[Windows 7] 2 Audioausgänge nutzen?

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von olup89, 4. Januar 2011 .

  1. 4. Januar 2011
    2 Audioausgänge nutzen?

    Hi

    ich habe mir gestern win 7 home 64bit gekauft.

    So nun habe ich allerdings ein Problem damit, das ich keinen Ton auf meinem Headset (analog) und auf meinem 5.1 System (Digital) bekomme.

    Habe zwar schon ne lösung gefunden, allerdings funktioniert diese nur mit Realtek soundkarten :/ und ich habe ne onboard karte von Soundmax.

    Gibts vielleicht noch irgendwelche anderen möglichkeiten den Sound parallel laufen zu lassen?

    Hoffe ihr könnt mir helfen

    olup89


    p.s.: Das Board ist ein Asus M2N32 SLI Deluxe mit nem Soundmax ADI 1988B soundchip
     
  2. 5. Januar 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: 2 Audioausgänge nutzen?

    Mal ne frage, wie stellst du dir das vor? Willst du aus deinem Headset und aus deiner Anlage zB die Mp3 XXX gleichzeitig hören??? Das geht nicht. Man kann immer nur eine Soundquelle einer Soundkarte zuordnen. Du kannst zB Soundkarte A --> MP3 YYY zuordnen und SOundkarte B ---> MP3 XXX zuordnen. Die einzige Möglichkeit die du hast, ist dir sowas zu kaufen und es an einer Soundkarte nutzen. Damit kann man nämlich den Sound splitten:

    3-5mm-male-to-double-3-5mm-female-split-audio-adapter.jpg
    {img-src: //img3.prosperent.com/images/250x250/www.cellphoneaccents.com/productpics/big/3-5mm-male-to-double-3-5mm-female-split-audio-adapter.jpg}
     
  3. 5. Januar 2011
    AW: 2 Audioausgänge nutzen?

    Was für eine Art Ton willst du genau ausgeben (Surround auf Anlage und downmix auf HS oder Stereo auf HS und upmix auf Anlage)?

    Bei Onboardsoundkarten unter Win7 ist mir keine Einstellung bekannt, mit der man gleichzeitig auf den digitalen und den analogen Ausgängen das gleiche Signal ausgeben kann.

    Für Karten mit X-FI Chip soll das kein Problem sein.

    @-Secroit- um Analogton zu splitten braucht er normal keinen Adapter, er muss nur eine weitere seiner 6 Klinkenbuchsen als Ausgang definieren, fertig.
     
  4. 5. Januar 2011
    AW: 2 Audioausgänge nutzen?

    ja theoretisch schon, aber war das nicht so, dass man bei Windows 7 nur einem Gerät "als Standard" zuweisen kann ? Ich glaube was du meinst, ist zB bei Traktor den Asio Treiber womit man die Kanäle zuordnen kann.
     
  5. 5. Januar 2011
    AW: 2 Audioausgänge nutzen?

    Mit dem Limit auf ein Gerät als Standard hast du recht.
    Dieses Gerät ist hier aber z.b Realtek HiDef Audio welches alle analogen Klinkenbuchsen am Backpanel und Front umfasst.
    Du kannst so bis zu 8x identische Ausgänge schaffen.
    Anderes Gerät wäre z.b Realtek Digial Output und hat mit Klinke nix zu tun.
    (Guck mal in deine Wiedergabegeräte/Audiomanager dann siehst du was ich mein)
     
  6. 5. Januar 2011
    AW: 2 Audioausgänge nutzen?

    also 2 soundkarten hab ich nicht, es geht mir nur darum das ich sowohl den klinken anschluss und den coaxial anschluss ( ist ja digital oder?) nutzen kann.

    Ich könnte zwar die "standard" geräte von win7 immer hin und her stellen aber das wird auf dauer auch nervig.

    Will es halt so haben das der Ton über das Headset kommt und über den coaxial anschluss für meine anlage
     
  7. 10. Januar 2011
    AW: 2 Audioausgänge nutzen?

    hat keiner mehr ne idee? wie man das Problem noch lösen könnte?
     
  8. 10. Januar 2011
    AW: 2 Audioausgänge nutzen?

    Kauf dir wie oben schon genannt den Adapter und steck beides da rein über eine Soundkarte. Eine andere Lösung wird es wahrscheinlich nicht geben. Der Stecker kostet 5EUR oder so.
     
  9. 10. Januar 2011
    AW: 2 Audioausgänge nutzen?

    Soundkarte mit X-Fi Chip kaufen keine Option?
    Per Software alleine gehts nicht.

