WikiLeaks: US advised to sabotage Iran nuclear sites by German thinktank

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von bushido, 20. Januar 2011 .

  1. 20. Januar 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    WikiLeaks: US advised to sabotage Iran nuclear sites by German thinktank

    As Stuxnet cyber attack pinned on US and Israel, US embassy cable reveals advice to use undercover operations


    Quelle: The Guardian

    Josh Halliday, Tuesday 18 January 2011


    The-Iranian-president-Mah-007.jpg
    {img-src: //static.guim.co.uk/sys-images/Guardian/About/General/2011/1/18/1295376087673/The-Iranian-president-Mah-007.jpg}


    The Iranian president, Mahmoud Ahmadinejad, inspecting the Natanz nuclear plant, the target of the Stuxnet worm. Photograph: Handout/EPA


    The United States was advised to adopt a policy of "covert sabotage" of Iran's clandestine nuclear facilities, including computer hacking and "unexplained explosions", by an influential German thinktank, a leaked US embassy cable reveals.

    Volker Perthes, director of Germany's government-funded Institute for Security and International Affairs, told US officials in Berlin that undercover operations would be "more effective than a military strike" in curtailing Iran's nuclear ambitions.

    A sophisticated computer worm, Stuxnet, infiltrated the Natanz nuclear facility last year, delaying Iran's programme by some months. The New York Times said this week that Stuxnet was a joint US-Israeli operation.

    On Monday, Iran's top nuclear negotiator blamed the US for the cyber-attack. Saeed Jalili told NBC News an investigation had found the US was involved in the attack that apparently shut down a fifth of Iran's nuclear centrifuges in November. "I have witnessed some documents that show [US participation]," he said.

    A diplomatic cable sent by the US ambassador to Germany, Philip Murphy, in January 2010, records that Perthes said a policy of "covert sabotage (unexplained explosions, accidents, computer hacking etc) would be more effective than a military strike, whose effects in the region could be devastating".

    Perthes is a leading western expert on Iran. An earlier diplomatic cable, sent by Murphy on 14 December 2009 showed that his advice was heeded by politicians and officials - including Condoleezza Rice, the former US secretary of state.

    "The majority of the guests at the table distinctly deferred to Perthes for guidance on where the Iran issue might be headed or should be headed," Murphy wrote. "This was striking amongst such a high ranking group of people operationally involved with the Iran issue."

    In an interview with the Guardian, Perthes said the ambassador accurately reflected his view "that 'unexplained accidents' or 'computer failures' etc are certainly better than military strikes. And that military strikes - a military escalation with Iran - must be avoided.

    "Compared to military action, such acts have the advantage that the leadership of a country that is affected wouldn't need to respond - everybody can agree that there was a technical failure, no one needs to shoot or bomb. And at the same time, everybody has understood the message - about what developments are unacceptable to the other side.

    "My sense at the beginning of 2010 was - without having any specific knowledge - that some countries were indeed preparing to slow down the Iranian nuclear programme by acts of sabotage, or computer hacking."

    US and Israeli officials refused to comment on their reported involvement with Stuxnet yesterday. However, the leaked cables show that more covert methods of infiltrating Iran's nuclear programme - including powerful cyber attacks - was a proposal gaining traction inside US diplomatic circles last year.

    President George Bush approved $300m (£189m) on joint covert projects aimed at Iran, understood to have included Stuxnet, before leaving office in 2009.

    The chances of a military strike against Iran are now understood to be receding, in part because of the success of the Stuxnet cyberattack, but also due to the assassination last year of two Iranian nuclear scientists, which was attributed to Israel.

    Stuxnet wiped out roughly a fifth of the centrifuges used to enrich uranium at Iran's Natanz base around August last year. Security experts told the Guardian at the time that Stuxnet was "the most refined piece of malware ever discovered", raising suspicion that it was a well-funded and potentially state-sponsored operation. According to the New York Times, the Stuxnet worm was tested at a secret Israeli bunker at Dimano, near the Negev desert.


