[Windows 7] festplatteninhalt kopieren, festplatte formatieren, daten zurückverschieben

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von Horstroad, 28. Dezember 2009 .

  1. 28. Dezember 2009
    festplatteninhalt kopieren, festplatte formatieren, daten zurückverschieben

    ist es möglich den gesamten inhalt einer festplattenpartition, inklusive betriebssystem und allem auf eine externe festplatte zu kopieren, die festplatte formatieren, und die daten zurück auf die festplatte zu schieben?

    funktioniert der rechner danach einwandfrei?

    gibt es probleme beim kopieren der daten, evtl weil das betriebssystem ja gerade in "betrieb" ist?

    könnte man dieses problem umgehen, indem man mit einem zweiten installierten betriebssystem startet (auf einer anderen partition) und dann kopiert?
     
  2. 28. Dezember 2009
    AW: festplatteninhalt kopieren, festplatte formatieren, daten zurückverschieben

    Mach dir n Festplattenimage z.B mit Acronis True Image damit funktioniert es einwandfrei. Einfach nur kopieren würde ich nicht riskieren.
     
  3. 28. Dezember 2009
    AW: festplatteninhalt kopieren, festplatte formatieren, daten zurückverschieben

    Einfach nur mit Kopieren und Einfügen klappt so leider nicht!! Wobei ich jetzt auch keinen ernsthaften sinn hinter deiner Aktion sehe?!? Wenn es dir um mehr Speicherplatz auf der Windowspartition geht, kann du das auch ohne "kopieren" tun, in dem du z.b. mit DiskDirector die Partitionen in der größe verschiebst. Anonsten mach folgendens:

    Erstelle mit der Acronis Backup & Recovery Boot CD ein Image der Windowsplatte auf diene USB Disk (IMAGE erstellen nicht kopieren!) und dann kann du in der Backup&Recovery die Platte formatieren und dann das Image wieder zurueckpusten. Wobei du dann eigentlich wieder genau das gleiche wie vorher hast ohne ernsthaft irgendwas veraendert zu haben......
    Ach ya das Betriebssystem kann bei sowas nicht gestartet sein! Das funktioniert hoechstens mit einem SAN das eine Revert2Snapshot funktion hat. Du brauchst doch das System um zu formatieren

    oder hab ich jetzt irgendwas falsch verstanden?
     
  4. 28. Dezember 2009
    AW: festplatteninhalt kopieren, festplatte formatieren, daten zurückverschieben

    die sache is die, dass ich 2 partitionen hab, eine mit vista, eine mit win7... die mit win7 wird langsam voll und da ich vista eh nichmehr nutze wollt ich diese partition zu der anderen hinzufügen...
    hab vor kurzem schon die vista-partition verkleinert und die win7 partition mit gparted erweitert... danach konnte ich win7 nichmehr starten und musste es neu aufsetzen... das will ich nach möglichkeit diesmal umgehen...
     
  5. 30. Dezember 2009
    AW: festplatteninhalt kopieren, festplatte formatieren, daten zurückverschieben

    push
     
  6. 31. Dezember 2009
    AW: festplatteninhalt kopieren, festplatte formatieren, daten zurückverschieben

    Ich nehme mal an, dass Vista auf der ersten Partition der Festplatte installiert ist und Windows 7 auf der zweiten? ...

    nunja. der einfachste weg ist von dir schon beschrieben worden.

    Gparted, Vista Partition löschen - feststellen, dass Windows 7 nicht mehr startet.

    >> Windows 7 InstallationsDVD zur Hand nehmen und ...

    Windows Boot Optionen reparieren ...

    Du musst den Windows Boot Sektor, der immer - aber wirklich immer - auf der ersten Partition der ersten Festplatte zu finden ist auch dort lassen. Bei deiner ersten "kürzen und zusammenschieboption" gingen hier Daten verloren. -> Daten auf der Partition, die von dir wohl gekürzt wurde und damit nicht mehr den Boot - Sektor von Windows 7 enthielten. ...

    -> Windows 7 Boot DVD einlegen, von DVD starten, Windows reperaturoptionen auswählen ... in dem Moment müsste er deine Festplatten scanen, findet ein Windows 7 ohne Boot ... repariert es ... falls nicht an dieser Stelle (wahrscheinlich nach einem Neustart) an gleicher Stelle in die Kommandozeile gehen und die Befehle Fixmbr und FixBoot eingeben.

    mfg spotting
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.