immernoch aufs Internet zugreifen kann. Vielleicht mal im Router die Stärke der W-Lan Signale erhöhen bzw. den Wlan Schlüssel neu eingeben bzw. überprüfen ob der noch aktuell ist.

    Achja, man sollte den USB Loader GX auch am besten so alle 1-2 Monate mal Updaten. Wenn z.B. nen neues Spiel rauskommt und der USB Loader damit Probleme hat, kann man das meistens auch recht komfortabel mit nen Update lösen, was in den meisten Fällen auch hilft. Die Coverarts kriegt man auch bei WiiTDB zum Download, um sie Manuell auf der SD Karte zu legen
     
  10. 18. Januar 2010
    AW: [Wii] Nach HBC wie weiter?

    okay und wie verknüpfe ich die spiele mit den covers? wie kann ich die programme genau installieren?! ich blick da wirklich noch nicht so ganz durch: falls das ich den anleitungen steht - sorry! kam no net dazu diese genau zu lesen

    thx
     
  11. 18. Januar 2010
    AW: [Wii] Nach HBC wie weiter?

    wenn du den USB Loader GX startest und den Cursor über ein Game hälst, wirst du wohl zunächst nen graues Cover mit nem dicken ? sehen^^ dann kannst du einfach auf das Cover klicken und wirst gefragt, ob du Cover loaden möchtest...

    dann klickst du am besten auf 3D-Cover, oder welche dir eben gefallen und er lädt schön alle Cover runter, die fehlen=)
     
  12. 19. Januar 2010
    AW: [Wii] Nach HBC wie weiter?

    ahh okay alles klar naja ich werde mich dann mal demnächst daranwagen... hab aber denke erst so in 2 - 3 wochen dafür zeit - leider ^^ also es ist durchaus denkbar das ich mich dann nochmal melde
     
  13. 19. Januar 2010
    AW: [Wii] Nach HBC wie weiter?

    Beim CFG Loader hat man die Möglichkeit (über Optionen) alle fehlenden Covers zu laden, denke so etwas auch beim GX.
     
  14. 20. Januar 2010
    AW: [Wii] Nach HBC wie weiter?

    und was soll jetzt besser sein?! Der GX oder der CFG?
     
  15. 20. Januar 2010
    AW: [Wii] Nach HBC wie weiter?

    jap, der GX macht das auch^^

    einen wirklcih besseren gibts nicht manchmal gibts aber eben Games, die mitm GX nich laufen, die man dann aber mit einigen einstellungen mitm CFG zum laufen bringen kann... aber der GX wird so oft geupdatet, da brauch man sich keine sorgen zu machen
     
  16. 20. Januar 2010
    AW: [Wii] Nach HBC wie weiter?

    Ich hab ihn auch bloß weil er bei meinem TuT bei war. Denke auch da wird es keine großen Unterschiede geben.
     
  17. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.