Will aus diesem Bild ein Poster machen, welche Größe gebe ich an?

Dieses Thema im Forum "Grafikdesign und Fotografie" wurde erstellt von minochisena, 24. März 2009 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 24. März 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Hai

    möchte mir aus diesem Bild hier ein Poster machen (Laminiert)
    Wichtig ist, es darf am Ende nicht so krass verpixelt aussehen und die Auflösung muss definitiv stimme, es darf nicht verzerrt aussehen!

    [​IMG]
    (Dll Link zum Bild)

    Auflösung:
    1975 x 778 (1975 MPxl, 72 dpi))

    Datengröße:
    ~188 KB



    1. Frage

    Möchte das Bild schön Groß haben. Ungefair 50 cm hoch , 100 cm breit. Welche Maßeinheit ist das dann in Pixel? ( **** x ***** ??)

    2. Frage
    Auf welcher Seite ist es Günstig und bietet das Laminieren an?

    Danke für eure Hilfe

    Spam wird gemeldet!!
     

  2. Anzeige
  3. #2 24. März 2009
    AW: Will aus diesem Bild ein Poster machen, welche Größe gebe ich an?

    Also wenn du mit 300 DPI drucken willst, benötigst du ein viel höherauflösendes Bild...
    Im moment ergibt es : 167.22mm*65.87mm (bei 300 DPI)

    Hier is mal der Link zu nem DPI Rechner, da kannste alles hin und her rechnen ^^
    http://www.cinebyte.de/html/6_DPI-Rechner.html

    300 DPI ist eine für Flyer übliche Größe... ich denke für ein Poster kannst du aber auch ein wenig tiefer gehen, da du dieses ja nicht aus nächster Nähe betrachtest...
    Kommt natürlich auch auf die Druckerei an
     
  4. #3 24. März 2009
    AW: Will aus diesem Bild ein Poster machen, welche Größe gebe ich an?

    Es kommt auf das Druckverfahren an wieviel Pixel / DPI es am Schluss sind. Nachdem du dich entschieden hast ob Offset oder Digital druckst, brauchst du ein Posterformat:
    FAQ & Support: Gängige Plakatformate | mandaro


    Hast du dann Posterformat & Drcukverfahren gewählt kannst du dich ans Erstellen machen - das Format & Druckverfahren diktiert dir dann die Dokumentengröße und Auflösung.
     
  5. #4 24. März 2009
    AW: Will aus diesem Bild ein Poster machen, welche Größe gebe ich an?

    Hai

    also ich danke euch beiden herzlich über eure Hilfe, jedoch versteh ich das ganze nicht genau.
    Habe nicht viel mit sowas zu tun, ich dachte es wäre einfach, "Bild hochladen - poster!"

    hmmm also das Bild wurde mit einer 5 M egapixel kamera geschossen
    würde es besser funktionieren, wenn das Bild mit einer 12.1 Megapixel geschossen wird??

    also es soll definitiv ein Poster für meine Wohnstube werden und kein Plakat oder Flyer oder sowas, damit ihr mich versteht :)

    edit: der pixelmesser hilft mir irgendwie nicht weiter...
    also ich glaube ihr habt mich misverstanden..

    ich würde gerne wissen wie man es in cm (breite - länge) durch auflösung errechnen könnte...
     
  6. #5 24. März 2009
    AW: Will aus diesem Bild ein Poster machen, welche Größe gebe ich an?

    DPI = Dots Per Inch

    also Pixel Pro Inch

    es gibt dir also an wieviele Pixel (digitale einheit) in auf eine Einheit in "Wirklichkeit" abgebildet werden

    es ist also der umrechenfaktor von pixel in cm, also hilft dir der link den ich dir gepostet hab doch schon weiter ^^

    du musst dich bei deiner druckerei erkundigen in welcher auflösung du halt drucken kannst...
    (auflösung in diesem fall DPI anzahl)

    und ja, es würde was bringen ein Bild in 12 MP zu haben, da es ja dann viel größere abmessungen hat, es können also mehr pixel pro cm gedruckt werden bzw. können bei gleicher dpi anzahl mehr cm bedruckt werden.