    -------------------------------------------------------------------------------------

    Deutsche Denkfabrik hat Sabotage der iranischen Atomanlagen empfohlen

    Leider hat es keine renomierte Tageszeitung, inkl. dem Spiegel fertiggebracht, einen Artikel zu dieser Meldung zu veröffentlichen, obwohl es eindeutig Deutschland betrifft. Was die öffentlich rechtlichen Fernsehanstalten betrifft so kann ich dazu keine Aussage treffen, es würde mich nicht wundern, wenn beide ebenfalls den Mantel des Schweigens über diese Nachricht gehüllt haben.

    Wikileaks Cable: Wikileaks / The Guardian

    Hier der Ausschnitt aus der Depesche:

    "In the interim XXXXXXXXXXXX recommended that a policy of covert sabotage (unexplained explosions, accidents, computer hacking etc) would be more effective than a military strike whose effects in the region could be devastating."


    Der Name ist gelöscht allerdings hat sich der amerikanische Botschafter eindeutig dazu geäussert und auch den in der Depesche fehlenden Namen genannt. Es handelt sich dabei um Volker Perthes Direktor der Stiftung Wissenschaft und Politik. Sein Profil ist auf der SWP Homepage seltsamerweise nicht mehr aufzufinden.

    Hier hat also ein deutscher Forscher der für die Bundesregierung arbeitet Hinweise gegegben, wie man dem Iran und seinem friedlichen Atomprogramm schaden kann. Nach der Blamage durch den BND, der den USA den Grund für den Irakkrieg geliefert hat, ist Deutschland wieder einmal hauptverantwortlich für eine Aggression gegenüber einem souveränen Staat. Vielleicht sollte man in diesem Zusammenhang bemerken, dass dies unweigerlich dazu führt, dass Siemens in Verdacht gerät, da die Anlagen im Iran fast ausschliesslich mit Siemenssystemen ausgerüstet sind. Das würde auch erklären wie man an die Details zur Einschleusung des Virus Stuxnet gekommen ist.


    Eines ist klar:

    Der Krieg gegen den Iran hat längst begonnen, sowohl durch US Aktionen und Unterstützung von Terrorgruppen im Iran wie auch durch Cyber Angriffe.

    Würde der Iran Israels Atomanlagen mit Viren wie Stuxnet angreifen, hätten wir bereits einen Nuklearkrieg im Nahen Osten. Ich denke, dass dürfte jedem klar sein schliesslich spielt die israelische Regierung seit Jahren mit der nuklearen "Endlösung" für den Iran.



    UPDATE / Ergänzung:

    Ich empfehle auch den folgenden Artikel: Haben wir uns in Ahmadinajad getäuscht.

    Tagesanzeiger, Schweiz

    Auch dazu gibt es eine Reihe von Wikileaks Depeschen, in denen der iranische Präsident so gar nicht in das Bild passt was im Westen von ihm gezeichnet wird.



    BITTE LINKS IM TEXT BEACHTEN !!!
     
  2. 20. Januar 2011
    AW: WikiLeaks: US advised to sabotage Iran nuclear sites by German thinktank

    Lebst du aufm Mond?

    btt.: Erschreckend...
    Kriege dürfen wir nicht führen, aber wir dürfen sowas

    Ist nur noch eine Frage der Zeit bis wir in die direkte Schusslinie geraten, wenns so weiter geht.
     
  3. 20. Januar 2011
    AW: WikiLeaks: US advised to sabotage Iran nuclear sites by German thinktank

    Das eigentlich Erschreckende ist die Tatsache, dass die dt. Medien es anscheinend nicht für nötig halten darüber zu berichten, stattdessen berichten sie lieber über die Entgleisungen amerikanischer Diplomaten in Charakterisierungen unsrer Politiker.

    Zudem zeigt dies wieder mal ganz deutlich wie tief Deutschland in die Nahost Kriegs-/Terrorpolitik des Westens im Nahen Osten involviert ist. Aber du hast Recht diese Dinge bringen auch uns in die Schusslinie vor allem, weil es keinerlei Beweise für den Bau einer Atomwaffe im Iran gibt.
     
