[Windows 7] allg. menüführung viel zu lahm

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von Lock3, 8. Mai 2010 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 8. Mai 2010
    allg. menüführung viel zu lahm

    moinmoin

    folgendes problem: seit ich auf mein frisch mit win7 ultimate formatiertes system die üblichen dinge raufgespielt habe, brauch mein rechner mir eintschieden zu lange um einfach nur ordner aufzurufen (selbst wenn in selbigem ordner nichts drin ist), programme starten (ich starte die anwendung, und nichts passiert, erst ca. 30-45 sekunden später startet das programm wie man es gewohnt ist) und das gleiche auch bei spielen...
    es nervt einfach tierisch immer so lange zu warten, sogar der beim hochfahren brauch er 3-5 minuten bis ich wirklich anfangen kann zu arbeiten. ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    randinfos:
    -diese live-suche von windows ist abgestellt
    -system ist eigentlich top, E8400, 2gb 1066-RAM, 500GB HDD in 2 partitionen aufgeteilt, die win-partition ist kaum voll, ebenso die 2.)
    -externe hdd ist angeschlossen, die relativ voll ist (600gb)
    -wenn antivir (kaspersky) ausgeschaltet ist, ist keine besserung zu spüren

    wenn noch was essentielles an informationen fehlt, bitte sagen. ansonste hoffe ich wirklich, dass mir da jemand helfen kann :-/
     
  2. 8. Mai 2010
    AW: allg. menüführung viel zu lahm

    wie kommst du mit 2GB Ram klar?

    Ich hab WIn7 Ultimate x64 und brauche zwischen 1,8GB und 2,0GB RAM
     
  3. 8. Mai 2010
    AW: allg. menüführung viel zu lahm

    ich hab nur 1gb ram und nen singlecore, win7 läuft trotzdem ohne probleme! :lol:
    wenn euer betriebssystem den kompletten ram frisst, macht ihr wohl irgendwas falsch...

    was hast du denn für "typische dinge" installiert?
    evtl. mal nach viren etc. scannen, hijackthis log, autostart überprüfen, etc...
     
  4. 8. Mai 2010
    AW: allg. menüführung viel zu lahm

    also eigentlich komme ich mit den 2 gb klar... wenn ich ein spiel oder so am laufen hab, dann sind die 2 gb ziemlich ausgelastet, das ist klar. aber wenn ich nix am laufen habe, darf er nicht so lahm sein. direkt nach dem formatieren ging ja noch alles sauber.

    mit "typischen dingen" meine ich sowas wie antivir, ein, zwei spiele, brennprogramm, icq, etc.
    virenlauf kann ich mir glaube ich sparen, da kaspersky alles überprüft wenn der pc im leerlauf ist...
     
  5. 8. Mai 2010
    AW: allg. menüführung viel zu lahm

    scanne trotzdem mal selber, z.b. mit spybot, wenn kaspersky im leerlauf alles überprüft kann es auch daran liegen.
    als ich früher noch kaspersky draufhatte, musste ich auch mit ziemlichen performanceprobleme kämpfen obwohl es gut konfiguriert war.

    meinst du mit "ausschalten", das du es -komplett- geschlossen hast oder nur auf "pause" gestellt hast, bzw. manche komponenten ausgeschaltet?
     
  6. 8. Mai 2010
    AW: allg. menüführung viel zu lahm

    ne hatte es nur kurz deaktiviert... ich scanne dann mal mit spybot, ergebnisse liefere ich nach
    auf jeden fall schon mal danke an alle, die sich mit meinem problem beschäftigen =)

    edit: also bei spybot hab ich diesen check ausgeführt und er hat einige "verfolgende cookies" gefunden, das ist aber alles
     
  7. 9. Mai 2010
    AW: allg. menüführung viel zu lahm

    keiner einen schimmer?
     
  8. 9. Mai 2010
    AW: allg. menüführung viel zu lahm

    vll mal Automatische Updaes deaktivieren ?(

    Hab gestern Task-Manager geöffnet und unten auf "Alle Benutzer" geklickt da waren mindestend 10 svchost.exe offen :thumbsdown:
     
  9. 9. Mai 2010
    AW: allg. menüführung viel zu lahm

    hab 12 mal svchost.exe mit "Hostprozess für Windows-Dienste"
    sind die aber nicht von anfang an am laufen? dürfte daher nicht daran liegen...

    noch was: bezüglich des langen ladens vom betriebssystem, die meiste zeit guck ich auf den "Welcome" bildschirm obwohl der rechner kein stück rattert
     