    wenn jedoch objektiv usw. schlechter sind, und du kein wirklich scharfes bild bekommst dadurch bringen dir 12 mp auch nicht viel
     
  7. #6 24. März 2009
    AW: Will aus diesem Bild ein Poster machen, welche Größe gebe ich an?

    hmmm

    das problem ist, dass es genau dieses bild sein soll, und jez noch ein neues machen , bekommt man sicher nicht mehr so hin.
    Ich habe ausserdem keine Druckerei hier in meiner Stadt und auch nicht irgendwo in der nähe.
    Deswegen wollte ich es eigentlich Via internet machen. Eventuell gibts ne Seite die direkt alles umrechnet und mir als ergebnis ein OK oder ein "Das bild wird unscharf" sendet???
     
  8. #7 24. März 2009
    AW: Will aus diesem Bild ein Poster machen, welche Größe gebe ich an?

    ich würd mich nicht immer auf das urteil der internetdruckerein vertraun, habe selbst allerdings keine ahnung welche gut oder nicht ist, da ich noch nichts iminternet selbst habe drucken lassen.

    allerdings wird es auch in den internetshops ansprüche geben, für flyer werden diese meistens in der faq der seite angegeben, oder du bekommst eine .psd die richtig eingestellt ist....

    für ne empehlung für n shop musst du auf jemand anderes warten, unter umständen kann elf4 da was empfehlen, ich habe leider keine ahung was gut ist und was nicht.
     
  9. #8 24. März 2009
    AW: Will aus diesem Bild ein Poster machen, welche Größe gebe ich an?

    der shop wird die kaum angeben können ob dein bild scharf ist, da da keine menschen sitzen sonder maschinen ;)

    dein bild was du oben gepostet hast, reicht bei einer vernünftigen DPI Zahl (150) sollte für ein poster reichen, da du das ja nicht aus einer entfehrnung von 10cm anschaust, für eine Abmessung von 33cm x 13 cm

    meiner meinung nach reichen aber auch 72 dpi... also das is zumindest die auflösung die ich bei mir im zimmer rumhängen habe und bin eigentlich zufrieden damit...
    bei 72dpi sind es ca 70cm x 27 cm


    für 1m x 0,5m reicht es auf jeden fall nicht, da musst nochmal nen neues bild machen!
     
  10. #9 25. März 2009
    AW: Will aus diesem Bild ein Poster machen, welche Größe gebe ich an?

    ok danke dir, also kann ich beim shop diese größe angeben und das Poster wird die gleiche auflösung beibehalten sprich die abmasse , und das bild wird nur größer?

    muss ein sicheres ergbnis haben, weil sonst bestell ich und es wird dann am ende nichts
     
  11. #10 25. März 2009
    AW: Will aus diesem Bild ein Poster machen, welche Größe gebe ich an?

    Ich glaube 5 Megapixel sind zuwenig für das Format
     
  12. #11 25. März 2009
    AW: Will aus diesem Bild ein Poster machen, welche Größe gebe ich an?

    also bei dem shop den ich hatte, konnte man die dpi zahl nicht einstellen... der hatte automatisch 300 dpi angegeben -.-

    da musst du dann einen kleinen umweg gehen:

    1.) du öffnest eine neue datei in PS. Die Abmessung machst du in cm und gibst da ein format ein das du haben möchtest und was von der poster-seite angeboten wird.
    2.) Du schreibst bei der dpi-Zahl eine "300" hin
    3.) Füg dein Bild in das neu erstellte bild ein
    4.) Drück strg+T um die größe deines bildes dem neuen bild anzupassen. achte dabei darauf, dass du die ganze zeit SHIFT gedrückt hast
    5.) an den seiten (oben ODER unten) werden noch 2 weiße Balken frei sein... das kommt davon das dein bild kein gäniges Format hat. Ich empfehle sie schwarz zu färben und dann entweder zu Hause abzuschneiden. Zumindest geht das solange du nur papier hast. Bei Laminierten Bildern hab ich keine Ahnung ob die laminierung kaputt geht, weil dann ja luft zwischen die schichten kommt....
    6.) jetzt solltest du eigentlich ohne probelem das bild hochladen und drucken können


