[Windows 7] Graffikkartenspeicher erhöhen durch abzwacken von RAM

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von Ramset, 19. Februar 2010 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 19. Februar 2010
    Graffikkartenspeicher erhöhen durch abzwacken von RAM

    Wie der Titel schon erahnen lässt würde ich gerne wissen ob es eine möglichkeit gibt vom normalen Arbeitsspeicher etwas der Grafikkarte spenden so das die 320 MB die die 8800 GTS nutzt erhöht wird. Da zb WOW auf Ultra auf meinem System ruckelt und ich gehört habe das man so um die 768 MB dafür bräuchte.

    Ansonsten hat mein System:
    Intel Core 2 Quad Q9550
    8 GB Ram (1066)
    MSI Neo 2 FIR
    und die Graka eben: Nvidia 8800 GTS (320MB)
    Windows 7 Ultimate 64 Bit
     
  2. 19. Februar 2010
    AW: Graffikkartenspeicher erhöhen durch abzwacken von RAM

    schau mal hier -> Grafikkarte RAM erhöhen
    da steht zwar, dass es vielleicht bei manchen möglich ist, aber dazu findet man nirgends etwas
     
  3. 19. Februar 2010
    AW: Graffikkartenspeicher erhöhen durch abzwacken von RAM

    da gibts keine antworten irgendwie
    nur fragen
     
  4. 19. Februar 2010
    AW: Graffikkartenspeicher erhöhen durch abzwacken von RAM

    ahhh ... Eine Frage über Shared-Memory-Technologie:

    Einige Grafikkartenhersteller bieten Grafikkarten mit „Shared-Memory-Technologie“ an, dabei handelt es sich allerdings nicht um den genannten IPC-Mechanismus, sondern um ein Verfahren, bei dem die Grafikkarte den Hauptspeicher eines Computers mitbenutzt. Dies kann einerseits eine Verlangsamung der Grafikhardware und der CPU zur Folge haben, weil nun der Speicherbus zum Flaschenhals werden kann. Andererseits hat es aber den Vorteil, dass die Grafikkarte zumeist billiger verkauft werden kann, weil sie keinen eigenen Speicher benötigt. Diese Technologie kommt überwiegend bei Notebooks zum Einsatz, wobei hierbei sogar weitere Vorzüge anzuführen sind. Durch das Einsparen von zusätzlichen Grafik-Speicher-Chips wird eine bessere Energieeffizienz erreicht und verhilft Notebooks damit in der Regel zu einer längeren Akkulaufzeit. Zudem bieten nahezu alle Shared-Memory-Anbieter, wie auch die Intel-GMA-Modelle, eine variable Nutzung des Hauptspeichers. So können zwar 256 MB angesprochen und genutzt werden, normalerweise wird jedoch nur ein Bruchteil belegt (z. B. 16 MB). Bei AMD heißt der gemeinsam genutzte Speicher UMA, wobei stets auf Techniken hingewiesen wird, die das Problem Speicherdurchsatz reduzieren.

    Verstärkt kommt Shared-Memory-Technologie somit bei Business-Notebooks, ultra-portablen Notebooks (Subnotebooks) oder preiswerten Notebooks zum Einsatz. In aktuellen Systemen ist man dazu übergegangen, den Hauptspeicher über Dual-Channel-Speichercontroller anzusprechen, wodurch die Bandbreite erhöht wird. Dadurch soll die Flaschenhalsproblematik gedämpft werden, so dass beide Prozessoren schnell darauf zugreifen können.

    Fazit

    Auch wenn es dir durch diverse Firmwareupdates der Grafikkarte - die es bisher wahrscheinlich nicht gibt - gelingen sollte eine Shared Memory Technik bei dir umzusetzen würde es zu keinen Geschwindigkeitsvorteilen kommen.

    > oder anders

    Willst du mehr Grafik musst du neue Grafikkarte kaufen.
     
  5. 19. Februar 2010
    AW: Graffikkartenspeicher erhöhen durch abzwacken von RAM

    danke

    - closed -
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.