  4. 20. Januar 2011
    AW: WikiLeaks: US advised to sabotage Iran nuclear sites by German thinktank

    Natürlich ist es erschreckend dass deutsche Behörden und Institutionen Cyberterror unterstützen. Auf der anderen Seite haben sie ja den Amis einen konventionellen Angriff ausgeredet
    Man könnte auch sagen, sie haben das schlimmste verhindert, was in diesem Falle evt. ein blutiger Krieg gewesen wäre, denn Irans Streitkräfte verfügen teilweise über moderne Waffen, es hätte haufenweise Opfer auf beiden Seiten gegeben.
    Trotzdem bin auch ich der Meinung dass Deutschland mit dem Kriegstreiber USA nicht zusammenarbeiten sollte geschweige denn bei ihrem Terror mitzuhelfen, nur in diesem Fall hat dies vielleicht etwas noch Schlimmeres verhindert.
     
  5. 20. Januar 2011
    AW: WikiLeaks: US advised to sabotage Iran nuclear sites by German thinktank

    @Zugführer

    Wie wäre es, wenn man sich einfach mal aus solchen Sachen raushält?

    Einige wundern sich, wenn Al Qaida und co. Deutschland bedrohen, aber vllt. sollte man endlich begreifen, dass Deutschland mittendrin ist, bei solchen Aktionen.

    Särge mit Deutschen Flaggen. Ist das nötig?

    Die USA macht sowieso was sie möchte, ganz egal, ob jetzt Deutschland kurzfristig etwas abgemildert hat. Das einzige was bleibt ist, dass Deutschland mal wieder involviert ist.

    Und falls die Amerikaner den Iran dann doch "wirklich" angreifen, dann hat sich nichts geändert, nur dass Deutschland dabei war.
     
  6. 20. Januar 2011
    AW: WikiLeaks: US advised to sabotage Iran nuclear sites by German thinktank


    wenn al qaida uns bedroht, sollten wir halt doch lieber zuner direkten attacke raten.

    denn so wies ausschaut, haben wir den irakis erstmal ein bisschen den ***** gerettet. guter beitrag von zugführer.
     
  7. 20. Januar 2011
    AW: WikiLeaks: US advised to sabotage Iran nuclear sites by German thinktank

    Wir haben den Irakis den ***** gerettet? Inwiefern? Das musst du etwas näher erläutern.
     
  8. 20. Januar 2011
    AW: WikiLeaks: US advised to sabotage Iran nuclear sites by German thinktank

    iran natürlich. erklärung findest du in zugführers post.
     
  9. 20. Januar 2011
    AW: WikiLeaks: US advised to sabotage Iran nuclear sites by German thinktank

    Na war mir klar, was du gemeint hast. Das das was Zugführer geschrieben hat kommt war mir bewusst und im Grunde ist es natürlich eine bessere Lösung als ein militärischer Konflikt.

    Das macht den Stuxnet Angriff allerdings nach wie vor nicht richtig. Es ist ein Angriff OHNE einen einizgen Beweis auf ein souveränes Land, von dem KEINE Aggression ausgegangen ist.

    Das scheint aber in den Köpfen vieler nicht anzukommen. Man hat weder aus Afghanistan und besonders nicht aus dem Irakkrieg, der nun eindeutig auf Basis von Lügen begonnen wurde, gelernt.

    Die gleiche Kriegsrethorik, die die USA vor dem Irakkrieg genutzt haben "lullt" seit Jahren die halbe Welt im Bezug auf den Iran wieder ein.
     
