Winamp braucht zu viel ram

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von Zereus, 29. August 2008 .

Schlagworte:
  1. 29. August 2008
    hallo ich habe ein problem, winamp braucht bei mir manchmal schon bis zu 200MB RAM!!!! ich habe keine ahnung warum, die speicher nutzung steig nach dem start und schein nicht mehr aufzuhören wie kann ich das verhindern?
    ich hab immerhin nu 1GB ram und des öfteren muss ich 2-3 winamps starten wegen "mp3find"

    ich versuchs immer mit memory optimizer dann sinkt der verbrauch auf 30MB, fängt aber langsam wieder an zu steigen.
    kann mir wer helfen??


    mfg zereus
     
  2. 29. August 2008
    AW: Winamp braucht zu viel ram

    Memory Optimzer bringen eigentlich gar nichts, denn alles was die tun ist Windows zu zwingen die Sachen auf die Festplatte auszulagern. Das siehst du, wenn du im Taskmanager "Virtuellen Speicher" einschaltest. Verbrauchen tut Winamp nach dem "Optimieren" also noch genausoviel...

    Ich würde mal ein ganz neues Winamp ohne irgendwelche Plugins installieren und gucken ob das geht.

    Dann könnte es noch an meinem Lieblingsthema, den Codecs liegen. Denn deren Verbrauch wird im Taskmanager bei winamp angezeigt.

    Standardtipp:
    Alte Codecs löschen
    Diese installieren
     
  3. 29. August 2008
    AW: Winamp braucht zu viel ram

    naja immerhin steigt nach der benutzung vom memoryoptimizer die speicherbenutzung nicht über 50 MB
    neuinstallieren bringt nur kurzzeitig was.


    was ist mit den codecs? welche soll ich löschen? nur die die winamp bzw ich benötige? also mp3?
    bei mir werden da fast 300 filter angezeigt 8o
     
  4. 29. August 2008
    AW: Winamp braucht zu viel ram

    bei mir braucht Winamp mit Bento Skin auch schon 100MB nach längerer nutzung.
    beim Minimieren sinkt der Speicherverbrauch jedoch auf 10MB - und meist ist er ja auch nur minimiert im Hintergrund
    wenns dann mal zu viel is einfach erneut minimieren - im schnitt braucht meiner so 35MB

    kannst ja das Classic Skin benutzen, das hat einen deutlichen geringeren Speicherverbrauch
    und auf jeden Fall die neuste Winamp Version 5.541

    200MB RAM hab schaff ich auch - wenn ich 150.000 Einträge in die Playlist schmeiße, aber das ist ja sowieso nicht praxis

    und falls du DDR2 nutzt, leg dir 2-4GB zu, kostet jo nix


    Zusammenfassung:
    -Classic Skin
    -möglichst kleine Playlisten
    -hin und wieder minimieren
    -möglichst wenige plugins aktiv
     
  5. 29. August 2008
    AW: Winamp braucht zu viel ram

    Es gibt HIER eine Anleitung, wie man WInamp so einstellt, das er recht Resourcenschonend läuft. Die solltest Du mal lesen. Seitdem ich mir den so eingerichtet habe, verbraucht er weniger speicher und reagiert auch schneller.

    Gruß, Rakete

    - Trimm dich fit! - Installationstipps für Winamp 5 -
     
  6. 29. August 2008
    AW: Winamp braucht zu viel ram

    komisch, iwiw hat sich das problem jetzt von selbst gelöst =)

    hab aber das gefühl das ich es noch nicht los habe ^^

    also classic skin macht bei mir nicht spürbar viel unterschied zum modern.
    bei mir haben für die 200MB meine kleine sammlung von 2800 titel genügt

    joa über mehr ram hab ich natürlich schon nachgedacht aber ich weiß nicht ob ich 4gig ind den laptop reinbekomm ^^

    am desktop pc macht winamp mit den selben plugins und skins übrigens kein problem
    (wobei am desktop pc brauchen alle programme im durschscnitt höchstens 2/3 von dem speicher was am laptop benötigt wird?( )
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.