[Windows 7] Auf der Kiste ratsam?

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von amlatzdf, 22. Januar 2010 .

Schlagworte:
  1. 22. Januar 2010
    Auf der Kiste ratsam?

    Moin Jungs,

    wollt mal euere Meinung hören:

    Und zwar hat meine Mum einen neuen alten Pc (Sony Vaio) von Ihrem Nachbarn bekommen, weil Ihrer abgeraucht ist und sie sich im Moment einfach nichts neues gscheites leisten kann. Deshalb zum Übergang einen Pentium 4 mit 2,8 Ghz und 1 Gb (DDR) Ram... Denkt ihr sie sollte lieber bei XP bleiben oder könnte man darauf auch schon Win7 installieren? Würd ihr schon gern das 7er installieren, weils meiner Meinung nach einfach benutzerfreundlicher ist, allerdings hab ich bei der Hardware so meine Bedenken?!

    Mit WinXP macht er für sein alter eigentlich einen echt flotten Eindruck, aber trotzdem - was würdet ihr sagen?

    Spielen oder so kommt gar nicht in Frage sie braucht ihn nur für normale "Büroanwendungen" und bisschen Internet (chatten und so n krams), Musik etc.
     
  2. 22. Januar 2010
    AW: Auf der Kiste ratsam?

    Moin !

    Ich würde Deiner Mom empfehlen .. bei der Hardware ..
    sollte sie lieber bei Windows XP bleiben ... sonst wird sie nur Probleme haben denke ich

    Wolfsguido
     
  3. 22. Januar 2010
    AW: Auf der Kiste ratsam?

    Ich würde sagen, für die PC-Bedürfnisse deiner Mutter reicht XP völlig aus. Da gibt es keine riesigen Vorteile. Aber Windows 7 würde mich auch mehr reizen^^

    Spoiler
    Mindestanforderungen:

    * 1 GHz 32-Bit oder 64-Bit-Prozessor
    * 1 GB RAM
    * 16 GB verfügbarer Festplattenspeicher
    * DirectX 9-fähige Grafikkarte mit 128 MB Speicher (um Aero zu nutzen)
    * DVD-R/W Laufwerk
    * Internet-Verbindung

    Empfohlen:
    Um Gescheit damit arbeiten zu können:

    * 2,6 GHz 32-Bit oder 64-Bit-Prozessor AMD / Intel
    * 2 GB RAM
    * 30 GB verfügbarer Festplattenspeicher
    * DirectX 9-fähige Grafikkarte mit 256 MB Speicher (um Aero zu nutzen)
    * DVD-R/W Laufwerk
    * Internet-Verbindung

    Sollte also von der Hardware her klappen. Windows 7 braucht allegemein auch nicht viel mehr Ressourcen im Gegensatz zu XP. Wenn man alle Aero-Features , Zusatzdienste erc. ausschaltet würde ich beide Betriebssysteme sogar fast gleichsetzen.
     
  4. 22. Januar 2010
    AW: Auf der Kiste ratsam?

    Aufgrund der offiziellen Anforderungen dachte ich mir eben auch, ein Versuch wäre es wert, dennoch bin ich mir eben nicht ganz sicher. Wird wohl einfach nur ausprobieren übrig bleiben. Bis auf den Ram erfüllt die Kiste ja alle Anforderungen. Die Frage ist auch nur ob mit den 2GB Ram schon mind. DDR2 gemeint ist :lol:

    Nunja, mal schaun, vllt finden wir in eBay nen günstigen Riegel zum "Aufrüsten"

    ...noch jemand eine Meinung dazu? Evtl. schon gute/schlechte Erfahrungen gemacht? xD
     
  5. 22. Januar 2010
    AW: Auf der Kiste ratsam?

    also wenn du noch nen weiteren gb ram dazu packst dann müsste es gehen denke ich. obwohl die timings ja dann auch nicht so toll sind. hat das teil denn ne eigene grafikkarte oder so nen einfachen on board chip? wenn das nur on board ist würde ich es mir nochmal überlegen. im zweifelsfall einfach installen, notfalls nur basic, und dann direkt abschätzen ob performance stimmt

    greetz
     
  6. 22. Januar 2010
    AW: Auf der Kiste ratsam?

    Mit 1GB läufts auch schon recht vernünftig, hab nem Win7 (x64!) in VMWare auch nicht mehr gegeben! Und da emulier ich sogar Aero drin^^

    Würdest du das System so oder so neu machen? Wenn ja teste Win7 einfach und entscheide selbst. Wenn nicht mach halt vorher n Image (Acronis True Image kann ich dafür empfehlen)

    €: da stört eher der lahme Pentium
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.