[Windows 7] Lohnt sich Windows 7 zu installieren?

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von skate^, 15. Juni 2009 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 15. Juni 2009
    Lohnt sich Windows 7 zu installieren?

    Hy!

    habe eig. nur gutes über win 7 gehört und wollte nun wissen ob es sich lohnen würde!

    mein system:
    amd athlon 5200+X2
    4gb ddr 2 ram
    nvidia 9500GT-1024MB Ram
    mainboard ka.
    80 GB IDE festplatte

    mein aufgabenbereich: hauptsächlich:
    • zocken (manchmal auch älteres aber nict zu altes),
    • chatten /msn, icq/,
    • internet /rr, playray etc. halt auch zeugs mit java und so/,
    • bissl office, ab und zu was tippen mit open office oder so,
    • moviez/music schauen/hören
    • gfx zeug machen!


    also, würde es sich lohnen oder soll ich lieber bei win vista bleiben?
    welche version von win 7 brauch ich damit mein system voll genutzt wird und nicht nur 3gb speicher oder so und kann es dabei zu kompatiblitätsproblemen kommen?

    was ich ansonsten noch gerne wissen würde:
    • ist win 7 überhaupt passend für meinen rechner?
    • läuft es flüssig?
    • frisst es viel speicher
    • wieviel festplattenplatz brauche ich um es zu installieren?
    • wie schaut es mit usb aus? hab 6 usb slots und front sound und bla!
    • unterstützt win7 überhaupt alle meine treiber?
    • installiert win 7 die treiber bei der installation von alleine oder muss ich mir die seperat besorgen?

    hoffe ihr könnt mir helfen!
     
  2. 15. Juni 2009
    AW: Würde es sich lohnen Windows 7 zu installieren?

    Du musst doch nicht gleich komplett auf W7 umsteigen - hau dir W7 auf ne extra Partition oder nen Laptop und mach deine Erfahrungen.

    Und was die Version angeht, gibts zurzeit nur einen offiziellen RC, den man sich bei MS saugen kann.
     
  3. 16. Juni 2009
    AW: Würde es sich lohnen Windows 7 zu installieren?

    Ich finds besser als Vista, alles läuft insgesamt runder und schneller. Subjektiv gesehen!

    Sicherlich die x64

    • Ja
    • Flüssiger als Vista
    • Nein
    • Bin aktuell bei 10GB, liegt aber auch dran was du alles so installierst
    • Was juckt das Windows?
    • Die Frage heisst eher: unterstützen die Treiber Win7. Zu 95% ja
    • Was ist das für ne Frage? Treiber installiert man immer die aktuellen, egal was das OS mitliefert
     
  4. 16. Juni 2009
    AW: Würde es sich lohnen Windows 7 zu installieren?

    lohnt sich auf jedenfall!

    ich hatte auf meinem lappie auch vista...habs direkt runtergeschmissen und den win7 RC draufgemacht, als der rauskam! ich nutze also nur noch win7

    wenn du die vollen 4 gb ram willst, dann hol dir die 64bit version!

    bei mir funzt bis jetzt alles ohne probleme (programme, games, etc...)

    bei den treibern musst ich nur den soundtreiber manuell nachinstallieren, der rest wurde alles installiert oder kam sofort als update rein! du kannst davon ausgehn das sogut wie alle vista treiber auch unter win7 funzen!
    ich hab ca 16 gb hdd für die installation gebraucht!
     
  5. 16. Juni 2009
    AW: Würde es sich lohnen Windows 7 zu installieren?

    Naja, wie schon gesagt, Win7 läuft schneller als Vista, das merkt man sehr schnell.
    Problem ist eigentlich nur das es das RC1 ist und demnächst das RC2 kommt.
    Sprich dann müsstest du wieder umsteigen und bei der Final auch wieder.

    ich persönlich lasse jetzt men Vista drauf bis ich mit Win7 kaufe kann
    oder mir davor ein MacBook hole..

    Gruß BenQ
     
  6. 17. Juni 2009
    AW: Würde es sich lohnen Windows 7 zu installieren?

    Naja ich meine auf den RC2 kann man sicherlich noch updaten das ist an und fürsich gar kein grosses Thema.


    Ich hatte Windows 7 auch mal laufen .... war schon alles gut und schön aber als live system, d.h. als einziges OS auf dem rechner ist es einfach noch zu "unfertig" und teilweise recht verbuggt.

    Ausserdem gibt es halt gerade bei Garfikkarten halt noch die BETA treiber und gerade die bremsen halt beim zocken echt aus.
    Desweiteren würde ich ein wenig aufpassen ich hab mir mit dem bootloader schon ein bisschen was zerschossen und ich würde mal meine das ich nicht der unbegabteste bin

    Aber ich geb BenQ recht warte bis es nen final Release raus kommt wenn du umsteigen willst.
    Zum testen kannste es dir ruhig installieren.

    greetz
    Neo
     
  7. 17. Juni 2009
    AW: Lohnt sich Windows 7 zu installieren?

    kann dir 7 nur empfehlen, bin nur positiv überrascht worden, trotz guter kritik.
    läuft RICHTIG gut (overclockter 3700+ | 2GB DDR-RAM | x850xt)
    allerdings benötigt es relativ saftig RAM, vlt nimmt sich vista auch nur so viel, weil ich 2gb hab. wenn ich wmp, icq und FF laufen lass und sonst noch ein paar fenster aufhab genehmigt sich 7 schonmal knapp über ein GB RAM. CPU-Auslastung ist imho im normalbetrieb nicht viel höher wie unter XP, trotz der ganzen animationen usw.
     
