[Windows 7] Bildschirm flackert

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von polo123, 23. Juli 2013 .

  1. 23. Juli 2013
    Bildschirm flackert

    Huhu

    Seit ca. 3 Wochen flackert ab und zu mein Bildschirm am Laptop.
    Habe dann nach einem aktuellen Treiber für die Graka geschaut und auch aktuallisiert.
    Eine Woche war dann Ruhe, dann trat das Problem wieder auf.
    Mittlerweile ist das flackern manchmal so stark, dass ich schon beim Hochfahren nur über den windowssound höre wann er bei der stelle ist an der ich das passwort eingeben muss. Manchmal tut es aber auch wieder ganz normal, wie in diesem moment.

    Ich habe einen Laptop:
    16 gb ddr3 ram
    Intel Core i7 2670 4x 2.20 GHz
    Nvidia GeForce GT 555 2 GB
    Windows 7

    Was mir aufgefallen ist, das flackern kann ich durch das starten eines spiels oder des browsers hervorrufen, ältere spiele (weniger leistung) sind nicht betroffen.
    Aber wie gesagt, manchmal schafft der Lappi nicht mal den Systemstart anzuzeigen.

    Oft kommt auch die fehlermeldung, dass der Anzeigetreiber „Intel Graphics Accelerator Drivers for Windows 7(R)“ nicht mehr reagiert und wieder hergestellt wurde. Die fehlermeldung kommt aber nicht bei jedem flackern.
    Es kam auch schon vor, dass der Bildschirm für 15 minuten schwarz blieb.

    Meine Vermutung sind die Treiber, Graka, oder Netzteil.

    Was ich bisher schon getestet habe:
    -externen bildschirm angeschlossen, beide flackern synchron
    -Treiber deinstalliert, flackert immernoch
    -Treiber neu installiert, flackert immernoch
    -Mit angeschlossenem und ohne Netzteil flackert er

    Was ich heute nachmittag machen werde, ist das betriebssystem neu aufzusetzen.
    Falls es dann immernoch flackert ist es eindeutig Hardware....oder? (ich hoffe ich habe mein Problem in das richtige Thema gepostet)

    Kennt ihr dieses Problem, oder habt ihr noch vorschläge was ich machen könnte?

    LG
    Polo123
     
  2. 23. Juli 2013
    AW: Bildschirm flackert

    Jep, das wird ein Hardwaredefekt sein.

    Wenn ein externer Monitor das nicht hätte, würde ich sagen Flachbandkabel zum Bildschirm hin hat nen Bruch
    oder der Konverter für die Hintergrundbeleuchtung ist kaputt.

    Aber das schließt sich aus, daher wird wohl der Graka-Chip nen knacks weg haben.
     
    1 Person gefällt das.
  3. 23. Juli 2013
    AW: Bildschirm flackert

    Danke für die schnelle antwort.

    Ich versuch trotzdem mal noch das System neu aufzustzen,
    aber was mir gerade aufgefallen ist....

    Bei der fehlermeldung mit dem Anzeigetreiber kommt anstatt windows 7 eine 8.

    Kommt das weil der treiber für mehrere Versionen ist oder hat sich da ein falscher treiber eingeschlichen und das könnte der fehler sein....?

    Eigentlich ja nicht, da es auch ohne treiber geflackert hat....aber könnte das ne auswirkung haben?

    LG Polo123
     
  4. 23. Juli 2013
    AW: Bildschirm flackert

    Wenn das System ohne Treiber flackert ist es definitiv ein Hardwareproblem. Da wird auch eine Neuinstallation nicht helfen. Wenn Garantie -> Einschicken. Ansonsten (wenns ein etwas hochwertigeres Gerät ist) Kostenvoranschlag reinholen.
     
    1 Person gefällt das.
  5. 23. Juli 2013
    AW: Bildschirm flackert

    Jap das denke ich auch....

    Zum glück noch garantie.... aber mal wieder typisch.....zum ferienbeginn geht er kaputt ^^ da kann ich sicher wieder 4 wochen drauf warten bis der wieder da ist ...

    Naja was solls^^

    Vielen dank euch
     
  6. 25. Juli 2013
    AW: Bildschirm flackert

    Hey

    Jetzt ist die verwirrung perfekt.

    Habe vorgestern meinen Lappi neu aufgesetzt.
    -> kein Flackern mehr
    Alle Treiber installiert.
    -> kein Flackern
    Alle notwendigen Programme installiert.
    -> kein Flackern

    Wollte euch schon schreiben, dass es doch geholfen hat,
    aber jetzt mach ich heute meinen lappi an, nachdem er beim herunterfahren 145 windowsupdates installiert hat....und was soll ich sagen....
    -> es flackert ohne Ende -.-


    Iwelche Tipps, Vorschläge, Lösungen?

    Was ich mir überlegt habe, sind die updates wieder weg wenn ich bei der systemwiederherstellung einen punkt davor auswähle?

    LG Polo123
     
  7. 25. Juli 2013
    AW: Bildschirm flackert

    Nochmal: Flackern ohne Treiber und mit externem Monitor deutet sehr stark auf ein Hardwareproblem hin. Es kann sich um einen "Wackler" oder sonst was handeln. Dass das Display vor der Update Installation mal funktionierte und dann nicht mehr halte ich für Zufall. Wenn du noch Garantie hast schick das Gerät ein. Mit Fehlerbeschreibung, Bild und ggf Video wenn sich der Fehler nicht immer reproduzieren lässt.
     
  8. 25. Juli 2013
    Zuletzt bearbeitet: 31. August 2013
    AW: Bildschirm flackert

    Hey

    Ich hatte gestern meinen Lappi auf herz und nieren getestet.... 10h, öfters mal neustart, diverse spiele die davor garnicht mehr gingen. Im moment ist das flackern eher ein totalaussetzer....Dauerschwarz, bzw manchmal so ein komisches hellblau.

    Werde mal die systemwiederherstellung testen, aber auf jedenfall den lappi einschicken....

    Herzlichen Dank

    --> Ergebnis: Mainboard war defekt!
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.