Windows 2000 DNS nach Bind 9 migrieren?

Dieses Thema im Forum "Linux & BSD" wurde erstellt von laruso, 12. November 2008 .

Schlagworte:
  1. 12. November 2008
    Hallo zusammen,

    wir haben einen öffentlichen DNS Server auf Windows Server 2000. Nun wollen wir den nach Bind 9 migrieren.
    Erste Frage: Geht das? Wenn ja, was für Einschränkungen gibt es?
    Zweite Frage: Wenn ja, was muss man tun?

    Google hat mir nur Ergebnis ausgespuckt, wie man Bind nach Windows DNS migrieren kann, aber halt net anders herum

    Wenn jmd eine Idee hat, bitte melden!
    BW is selbstverständlich!

    Greetz laRuso
     
  2. 12. November 2008
    AW: Windows 2000 DNS nach Bind 9 migrieren?

    Also möglich ist es was meinst du den mit Öffentlichen DNS welchen berreich verwaltet er den?
     
  3. 13. November 2008
    AW: Windows 2000 DNS nach Bind 9 migrieren?

    Du fragst mich doch jetzt nicht, welche zone oder? die werd ich dir bestimmt net sagen!

    Der DNS-Server steht im Internet! Mehr brauchst du nicht wissen!

    Kannst du mir auch sagen wie?
     
  4. 15. November 2008
    AW: Windows 2000 DNS nach Bind 9 migrieren?

    Hi,

    das geht ganz simpel. Linux bringt ein Tool namens dig mit. Mit dig kannst du zonenweise auf bind migrieren oder mache bind zum slave, synce und dann mach den slave zum master.
    hth

    dirk
     
  5. 15. November 2008
    AW: Windows 2000 DNS nach Bind 9 migrieren?

    Okay, wenn ich den anderen als slave habe, überträgt mein master automatisch seine einstellungen und seine zonen?? =)

    mfg
     
  6. 15. November 2008
    AW: Windows 2000 DNS nach Bind 9 migrieren?

    Der Primary und der Secondary gleichen sich automatisch ab, du musst ja auch in deiner Zone min. 2 Nameserver angeben...

    Gruß
    Nocenter
     
  7. 15. November 2008
    AW: Windows 2000 DNS nach Bind 9 migrieren?

    Ja? Muss ich das?

    Aber wie mach ich dem Slave denn klar, dass er sich die zonen holen soll? (Weil ich ja kein bock habe die ganzen zonen manuell zu übertragen! )
    Habt ihr vielleicht einen Link mit kurzer Beschreibung?
     
  8. 15. November 2008
    AW: Windows 2000 DNS nach Bind 9 migrieren?

    In der Datei /etc/named.conf beim Secondary :::

    zone "slavedomain.tld" {
    type slave;
    # der Zonefile wird vom Primary gezogen
    file "zone.slavedomain.tld";
    masters {IP.IP.IP.IP;};
    allow-notify {IP.IP.IP.IP;};
    };


    Wie du deinen Secondary bei Windows in die Zone einträgst kann ich dir leider nicht sagen.
     
  9. 16. November 2008
    AW: Windows 2000 DNS nach Bind 9 migrieren?

    ja, das macht er, jeder neue eintrag am master wird zum slave übertragen.
     
  10. 17. November 2008
    AW: Windows 2000 DNS nach Bind 9 migrieren?

    okay danke euch erstmal. ich werd es mal in einer testumgebung ausprobieren.
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.