  8. 17. Juni 2009
    AW: Lohnt sich Windows 7 zu installieren?

    Ich denke mal ich installiere das auch mal auf meinem Zweitrechner... soll ja sehr gut sein.
    Finds gut
     
  9. 17. Juni 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Würde es sich lohnen Windows 7 zu installieren?

    Aha, Beta. Wie du meinst, ich kann das gegenteil beweisen:
    Bild

    WHGL => Final und nix Beta
    und ich hab unter Windows 7 mehr Leistung (Grafikkarte / Gesamtbild) als unter Vista!!!

    Verbugt? Was soll da verbugt sein?
    Ich merke nix.

    btw.
    @ Threadersteller.
    Kann nur aus Eigenerfahrung sagen, das bei mir z.B. vorerst kein Vista mehr drauf kommt,
    weil ich ausschließlich nur noch mit Windows 7 arbeite, sowohl am PC und Laptop.
    Auf meinem Laptop habe ich Windows 7 seit der offiziellen Beta 7000 deutsch (Februar) drauf
    und hab als das RC1 7100 rauskam auf dieses Upgegraded

    Bisher keinerlei Probleme, ok, merke schon, hätte lieber Clean Installation machen sollen
    (nicht Upgrade sondern komplette Frischinstallation)

    Daher kann ich dir eine Installation von Windows 7 nur wärmstens empfehlen.
    Läuft spürbar schneller, es wird alles unterstützt was auch unter Vista funktioniert hatte
    (man nehme Vista 32/64bit Treiber^^) usw.

    P.S.: Hab Windows 7 jeweils nur als einziges Betriebssystem auf den PC's!!!

    MfG
     
  10. 18. Juni 2009
    AW: Lohnt sich Windows 7 zu installieren?

    Kann auch nur sagen das sich der Umstieg auf Windows 7 lohnt. Obwohl es noch eine Beta ist läuft es weitaus stabiler und schneller wie Windows Vista, allerdings muss man sich an die Bedienung ein wenig gewöhnen :] Das einzige System was da mithalten kann ist vill noch Windows XP, jetzt von der stabilität her. Zum Thema RAM: Wenn ich ICQ und WinAmp laufen habe und dazu noch mit dem IE surfe braucht er gerade mal 850MB, finde das ist noch durchaus akzeptabel im Gegensatz zu Vista
     
  11. 18. Juni 2009
    AW: Lohnt sich Windows 7 zu installieren?

    ALso ich würde nicht ganz auf Windows 7 wechseln wenn dan zu Vista dazu. Ich habe es bei mir paralel laufen geht auch ganz gut aber soviel Schneller wie Vista +SP2 finde ich persönlich es nicht. ES läuft gut keine Frage als vorab version. Aber ganz umsteigen würde ich noch nicht da auch noch viele Treiber fehlen.
     
  12. 18. Juni 2009
    AW: Lohnt sich Windows 7 zu installieren?

    Ach ja, was fehlt denn? Ich hab noch keinen Vista-Treiber gesehen, der bei Win7 nicht lief.
    Ist nur ne Vermutung, aber das wird wieder der selbe Blödsinn sein wie beim 64bit XP. Da gibts zu horn-alten Geräten mal nen Treiber nicht, aber alle Welt sagt dass es Treiberprobs mit dem System gibt. Käse hoch 3

    Ich merk keine Fehler. Auch nach längerer Zeit nicht. Woran wirds liegen? Richtig, am Fehler #1, ca 50cm vorm Monitor.


    Nutze Win7 genauso wie Dj.KaTa als Haupt-OS und merke keine schwächen. Im Gegenteil, ich hab mich schon so sehr dran gewöhnt, ich will weder ein Vista noch ein XP bedienen müssen.
     
  13. 18. Juni 2009
    AW: Lohnt sich Windows 7 zu installieren?

    Kommt halt an auf was du setzen willst. Ich benutze seit eh und je XP, werde mir den final candidate saugen und mal auf vm ausprobieren. Mit dem XP Mode sollte ausserdem alle Applikationen laufen die bei dir auch laufen. Es gibt auch einen Vista mode, der ist aber meiner Meinung nach überflüssig, (wer will schon ein running system buggen ). Warte mal bis das erste service pack draussen ist.
     
  14. 18. Juni 2009
    AW: Lohnt sich Windows 7 zu installieren?

    Solltest dann genug Infos haben!

    Gruß BenQ
     
  15. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.