[Windows 7] Netzwerk zur Datenübertragung zwischen Win 7 und XP?!

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von amlatzdf, 2. Juni 2010 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 2. Juni 2010
    Netzwerk zur Datenübertragung zwischen Win 7 und XP?!

    'nabend

    ... könnt ihr mir sagen ob es möglich ist einen Rechner mit Win 7 Ultimate 64 bit und einen Laptop mit XP 32 bit miteinander zu verbinden um die Dateien vom Rechner auf den Laptop zu bekommen?

    Muss bzw. kann ich dazu ein Netzwerk einrichten oder läuft das über diese Remotedesktopverbindung oder wie stell ichs am einfachsten an? Externe Fesplatte, USB-Stick mit ausreichend Speicherplatz etc. haben wir zurzeit nicht zur Hand und auf Rohlinge brennen ist zu aufwendig

    Thx schon mal

    Gruß
     
  2. 3. Juni 2010
    AW: Netzwerk zur Datenübertragung zwischen Win 7 und XP?!

    Ganz einfach-..du brauchst dazu nur en Cross-Over-Netzwerkkabel --> NEIN, kein Normales Patch-Netzwerkkabel.

    1. Woran erkenne ich ein Cross-Over Kabel ?

    halte die Stecker parallel zueinander, schaue die Adern an den Kontakten in den Steckern an. Bei gleicher Farbfolge handelt es sich um ein Straigth-Cable bzw. Patchkabel, bei ungleicher Farbfolge handelt es sich um ein Cross-Over-Cable.

    2. jeder der beiden PCs / Notebooks benötigst du einen funktionierenden Ethernet-Netzwerkadapter.
    3. Danach nur noch bei beiden in den Netzwerkeinstellungen entsprechende TCP/IP Einstellungen tätigen


    z.B.
    ------------ Computer 1 Computer 2
    IP-Adresse: 192.168.2.1 192.168.2.2
    Subnetzmaske: 255.255.255.0 255.255.255.0

    Sind diese zwei Computer direkt miteinander verbunden benötigst du kein Gateway- oder DNS-Server-Eintrag.

    Dat wars auch schon. Danach die entsprechenden Einzelnen Ordner freigeben und danach einfach unter "Start"--> Ausführen --> //192.168.2.1 (IP-Adresse eingeben auf den Rechner den du zugreifen willst)

    dat wars schon !! hau mich an wenn du Fragen hast

    gruß Luke


    p.s.: oder beide einfach per normalem Netzwerkkabel an das Switch/Router hängen und dann per einfacher Netzwerkfreigabe auf den einzelnen Zugreifen...--> Rechtsklick auf den Ordner --> Freigabe für Jeder (bei Windows7)
     
  3. 3. Juni 2010
    AW: Netzwerk zur Datenübertragung zwischen Win 7 und XP?!

    Wunderbar danke soweit waren wir richtig, am Cross-Over-Kabel haperts ... drauf geschissen ich bring morgen meine externe Festplatte mit hier her, dann gehts schneller, einfacher und am unkompliziertesten hehe fürs nächste mal weiß ichs Bw haste, thx
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.