[Windows 7] 5.1 Output am Laptop

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von ChaoOos, 28. März 2011 .

  1. 28. März 2011
    5.1 Output am Laptop

    Hallo Leute,

    ich habe seit kurzem ein neues XPS-Notebook. Das Notebook hat einen Klinken s/pdif Ausgang(optisch).
    Nun habe ich folgendes Problem, um einen Film zu gucken übertrage ich das Bild via HDMI an meinen TV, klappt soweit super.
    Aber mit dem Sound klappt das noch nicht so ganz. Ich will via dem oben genannten Anschluß ein 5.1 (DD oder DTS) Signal an meine Decoderstation 3 von Teufel senden.
    Die Decoderstation erkennt jedoch immer nur ein Stereo Signal.

    Unter Systemsteuerung -> Sound -> "Realtek Digital Output" kann ich den Ausgang konfigurieren. Dabei lässt sich auch die Übertragung von DTS und Dolby Digital einstellen, das kommt dort im Testmodus auch alles direkt bei der Decoderstation, die mir dann ein DD oder ein DTS Signal anzeigt und aus den einzelnen Boxen diese Testmelodie fiedelt. Aber eben nur für diesen Testmodus.

    Starte ich jedoch ein Video über VLC oder co, mit Digitaler Spur (DTS), dann erhalte ich am Ausgang wieder nur ein Stereosignal. An der Tonspur kann es nicht liegen, die ist sonst wirklich mit Surround Effekt.

    Leider finde ich keine Möglichkeit die Einstellung auch für die Wiedergabe von Videos vorzunehmen.

    Hat vielleicht einer von euch einen guten Rat für mich? Ich wäre euch sehr dankbar.

    lg
     
  2. 29. März 2011
    AW: 5.1 Output am Laptop

    Versuchs mal mit dem MPC HC und AC3 Filter. Dieser bietet AC3 und DTS Passthrough via SPIDF
     
  3. 29. März 2011
    AW: 5.1 Output am Laptop

    Hast du in den VLC Einstellungen unter Audio S/PDIF aktiviert?
     
  4. 29. März 2011
    AW: 5.1 Output am Laptop

    Super vielen Dank.

    Ich habe zunächst beide Programme installiert, den AC3 Filter eingestellt.
    Wenn man in VLC das Audiogerät nun ändert (im Video rechtsklicken -> Audio -> Audiogerät -> über S/pdif), dann geht es auch dort Keine Ahnung ob das auch ohne das "AC3 Filter" Programm geklappt hätte, hab es leider erst danach entdeckt... Aber ihr wisst ja "never change a running system" also lass ichs auch so

    Ihr habt mir sehr geholfen, danke...
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.