  10. 20. Januar 2011
    AW: WikiLeaks: US advised to sabotage Iran nuclear sites by German thinktank

    was erwartest du bushido , der iran ist ja ein land der achse des bößen da ist sowas durchaus vertretbar , also mach hier mal nicht so n tamtam und nimms hin
     
  11. 20. Januar 2011
    AW: WikiLeaks: US advised to sabotage Iran nuclear sites by German thinktank


    deswegen fand ich zugführers beitrag doch so gut. da steht ja auch drin, dass er nicht der meinung ist, dass wir beim amerikanischen terror mitwirken sollten.

    dass die usa einen feldzug durch alle länder mit bodenschätzen führt, wird mal in die geschichtsbücher eingehen. erinnert mich ein wenig an cesar, der hat ja auch keinen krieg geführt, sondern nur länder "befriedet". ein ähnliches selbstverständnis verkaufen die staaten ja auch.

    die frage ist es halt, ob es nicht mehr sinn macht, sich einem unaufhaltbaren übel nicht in den weg zu stellen. jetzt mal ohne ethische grundlage gedacht, ist das wohl echt smarter.

    unrecht bleibt es natürlich trotzdem.

    (ich wette, der beitrag überrascht dich )
     
  12. 20. Januar 2011
    AW: WikiLeaks: US advised to sabotage Iran nuclear sites by German thinktank

    Natüüürlich ...

    Das habe ich ja total vergessen ...

    Nein, warum? Nur weil wir bei einem Thema nicht einer Meinung sind, gilt das doch nicht generell. Ich stimme sogar manchmal mit "Chryzzle" überein.
     
  13. 20. Januar 2011
    AW: WikiLeaks: US advised to sabotage Iran nuclear sites by German thinktank

    Interessanter Artikel auch wenn ich (und viele andere warscheinlich auch) sich das schon länger gedacht haben. Der BND war ja schließlich auch schon Maßgeblich am Irakkrieg beteiligt.
    Wenn die Sache nicht öffentlich würd, schreit das ganze nach ein bisschen Google Spam. Das sollte die Szene doch locker hinbekommen.
     
  14. 20. Januar 2011
    AW: WikiLeaks: US advised to sabotage Iran nuclear sites by German thinktank

    ich denke schon seit längeren darüber nach einen bushido-fan-club hier in rr zu gründen, denn er ist einer der wenigen der uns hilft uns weiter zu bilden.
    danke bushido weiter so.

    ahmadinedjad ist ein politiker der sich schon immer gegen die korruption in iran eingesetzt hat und im gegensatz zu vielen anderen politikern im iran ist er kein geistlicher, sondern ein diplom ingeneur mit einen doktor titel und ein mann des volkes.
    als ahmadinedjad im jahr 2005 gewählt wurde, hat sich nach langer zeit wieder das machtverhältnis im iran von der elite weiter zur unterschicht (und somit die mehrheit des irans) begeben, was für die gesamt-bevölkerung im iran am besten ist.

    komischerweise wird der iran (der schon immer vom westen kritisiert wurde und mit sanktionen belegt wurde) seit der wahl ahmadinedjads immer mehr und mehr kritisiert und mit sanktionen belegt.
     
  15. 20. Januar 2011
    AW: WikiLeaks: US advised to sabotage Iran nuclear sites by German thinktank

    @ Bushido:

    Die Wissenschaftler haben etwas empfohlen. Sie haben die Sabotage nicht beschlossen. Empfehlungen gibt es Milliarden, die Frage ist, welche man befolgt. Und da stehen dann wohl eher andere in der Verantwortung, als die Wissenschaftler. Du glaubst gar nicht, was es für tolle Empfehlungen in allen Kreisen der BRD gibt. Da ist die Sabotage eig noch harmlos.

    Mal ganz davon abgesehen: Rat mal warum keine deutsche Zeitung sowas großartig veröffentlicht. Es wird dann nämlich nach Namen gesucht und dieser Mann wäre dadurch zum Angriffsziel von Geheimdiensten, Terroristen, bekloppten Bürgern etc. geworden. Der wird dann kein beruhigendes Leben mehr haben.
     