    Willst du per Digitalausgang Stereo oder Surround ausgeben? (schon mal gefragt ?( )
     
  10. 10. Januar 2011
    AW: 2 Audioausgänge nutzen?

    Na en Adapter auf 2x 3,5 Klinke bringt mir nix, weil ich ja 1x Klinke und 1x optisch oder auch coaxial hab.

    Ja ne extra soundkarte wäre ne Lösung die aber im mom nicht realisierbar ist :/
     
  11. 10. Januar 2011
    AW: 2 Audioausgänge nutzen?

    Dann musste halt öfters vom Stuhl aufstehen und umstecken . Aber mal eine Frage, jede Anlage hat doch Chinch auf Klinke anschluss oO
     
  12. 11. Januar 2011
    AW: 2 Audioausgänge nutzen?

    Chinch hab ich gar net an der anlage^^

    ich könnte sie zwar mit 3 oder 4 3.5mm Klinke anschließen sodass auch dolby digital dts usw geht, aber damit hab ich schlechte erfahrungen gemacht und dann wäre die übertragung analog und zudem bräuchte ich dann wieder nen adapter xD

    aber es muss doch irgendwie machbar sein, unter win xp war das ganze auch kein problem :/
     
  13. 11. Januar 2011
    AW: 2 Audioausgänge nutzen?

    habe jetzt leider nur Bilder von vorne gesehen und weiß nicht, welche Anschlüße hinten sich befinden, aber du hast ja vorne ein Kopfhörereingang. Kannste dir einfach ein Kabel kaufen und über den Adapter 2in1 Klincke beides dann über eine Soundkarte laufen lassen.

    Bild

    InLine Klinke Kabel, 3,5mm St/St, Stereo, 2,5m: Amazon.de: Computer & Zubehör

    EUR 1,11 2,5m Länge
     
  14. 11. Januar 2011
    AW: 2 Audioausgänge nutzen?

    Sry, dass ich deinen Thread missbrauche, habe aber ähnliches vor bzw. gleiches Problem.

    Hab mir nen HTPC gebaut, basieren auf dem Zotac ION ITX A Mainboard (Hier). Da ist eine nVIDIA GeForce 9400 onboard verbaut. Von der kommt im Moment der Ton über HDMI in den Receiver. Das funktioniert auch wunderbar, Problem ist nur:
    Wenn ich nur Musik höre, brauche ich ja den TV nicht --> schalte ich den TV aus, denkt der Receiver er braucht den Ton nicht mehr abfangen und gibt somit nichts mehr aus. (Das wundert mich nur, weil sowohl HTPC als auch TV am Receiver angeschlossen sind und der, egal ob TV an oder aus, den Ton ausgeben sollte)
    Meine Frage: Kann ich dem Receiver sagen, dass er den Ton trotzdem noch abspielen soll, auch wenn der Receiver aus ist?
    Oder kann ich den optischen Ausgang nutzen und dann einfach den Receivereingang verstellen. Dazu müsste aber der Pc dauerhaft an beiden Signalen den Ton ausgeben, weil ich das am PC nicht ständig ändern will.

    Falls die anderen Komponenten wichtig sind:
    Software zum Abspielen der Medien: XBMC
    Receiver: Pioneer VSX-919
    TV: Panasonic GW20

    Schonmal vielen Dank!

    gruß
    gl

    EURdit:
    @Threadstarter, das sollte dir helfen:
    Wie gebe ich gleichzeitig digital und analog den selben Ton aus
     
  15. 11. Januar 2011
    AW: 2 Audioausgänge nutzen?

    @ TE was willsten du wiedergeben?

    Anlage bestimmt musik und rest per headset oder?
    Wenn das der fall sein sollte, headset einfach als standard gerät festlegen und im Media Player Winamp WMP oder was auch immer in den optionen den SPDIF aufwählen so läufts bei mir ohne probleme und wenn du alles auf der anlage ham willst einfach headset raus und fertig^^

    Hoffe konnte helfen
     
  16. 13. Januar 2011
    AW: 2 Audioausgänge nutzen?

    @Chrizzo

    Ja musik soll über die Anlage laufen, allerdings nur wenn ich net am pc bin. Wenn ich aber z.b. am zocken oder surfen sollte die musik auch übers headset kommen, je nachdem worauf ich grade lust hab^^
     
  17. 14. Januar 2011
    AW: 2 Audioausgänge nutzen?

    dann bleibt dir nur, das du im media player das umstellst, vllt kannste en shortcut erstellen der das vereinfacht das du en doppelklick nur drauf machen musst und der stellt das dann um da kenn ich mich aber net so aus musste mal googlen

    Mfg ChRiZzO
     
  18. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.