[Windows 7] Externe HDD's unter Windows 7

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von rwefan, 2. November 2009 .

Schlagworte:
  1. 2. November 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    Externe HDD's unter Windows 7

    Servus Community,

    ich habe 2 baugleiche WD MyBook Essential 1TB.
    Beide wurden unter Windows XP mit NTFS Dateisystem formatiert.
    Beide funktionieren auch unter Windows XP/MacOS einwandfrei.
    Unter Windows 7 allerdings wird nur eine von beiden auch als Laufwerk im Arbeitsplatz angezeigt.

    In der Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung werden auch beide als Basisdatenträger erkannt.

    Eine jedoch bekommt nicht automatisch einen Laufwerksbuchstaben zugeordnet.
    Auch die obligatorische schnelle Prüfung des externen Datenträgers beim anstecken wird nicht durchgeführt.

    Siehe Screenshot:
    dat.jpg
    {img-src: //www.critical-luders.de/cl/stuff/dat.jpg}


    Zuerst dachte ich das es nicht wirklich ein Problem mit der Platte selbst gibt.
    Also wollte ich der Festplatte einen Laufwerksbuchstaben zuordnen.
    Auch das lässt Windows nicht zu:

    meld.jpg
    {img-src: //www.critical-luders.de/cl/stuff/meld.jpg}


    Da für mich alles in Frage kommt was nicht mit Datenverlust zusammen hängt habe ich versucht das Volume in einen dynamischen Datenträger zu konvertieren.
    Auch das funktioniert nicht da Windows dies mit der Meldung "Der Vorgang wird vom Objekt nicht unterstützt" unterbindet.

    Da die zweite, wie Eingangs gesagt, baugleiche HDD einwandfrei funktioniert kann es eigentlich nicht am Chipsatztreiber liegen.
    Trotzdem hab ich den mal ausgetauscht. Leider half das auch nicht.

    Also hat von euch noch jemand ideen wie ich die Platte ans laufen bekomme ohne Datenverlust?

    Achja ich kann die Daten nicht temprär irgentwo zwischenlagern zwecks Formatierung.
     
  2. 2. November 2009
    AW: Externe HDD's unter Windows 7

    Kannst du die Platte die nicht richtig geht unter win7 neu Formatieren bzw. Mache ne neue Partition
     
  3. 2. November 2009
    AW: Externe HDD's unter Windows 7



    Beantwortet das deine Frage?

    Ums nochmal genau zu sagen: Formatierung kommt für mich nicht in Frage!
     
  4. 3. November 2009
    AW: Externe HDD's unter Windows 7

    Hastes mal mit nem Filesystemchek versucht? Also folgendes in der Eingabeaufforderung:

    chkdsk x: /f (x durch entsprechenden LW-Buchstaben ersetzen )

    Oder versuch doch mal mit nem Partitionierungsprogramm den MFT neu zu schreiben... Des könnte evtl. auch helfen. Dann gibts noch andere Programme ( wie z.B. Arax Disk Doctor) mit denen de versuchen kannst da mal noch was zu retten.
     
  5. 3. November 2009
    AW: Externe HDD's unter Windows 7

    Check Disk hab ich probiert. Ohne Erfolg. Hab ich vergessen im Eingangspost zu erwähnen.

    Die Idee mit MFT ist gut. Werd ich nachher mal machen. Trotzdem kann ich mir das nicht ganz erklären.
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.