  16. 20. Januar 2011
    AW: WikiLeaks: US advised to sabotage Iran nuclear sites by German thinktank

    Der BND hat gefälschte Beweise für den Irak Krieg geliefert auf deren Basis die USA diesen begonnen habe. Der BND hat den Irak Krieg nicht befohlen. Macht das das Vorgehen moralischer oder spricht das den BND frei von jeder Schuld?

    Ähnlich ist dies mit dem SWP und seinem Direktor.


    Der Name ist bekannt. Somit ist das Argument hinfällig. Ausserdem rechtfertigt dies keine "Eigenzensur" der Presse. Den angeblichen Experten, der dem BND die Infos über angebliche Massenvernichtungswaffen im Irak gegeben hat, hat die ARD auch in einer 45 minütigen Sendung blossgestellt, ohne ihn unkenntlich zu machen.
     
  17. 20. Januar 2011
    AW: WikiLeaks: US advised to sabotage Iran nuclear sites by German thinktank

    Klar, die Korruption hat im Iran ja auch maßgeblich abgenommen :lol:
    Deswegen ist jede Schlüsselposition in Politik und Wirtschaft auch inzwischen von klerikalen Faschisten besetzt...
    Genau, war schon immer gut für Bevölkerungen, unterdrückt, schikaniert, gefoltert, vergewaltigt und umgebracht zu werden.
    Hach, das islamische Großparadies, da will man unbedingt hin.
     
  18. 20. Januar 2011
    AW: WikiLeaks: US advised to sabotage Iran nuclear sites by German thinktank

    Bin ich der einzige, der hier an Auswirkungen Tschernobyl'schen Ausmaßes denkt?

    Für micht klingt das, als ob eine Möglichkeit wäre, ein AKW hochgehen zu lassen um politische Ziele zu erreichen.
    Pervers.
    Und sicher billiger (am Anfang; irgendwie müsste man das Land danach ja amerikanisieren....).


    Dazu hat doomhsf ganz gut geantwortet.


    Da jetzt Deutschland mit ins Boot zu holen finde ich unangebracht.
    Klar ist Deutschland(/Europa) einer von Amerikas Handlangern aber in Deutschland die Ursache für den amerikanischen Imperialismus zu sehen, finde ich schon sehr tatsachenverdrehend.
    Für diese Tat heißen die Schuldigen wohl USA&Israel (auch wenn das vielen nicht gefallen wird).


    Hier muss ich dir stark widersprechen, denn Medien sind ****n und keine Menschenfreunde.

    Meiner Ansicht nach liegt das an dem starken Beziehungsgeflecht zwischen den USA & Deutschland und Deutschlands Vergangenheit, dass solche Tatsachen nicht großartig öffentlich thematisiert werden.
    Einflüsse sind groß und niemand will auf der Sanktionenliste der USA landen ;-)
     
  19. 20. Januar 2011
    AW: WikiLeaks: US advised to sabotage Iran nuclear sites by German thinktank


    Ob das nun eine deutsche Zeitung oder ein ausländisches Medium veröffentlicht macht doch keinen Unterschied.

    Zeigt mir wieder nurmal das in Deutschland auch einiges im argen liegt. X(
     
  20. 20. Januar 2011
    AW: WikiLeaks: US advised to sabotage Iran nuclear sites by German thinktank

    Nein, nicht wirklich. Die iranischen Atomphysiker/Wissenschaftler sind trotzdem durch Anschläge gestorben.
     
  21. 20. Januar 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: WikiLeaks: US advised to sabotage Iran nuclear sites by German thinktank

    Schau dir den Lobbyismus / die Korruption im Westen an, wir sind nicht besser. Der Faschismus, den du gegenüber dem Islam betreibst, ist beschämend.


    Guantanamo, Abu Ghraib, Agent Orange, Napalm, Phosphorbomben, Water Boarding, Löcher in Knie bohren, das will man unbedingt haben, vor allem hat die Bevölkerung der betroffenen Länder danach geschriehen. Bradley Manning sitzt seit 6 Monaten in Einzelhaft unter extremer phsychischer Folter ohne einen einzigen Beweis. Aber mir ist das schon klar, es ist immer einfacher mit dem Finger auf Andere zu zeigen um die "S*******" vor der eigenen Haustür unbemerkt unter den Teppich kehren zu können.

