[Windows 7] 5.1 Soundproblem // hintere boxen kaum zu hören

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von sTeRe0|tYp3, 7. Mai 2010 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 7. Mai 2010
    5.1 Soundproblem // hintere boxen kaum zu hören

    hab da wieder mal nen problem mit meiner musik

    und zwar ist es so, dass wenn ich musik höre (egal ob über winamp, wmp oder itunes) nicht die hinteren boxen meines 5.1 systems angesprochen werden. es kommt, wenn überhaupt, nur leise musik heraus. wenn ich aber unter windows bei soundeinstellung teste sind sie aber nicht leiser als andere :angry:

    die lautsprecherausfüllung für stereoquellen hab ich schon an. bei 5.1 audioquellen wie dvd und mkv hab ich das problem nicht. ich weiß nicht mehr was ich machen soll damit alle boxen laufen ;(

    hat wer vielleicht ne idee?

    würde mich rießig freuen
     
  2. 8. Mai 2010
    AW: 5.1 Soundproblem // hintere boxen kaum zu hören

    Ich hab das gleiche, das ist nunmal bei der Stereo-Ausfüllung so, versuch mal nen Dolby-Surround Film anzugucken um auszuschließen, das etwas an den Boxen kaputt ist.

    Ansonsten, versuchs mal mit der Lautsprecherausfüllung der Soundtreiber.


    Mfg stargate25_5
     
  3. 9. Mai 2010
    AW: 5.1 Soundproblem // hintere boxen kaum zu hören

    boxenprobleme kann ich ausschließen.

    heute dragonage gespielt, da kam der ton auch ganz normal von hinten aus den boxen

    soll ich die soundchip eigene software installen und es damit probieren? nutze bisher die treiber die win7 installt hat. aber ich hab auch so nen doofen soundchip. na ich gucke mal ob ich nen passenden treiber dazu finde. meld mich dann nochmal!

    vorab schonmal danke
     
  4. 11. Mai 2010
    AW: 5.1 Soundproblem // hintere boxen kaum zu hören

    ok, habs heute getestet mir dem original treiber. mein chipsatz ist ein soundmax adi 1988b.

    hab auch den x64 treiber gefunden und geladen. leider gehts nicht. das programm meint immer ich hätte die hinteren boxen am subwoofer und umgedreht !?

    habs auch getauscht, neugestartet und alle einstellungen probiert. aber ich hatte nur vorne links und rechts musik. nichteinmal center und woofer gingen (obwohl sie vorher ja gingen )

    es ist auf jeden fall kein soundproblem, denn 5.1 filme gehen 1a ... was soll ich machen ??
     
  5. 11. Mai 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: 5.1 Soundproblem // hintere boxen kaum zu hören

    gugg mal, das hab ich in der Forensuche gefunden

    [Windows 7] Stereo statt 5.1 - RR:Board
     
  6. 11. Mai 2010
    AW: 5.1 Soundproblem // hintere boxen kaum zu hören

    toll das du sowas gefunden hast

    nur hilft mir das kein bisschen weiter. lautsprecherausfüllung hab ich drinne. sonst würde ja nichtmal der center gehen. und beim soundmax treiber gibts auch keine solche option

    und mit dem richtigen treiber werden nur noch die boxen vorne links und rechts angesprochen. ohne diesen immerhin noch center + subwoofer zusätzlich.

    das irreführende dabei ist ja, er meint ich hätte die buchsen von center/subwoofer und boxen hinten falsch angeschlossen. und daher geht das nicht....

    ist mir egal ob, wie im anderen thread, im programm wie vlc die einstellung 5.1 steht. fakt ist, bei 5.1 videquellen bekomm ich auch 5.1 bei stereoquellen trotz lautsprecherausfüllung nicht.

    verstehen :-D ??

    und versuch bitte nicht so den klug r raushängen zu lassen, ok? ist auch nicht böse gemeint
     
  7. 11. Mai 2010
    AW: 5.1 Soundproblem // hintere boxen kaum zu hören

    Ich könnte schwören, nachdem du den "originalen" Treiber installiert hattest wurde genau diese Einstellung von dir vergessen.

    Aber wenn dem nicht so ist ...
    und du vorher Ton aus 4 Boxen hast (Subwoover und Center - vorne Rechts und vorne Links) Dann hast du die Kabel für subwoover und center mit den Kabeln für hinten vertauscht und musst die Bassumleitung im Treibermenü aktivieren.
     
  8. 11. Mai 2010
    AW: 5.1 Soundproblem // hintere boxen kaum zu hören

    die option hab ich gestern iwo gesehen. aber ob sie an oder aus war, ton kam nur von den beiden boxen links und rechts vorne

    kabel hab ich nicht vertauscht: ist ja einmal grün (vorne) gelb (hinten) und schwarz (center/subwoofer) ... nach diesen farben hab ich sie auch am board hinten angeschlossen. aber nach dem treiber wird mir gesagt ich muss gelb und schwarz vertauschen ... mach ich das meckert der nicht mehr, aber ton bleibt trotzdem unverändert.

    was meinst mit bassumleitung? wie kann die option denn sonst noch heißen?
     
  9. 13. Mai 2010
    AW: 5.1 Soundproblem // hintere boxen kaum zu hören

    Also...nur mal so zur Aufklärung...es funktioniert wie folgt:

    Ein Signal kommt....wird gesplittet....nach links und rechts...Bass wird gefilter für bass box und die hinteren beiden kanäle sind nur gemischt aus den vorderen! so ist es wenn ein stereo signal kommt...was bei mp3 etc. der fall ist - durch das Mischen der rechts und links seiten wird der ton auch leiser...hast du aber ein musikstück oder einen film in real dolby..also wo 4 oder mehr spuren aufgezeichnet wurden, kommt natürlich über alle gleich stark was raus....in spielen kannst du das aktivieren, da werden alle signalquellen angesprochen...bei musik aus mp3 kommen aber nur maximal 2...weil mp3 nur stereo liefert...niemals echtes DS!

    hoffe bissl geholfen zu haben
     
  10. 13. Mai 2010
    AW: 5.1 Soundproblem // hintere boxen kaum zu hören

    Du könntest vllt. nur noch mit der "Raumkorrektur" falls du bei dir so eine Option hasst da ein bisschen gegen steuern. D.h. die vorderen etwas leiser machen und hintere etwas lauter machen. Bringt zwar nicht ganz so viel, aber besser als nichts.
    Ansonsten bei mp3's ist das halt normal.
     
  11. 13. Mai 2010
    AW: 5.1 Soundproblem // hintere boxen kaum zu hören

    thx an euch beiden

    dann versuche ich mich mal daran zu gewöhnen... aber komischerweise gehts jetzt wieder hinten!

    naja, ich mache das thema mal zu und falls es nochmal auftritt mach ich das wieder auf.
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.