    Poster drucken | Posterdruck | Foto Poster | Leinwand uvm. Posterdrucken.com

    Das ist die Seite die ich benutzt habe. wenn du da fotopapier-poster nimmst brauchst du es auch garnicht mehr laminieren zu lassen.. is dann das papier von dem ganz normalen foto
    die zeigen dir dann auch ne kleine vorschau, da kannst du schauen ob alles in ordnung ist...
    lieferung war bei mir sehr schnell.... ich glaube das waren 2 tage und dann war es da :)
     
  13. #12 25. März 2009
    AW: Will aus diesem Bild ein Poster machen, welche Größe gebe ich an?

    Wieso soll er so ein Schwachsinn machen -=9=-?

    Wenn er das Bild über Transformieren proportional skalliert tretten die größten Qualitätsverluste auf und es wird immer ungeeigneter für den Druck... Besser ist eine Bikubische Vergrößerung (Bikubisch glatter) über Bild > Bildgröße.

    Sollte man diesem Weg einschlagen sollten aber einige Nacharbeiten wie Schärfen / Rauschreduzierung / selektiver Weichzeichner folgen...
     
  14. #13 25. März 2009
    AW: Will aus diesem Bild ein Poster machen, welche Größe gebe ich an?

    will euch ja nicht beide stören , aber ich habe beriets heute morgen bei posterxxl.de mein bild in 80x30 cm machen lassen für 17 Euro.

    Da ich dachte dass es ok ist.

    bei 72 dpi und einer auflösung von 1975 x 778
    sollten 80 x30 cm ok sein oder?
     
  15. #14 25. März 2009
    AW: Will aus diesem Bild ein Poster machen, welche Größe gebe ich an?

    Nöe sollten 69.67 cm x 27.45 cm sein und auf 72dpi - schade um das Geld ;)
     
  16. #15 25. März 2009
    AW: Will aus diesem Bild ein Poster machen, welche Größe gebe ich an?

    abgesehn davon das 80*30 nicht ganz passt, und des dadurch ein wenig verzerrt sein wird, mussst du dann eben auf ~63 DPI gehn...
    deine sache ;)
     
  17. #16 26. März 2009
    AW: Will aus diesem Bild ein Poster machen, welche Größe gebe ich an?

    Jetzt wirds verrückt hier wie kommst du auf 63dpi?
     
  18. #17 28. März 2009
    AW: Will aus diesem Bild ein Poster machen, welche Größe gebe ich an?

    Ganz einfach:
    Das Bild hat jetzt eine Auflösung von 72dpi bei einer Größe von 69.67 cm x 27.45 cm.
    Wenn er das Bild auf 80 cm x 31,51 cm hochziehen lässt, ergibt sich für das Bild in dieser
    Größe nur 62,706dpi.

    Für ein Poster in dem Format reichen min. 100dpi, besser 150dpi.

    Dein Bild in 100dpi = 50,17cm x 19,76 cm.
    150dpi = 33,44 cm x 13,17cm.
     
  19. #18 6. April 2009
    AW: Will aus diesem Bild ein Poster machen, welche Größe gebe ich an?

    ich mache ma zu, da es sich beriets erledigt hatte, hatte vergessen es zu schliessen.

    wie gesagt auf 80x30 auflösung siehts wunderbar aus

    bws soweit raus
     

  20. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - aus diesem Bild
  1. Antworten:
    7
    Aufrufe:
    1.015
  2. Signatur aus diesem Bild

    Finq , 29. Juni 2011 , im Forum: Grafik Anfragen
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    477
  3. Antworten:
    11
    Aufrufe:
    2.250
  4. Macht etwas aus diesem Bild !

    DarkTerror , 29. November 2007 , im Forum: Grafik Anfragen
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    264
  5. Antworten:
    4
    Aufrufe:
    234