[Windows 7] Lautsprecher in 5.1 System hinzuschalten (bei Stereo/Mono)

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von Coksnuss, 3. September 2010 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 3. September 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    Lautsprecher in 5.1 System hinzuschalten (bei Stereo/Mono)

    Weiß nicht ob das hier richtig aufgehoben ist oder eher nach [url="https://raidrush.net/forums/69/ und Video - RR:Board[/url] sollte. Aber denke hier ists richtig.

    Also. Folgendes Problem: Ich habe ein 5.1 System und eine 5.1 Soundkarte. Wenn ich eine Stereo MP3 höre kommt der Ton nur vorne links und vorne rechts aus den Lautsprechern (was ja auch richtig ist).
    Schalte ich auf Mono um kommt es aus dem Center (was ja auch wieder richtig ist).

    Ich möchte aber auch Lautsprecherkanäle hinzuschalten und abschalten können. Also das was vorne links rauskommt soll auch hinten links rauskommen. Oder ich möchte den Center hinzuschalten (Mono wiedergabe trotz Stereo). Oder auch einfach den Ton in den rear Lautsprechern anstatt in den front Lautsprechern hören.

    Wie kann ich das machen? Ich finde keine entsprechende Einstellung (weder in Windows selber noch in den Herstellertools [Ist eine creative audigy sz2 falls das wichtig ist])
     
  2. 3. September 2010
    AW: Lautsprecher in 5.1 System hinzuschalten (bei Stereo/Mono)

    Ich habe eine creative X-FI Xtreme Music und hier kannst du das Stereo Signal auf das Sourroundsystem aufteilen und zwar in der Creative Audio-Systemsteuerung unter X-FI CMSS-3D. Ka ob es für die Audigy so was ähnliches gibt.
     
  3. 3. September 2010
    AW: Lautsprecher in 5.1 System hinzuschalten (bei Stereo/Mono)

    Ich kann bei meiner (Creative) Anlage auch umstellen wo er was wiedergeben soll, von dem Programm der Werkseitigen Software CD.

    Schau mal ob vllt nen Update bekommst auf der Seite, wenn du die Funktion wo MasterJulian beschrieben hat nicht hast.
     
  4. 3. September 2010
    AW: Lautsprecher in 5.1 System hinzuschalten (bei Stereo/Mono)

    Hab mir jetzt nochmal den "inoffiziellen Windows7 Support"-Installer runtergeladen .... Jetzt musste ich zwar jede Menge Sch**ß mitinstallieren aber immerhin geht es jetzt. Danke =)
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.