Wikipedia: 500.000 Artikel in der deutschsprachigen Ausgabe

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von zwa3hnn, 23. November 2006 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 23. November 2006
    Freie Enzyklopädie wird monatlich von 154,8 Millionen Menschen genutzt
    Die deutschsprachige Wikipedia hat in der Nacht zum Donnerstag, dem 23. November 2006, die Marke von 500.000 Artikeln überschritten. Jeden Tag wächst die freie Enzyklopädie um rund 500 Artikel.


    Auch bei der Nutzung erfreut sich die Wikipedia weiterhin wachsender Beliebtheit. Rund 300 Millionen Seitenaufrufe pro Monat verzeichnet allein die deutschsprachige Ausgabe derzeit. International wird das Projekt mit seinen weit über 100 Sprachausgaben jeden Monat von 154,8 Millionen Menschen genutzt und steht damit auf Platz 6 aller Websites (ComScore, September 2006).

    Der Verein Wikimedia Deutschland hat erst kürzlich 15 neue Server angeschafft, die als Proxy-Server für Nutzer aus Europa dienen und damit Zugriffe auf das Online-Lexikon beschleunigen sollen. Insgesamt werden für den Betrieb des Projekts knapp 300 Server eingesetzt, die sich überwiegend in den USA befinden und von der in Florida ansässigen Wikimedia Foundation betrieben werden.

    Finanziert wird das Projekt fast ausschließlich durch Spenden.

    Für die nächste Woche ist zudem eine neue Ausgabe der DVD-Version der Wikipedia durch die Berliner Zenodot Verlagsgesellschaft mbH angekündigt. Diese Fassung ermöglicht die Nutzung der Wikipedia-Inhalte auch ohne Internetanschluss. Dabei sind sie dieses Mal erstmalig in eine neue, browserbasierte Software eingebettet, die dem Leser auch optisch das Gefühl der "echten" Wikipedia vermitteln soll. Wie bei den bisherigen Ausgaben geht für jede verkaufte DVD 1 Euro an Wikimedia Deutschland.


    quelle: golem.de
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.
  3. #2 24. November 2006
    AW: Wikipedia: 500.000 Artikel in der deutschsprachigen Ausgabe

    also wikipedia is total geil also wenn man infos braucht denn findet man sie da. allerdings gibt es dort auch extrem lange texte die echt schwer zu verstehn sind
     
  4. #3 24. November 2006
    AW: Wikipedia: 500.000 Artikel in der deutschsprachigen Ausgabe

    wikipedia hab ich schon viele gute noten zu verdanken in der schule... in sachen informationsbeschaffung geht wiki bei mir vor google... es ist selten das wikipedia was nicht kennt :) ;)


    Kann man nur sagen

    Herzlichen Glückwunsch Wikipedia​
     
  5. #4 24. November 2006
    AW: Wikipedia: 500.000 Artikel in der deutschsprachigen Ausgabe

    jo wikipedia is immer eine große hilfe, aber es sind auch echt geile sachen drin wie z.B das xD

    Kanchō (Spiel) – Wikipedia
     
  6. #5 24. November 2006
    AW: Wikipedia: 500.000 Artikel in der deutschsprachigen Ausgabe

    @ Blakwalker wie geil ist das den ey ist das fett ey :D :D :D :D

    Also ich finde Wikipedia ganz supa es steht alles drin was man braucht
     
  7. #6 25. November 2006
    AW: Wikipedia: 500.000 Artikel in der deutschsprachigen Ausgabe

    da ich in bio und chemie lk bin, habe ich so manche probleme manchmal sachen zu finden, sie ist noch nicht ganz vollständig aber auf dem weg der besserung :) wenn man wirklich ahnung von sachen hat und diese genauer ins detail erforschen will, versagt meistens wiki!
     
  8. #7 25. November 2006
    AW: Wikipedia: 500.000 Artikel in der deutschsprachigen Ausgabe

    Also Wiki ist absolut genial man findet auf fast jedes Thema ne Antwort selbst auf Sachen die schon 10 Jahr in der Fernsehkiste mal gelaufen sind. wi zum Beislpiel die OST Jugendsendung Elf99 sogar dafür haben die nen eigenen Eintrag :]
     
  9. #8 25. November 2006
    AW: Wikipedia: 500.000 Artikel in der deutschsprachigen Ausgabe

    wikipedia ist zwar sehr nützlich und toll aber die artikel werden meist von amateuren und laien geschrieben und sind deshalb nicht immer auf fachwissen aufgebaut. wenn man sich also über eine sache ganz sicher sein will muss man zu einem professionellen angebot greifen, denn in wikipedia kann jeder was reinstellen.
     
  10. #9 25. November 2006
    AW: Wikipedia: 500.000 Artikel in der deutschsprachigen Ausgabe

    stimmt was dani500 sagt wikipedia is echt leihct zu verstehen,weil meist keine professoren sondern laien die texte schreiben...
    ich liebe wikipedia,ahbe ich irgendas im unterricht net verstandne gucke ich da ^^
     
  11. #10 25. November 2006
    AW: Wikipedia: 500.000 Artikel in der deutschsprachigen Ausgabe

    wikipedia ist einfach die hilfreichste seite!

    wie viel ich die seite schon geholfen hat ist unglaublich!

    es gibt dort eingentlich alles! echt hammer, glaub ich muss mal was spenden ;)
     
  12. #11 25. November 2006
    AW: Wikipedia: 500.000 Artikel in der deutschsprachigen Ausgabe

    genau, ich benutz wikipedia auch, ich hab aber schon manchmal festgestellt, dass da teilweise auch dinge drinstehen, die nicht stimmen. um sich ganz sicher zu sein, sollte man sich immer woanders noch vergewissern.
     
  13. #12 26. November 2006
    AW: Wikipedia: 500.000 Artikel in der deutschsprachigen Ausgabe

    Wurde ja auch shcon diskutiert, Wikipedia zu "verbuchen", d.h. als Band ähnlich wie Brockhaus rauszubringen. Jedoch ist es dazu noch zu fehlerhaft und unausgereift, meinten die Macher.
    Aber ich denke, lange wirds nicht mehr dauern, aber leider habe ich auch die Befürchtung, bald wird es komerziell...was meint ihr?
     

  14. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Wikipedia 500 000
  1. Antworten:
    5
    Aufrufe:
    5.142
  2. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    648
  3. Antworten:
    6
    Aufrufe:
    1.504
  4. Snowballing - Wikipedia

    muhhaha , 12. April 2015 , im Forum: Humor & Fun
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    4.305
  5. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    2.496
  • Annonce

  • Annonce