[Windows 7] Festplatte RAW-Format

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von DaPerser, 14. Januar 2011 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 14. Januar 2011
    Festplatte RAW-Format

    Hallo RR-ler

    Ich hab nen kleines, bzw. großes Problem. Meine Externe Festplatte (WD 1TB Essentials 1 Serie) hat wohl nen kleinen Schaden davongetragen.
    Ich kann nicht mehr auf die Platte zugreifen, wenn ich sie anwähle, oder neu anschließe, kommt immer ne Windows-Meldung mit: Sie müssen den Datenträger in Laufwerk x formatieren, bevor Sie ihn verwenden können. Möchten Sie ihn formatieren?

    ->Nein, möchte ich natürlich nicht, da sind meine ganzen sch"/!")($ Daten drauf!!!!!!

    Hab natürlich schon gegoogelt und rausgefunden, dass die Platte iwie in dieses RAW-Format gekommen ist. Wie weiß ich nicht, vll weil ich sie immer so vom PC abziehe, ohne vorher sicher zu entfernen?!

    Hab schon versucht sie wieder freizugeben, das klappt nicht, bei den Eigenschaften werden mir 0 Bytes angezeigt und bei der Datenträgervewaltung kann ich auch nichts besehen.

    Gibts wirklich keine andere Möglichkeit, außer mit nem Recovery-Programm die Daten zu retten?...Weil dazu müsste ich erstmal ne ausreichend große Platte rankriegen, wo ich die Daten drauf speichern kann.

    Edit: Zum Glück hab ich die wirklich wichtigen Daten, wie Fotos und Dokumente auf meiner Primären Platte zwischengespeichert ;-)

    Danke schonmal für Eure Hilfe
     
  2. 14. Januar 2011
    AW: Festplatte RAW-Format

    Check mal mit TestDisk ab, was du an Daten retten könntest.

    Falls sie erkannt werden, kannst du bequem über das cmd-Fenster die Daten auf eine andere Platte deiner Wahl übertragen.

    __

    Ich selbst hatte mit einer Externen bis vor wenigen Tagen dasselbe Problem - schlussendlich lag es an den Besitzrechten unter Windows 7, dass ich nicht auf meine Daten zugreifen konnte.
    Da mir die Meldung mit dem Formatieren mehr als nur ein wenig auf den Sack ging, habe ich die Platte kurzerhand aus dem Gehäuse gelöst und intern eingebaut und die Besitzrechte abgeändert.
     
  3. 14. Januar 2011
    AW: Festplatte RAW-Format

    Hmmm...können sich die Besitzrechte denn während des Betriebs ändern? Vll durch Benutzerfehler oder sowas? (Auch wenn ich eig nichts besonderes gemacht habe, was das hervorgerufen haben könnte?!^^)

    Und wenn ja, wie kann man die Besitzrechte denn ändern?
     
  4. 24. Januar 2011
    AW: Festplatte RAW-Format

    Kann mir denn sonst niemand helfen?
     
  5. 24. Januar 2011
    AW: Festplatte RAW-Format

    hatte das selbe problem mit meiner externen movie-festplatte auch mal... raw-format, ließ sich nicht mehr öffnen.. Mein einziger ausweg war das wiederherstellen der daten mit nem recoveryprogramm und das formatieren der platte. danach ging sie wieder einwandfrei...
     
  6. 24. Januar 2011
    AW: Festplatte RAW-Format

    Können verschiedene Sachen sein,

    raw deutet u.A. daraufhin, dass die Steurungselektronik hinüber ist.

    Ich würde sie mal durch ein Recovery Tool laufen lassen, Daten retten und dann Low Level Format probieren.

    Empfehlen kann ich PC File Inspector und der HD Low Level Format von HD Guru.

    mfg Bruce
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.