  10. 9. Mai 2010
    AW: allg. menüführung viel zu lahm

    ja eben, wenn die aktiviert sind is die Auslastung beim Start auf 100%, hab das Problem beim Schulrechner, hab sie ausgemacht und schon läuft das Teil
     
  11. 9. Mai 2010
    AW: allg. menüführung viel zu lahm

    Könnte auch irgendwie an der HDD liegen. Hatte ähnliche Probleme bei einer unpartitionierten 1TB Platte, wo System und Daten nicht geteilt waren... Unglaublich langsam sobald ein paar 100GB drauf waren.
    Ist zwar bei dir nicht der Fall, aber trotzdem würde ich mal diverse Sachen ausprobieren. Einfach mal Defragmentieren zum Beispiel.

    PS: Trenne deinen Rechner mal vom Internet und starte dann Windows. Wenn er nicht mehr so lange braucht, liegts an inem Online-Dienst wie Win Update oder sowas.
    PPS: Überprüfe auch mal die Dienste und nicht nur die Prozesse. Hatte mal so nen Drecksdienst (SearchIndexer.exe), der mir wochenlang 30% meiner CPU Leistung geklaut hat. Dienste findest du im Ressourcenmonitor.
     
  12. 9. Mai 2010
    AW: allg. menüführung viel zu lahm

    Ihr ratet alle ins blaue ohne ausreichende Informationen zum System zu haben.
    Hardware ist beschrieben. Das ist gut.
    Aber die Software und die Treiber fehlen.

    Daher

    1. OTL (by OldTimer) > "Quick Scan" drücken - Warten - Inhalt der "OTL.TXT" hier im spoiler posten ... ggf private Informationen zensieren.

    2. Ein Everest Logfile wäre ganz hilfreich. Dafür solltest du bitte diese Anleitung benutzen.

    Everest Anleitung (PC-Experience | Fehlermeldung)
     
  13. 9. Mai 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: allg. menüführung viel zu lahm

    alles klar.
    hier der everestscan: No File | xup.in
    und hier der OTLscan: No File | xup.in (mit 68.000 zeichen sprengt der inhalt die max. postgröße^^)
     
  14. 9. Mai 2010
    AW: allg. menüführung viel zu lahm

    Deinstalliere Kaspersky.
    nicht nur deaktivieren, richtig deinstallieren.

    Das sollte die meisten deiner Probleme lösen.

    Dazu: nimm

    Steam - d:\steam\steam.exe
    ICQ - C:\Program Files\ICQ7.0\ICQ.exe
    DivXupdate - C:\Program Files\DivX\DivX Update\DivXUpdate.exe

    Aus dem Autostart raus.

    Tuneup und Spybot kann beides wieder deinstalliert werden.

    Außerdem ... du hast OTL als Adminsitrator ausgeführt. Daher gehe ich mal davon aus, dass du als Administrator auch angemeldet bist. Dass solltest du möglichst bald ändern. !
     
  15. 10. Mai 2010
    AW: allg. menüführung viel zu lahm

    hey cool, danke dir und werde es gleich mal ausprobieren
    aber das mit dem administrator verstehe ich nicht ganz, ich hab nur das eine benutzerkonto und das als administrator, weshlab sollte es daran liegen?

    jowoll!! es lag wirklich an kaspersky! so ein rotz, da denkt man, man ist geschützt dabei ist der angebliche virusbekämpfer der eigentliche virus
    ach ja, ich hab anstelle von kaspersky jetzt das standart avira antivir installiert, in ordnung oder was würdest du empfehlen?
     
  16. 10. Mai 2010
    AW: allg. menüführung viel zu lahm

    Das bezieht sich nicht auf deine Probleme - kann aber zu einem deiner Probleme werden.

    Beispiel

    Sicherheitslücke in deinem Browser ... durch ein ungewolltes Popup rufst du eine manipulierte Seite auf ... alleine durch das Aufrufen führt der Browser Code auf dem Computer aus. Und das mit den gleichen Berechtigungen mit denen der Browser auch läuft. Aktuell sind das Administrative Rechte ... zwar nicht vollwertig administrative rechte aber sie reichen um den Computer in ernsthafte Gefahr bringen zu können.

    Ergebnis - Schadsoftware ... etc. etc.
     
  17. 10. Mai 2010
    AW: allg. menüführung viel zu lahm

    alles klar, danke auf jeden fall für deine und eure beträge, bw habt ihr selbstverständlich
    ich mach den thread dann mal dicht
     
  18. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.