    Du wirst es nie begreifen. Diese Heuchelei ist widerlich.


    P.S.: Erst war es der Kommunismus, dann der islamistische Terrorismus, ich bin schon gespannt welche Bedrohung uns als nächstes versucht wird zu verkaufen. Wahrscheinlich Aliens, die uns "auffressen" wollen (ala Operation Blue Book).


    Ich empfehle dir mal den folgenden Clip. Da hast du einen von den USA gedeckten Terroristen. Der "Gute" ist in so ziemlich jede US gesteuerte Aggression in Mittel- und Südamerika in den letzten fünf Jahrzehnten verwickelt gewesen und wird nicht mal jetzt dafür zur Rechenschaft gezogen.



    Die USA sind neben Israel der grösste Terrorstaat der letzten 65 Jahre dagegen ist der Iran ein Waisenknabe trotz seiner Verbrechen.
     
  22. 20. Januar 2011
    AW: WikiLeaks: US advised to sabotage Iran nuclear sites by German thinktank

    Natürlich, ich hab ja auch dazugeschrieben, dass ich den Stuxnetangriff mit Terror gleichsetze und Deutschland somit dem Terror Beihilfe leistet. Aber dank einer bekloppten Regierung und mehreren Bündnissen mit den USA ist das herausgekommen. Wie schon gesagt halte ich das für verachtenswert, aber es hätte viel schlimmer kommen können.

    Dass die USA keinen Grund braucht um einen Krieg zu starten ist ja nichts neues(Vietnam/Tongking-Zwischenfall, fiktive und nie gefundene Massenvernichtungswaffen im Irak, jetzt nochmals die selbe ) und dass die deutsche Regierung alles macht um den Amis zu gefallen und nachzueifern ist auch nicht unbedingt neu.
     
  23. 20. Januar 2011
    AW: WikiLeaks: US advised to sabotage Iran nuclear sites by German thinktank

    Eine direkte Attacke gegen Al-Qaida? Möglicherweise weißt du sehr viel über Al-Qaida, dass du uns sogar sagen könntest, in welcher Berglandschaft sich diese Gruppe aufhält...

    Mal davon abgesehen würde ein direkter militärischer Schlag jeden Angreifer als Schuldigen darstellen. Und als Solcher will die USA nie dastehen! ---> siehe 9/11 der Militärschlag kam erst nachdem Inside-Job!(meine Meinung)


    Eines ist sicher! Nicht die Iraner hat der Deutsche gerettet, sondern Deutschland hat er geholfen! Denn es wäre das zweite Missgeschick der Deutschen gegen ein islamsiches Land im nahen Osten! Und das würde doch selbst die USA nicht tolerieren....wenn ihr versteht, was ich meine?!


    Je öfter Deutschland mit USA kooperiert, umso Verlogener kommt man rüber! Naja, soll jetzt kein neues Diskussionsthema sein...
     
  24. 20. Januar 2011
    AW: WikiLeaks: US advised to sabotage Iran nuclear sites by German thinktank

    Da gebe ich dir ja Recht.

    Leider gibt es immer noch genug Verblendete, die dies bestreiten oder systematisch verharmlosen.
     
  25. 21. Januar 2011
    AW: WikiLeaks: US advised to sabotage Iran nuclear sites by German thinktank

    In den USA und den anderen Ländern werden die Bürger nicht gefoltert und vergewaltigt, wenn sie protestieren. Es werden auch keine Leute hingerichtet, weil sie schwul sind oder fremdgehen. Der Iran ist ein faschistischer Staat und Ahmadinejad und seine Sippe sind klerikale Hardliner. Das ist der Unterschied. All die anderen unschönen Seiten des Kapitalismus kann man auf Augenhöhe eines westlichen Staats kritisieren, nicht aber unter Einbezug einer Diktatur, die immer schlimmer ist als das westliche System.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.