[Windows 7] irql less or equal

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von captan2, 15. Juli 2010 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 15. Juli 2010
    irql less or equal

    Hi Leute,

    ein Kumpel von mir hat in letzter Zeit eigentlich jede halbe Stunde nen Bluescreen mit der o.g. Meldung.

    Per google haben wir rausgefunden, dass es entweder wohl an irgendwelchen Treibern oder an einem Hardwarefehler liegen soll.

    Da nun ein Treiber mittels Windows Neuinstallation ausgeschlossen werden kann ist nun die Frage:
    Welches Teil ist nun defekt?
    Lässt sich das irgendwie herausfinden?

    Vielen Dank für eure Hilfe schonmal
     
  2. 15. Juli 2010
    AW: irql less or equal

    Schau mal hier hast du die Möglichkeit nach Blue Screen meldungen zu schauen.

    Stop-Fehler

    Aber ich denke es ist schlecht die Hardware raus zu bekommen. Würde mal mit Memtest 86 anfangen um den Speicher zu testen. Bekommen tust du das hier.

    MemTest86 - Download now!
     
  3. 16. Juli 2010
    AW: irql less or equal

    Programme zum Testen:

    1. Memtest86 > BootCD brennen, ne Nacht durchlaufen lassen
    2. Prime zum CPU stressen
    3. HD-Tune für die Platten oder holst dir die Herstellertools (Musst halt schauen von wem deine Platte/n ist/sind)
    4. Temps checken (z.B. mit Speedfan, hier posten)
    5. Ist der Fehler reproduzierbar? (Bei bestimmten Anwendungen, bei Netzwerkzugriff, bei Spielen etc.)
     
  4. 16. Juli 2010
    AW: irql less or equal

    Gude,

    hat dein Kollege zufällig ein RAID0 Treiber installiert???
    Weil ich habe seit meiner Raid0 installation das gleiche Problem und immer noch keine Lösung gefunden.....manchmal läuft mein Rechner Tage lang ohne Probleme und manchmal kommt der Bluescreen alle 15 MIn .......

    MFG
     
  5. 22. Juli 2010
    AW: irql less or equal

    Machs wie "TheRebornVI" vorschlägt, langsam alles durchtesten bzw. wenn möglich Komponenten tauchen!
    Wichtig wäre noch, was für ein PC (Noti, Desktop, ungefähre Komponente)

    Hab z.B. das selbe mit meinem Laptop, liegt wahrscheinlich an der Northbridge und oder Soundkarte.
    Problem is, ich kanns net austauschen du vielleicht ;-)
     
  6. 24. Juli 2010
    AW: irql less or equal

    Also das Problemteil konnte jetzt doch recht leicht identifiziert werden, indem mein Kumpel den PC zeitweise nur mit 2GB, sprich nur einem von beiden RAM-Riegeln hat laufen lassen. Mit dem ersten Riegel gabs eine Woche lang kein Bluescreen und als der Riegel dann getauscht wurde, kam der Bluescreen wieder recht schnell zum Vorscheinen.

    Hat zum Glück die Rechnung noch und wird von der Garantie gebrauch machen

    BWs gehen an alle raus - Danke euch
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.