[Windows 7] niedrigere Auflösung als nativ -> schwarzer Balken am Bildschirm

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von joker.org, 31. Dezember 2012 .

  1. 31. Dezember 2012
    niedrigere Auflösung als nativ -> schwarzer Balken am Bildschirm

    Hallo zusammen,

    seit ich Windows 7 auf dem Desktop-PC installiert habe, kann ich die Auflösung nicht mehr niedriger als die native, d.h. höchste Auflösung stellen.
    Sobald ich eine oder zwei Stufen niedriger einstelle, wird das Bild kleiner und es sind oben, unten, links und rechts ein schwarzer Balken zu sehen.

    Gibt es keien Möglichkeit bei Windows 7 das Bild zu "strecken" wie bei Windows XP?
    Ich muss doch andere Modi wählen können.

    Ich habe einen Samsung 22" Bildschirm und eine ATI Radeon X1950 Pro Grafikkarte.

    Danke und Gruß,
    joker.org
     
  2. 31. Dezember 2012
    AW: niedrigere Auflösung als nativ -> schwarzer Balken am Bildschirm

    Normalerweise skaliert der Monitor. Ich kann im Menü vom Monitor unter Andere Funktionen -> Bildgröße das Skalierungsverhalten einstellen.
    PS: Wieso bleibst du nicht bei der nativen Auflösung? Alles andere sieht nur verwaschen und unscharf aus.
     
  3. 31. Dezember 2012
    AW: niedrigere Auflösung als nativ -> schwarzer Balken am Bildschirm

    Hi,
    die native Auflösung ist mir etwas zu groß bzw. die Texte usw. zu klein.
    Bei Windows XP hatte ich eine Stufe kleiner und das Bild war noch sehr gut.
    Und das geht bei Windows 7 offensichtlich nicht mehr.
    Gibt es eine Einstellung bei ATI CCC?

    Danke.
     
  4. 31. Dezember 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: niedrigere Auflösung als nativ -> schwarzer Balken am Bildschirm

    Das Problem wurde doch schon in deinem anderen Thread besprochen:
    [Windows 7] Auflösung Intel Grafik HD4000
    Zu den Lösungsvorschlägen kam keine Reaktion. Ich selber habe keine ATI Karte aber
    [G]ATI CCC scaling[/G] sollte helfen
     
  5. 31. Dezember 2012
    AW: niedrigere Auflösung als nativ -> schwarzer Balken am Bildschirm

    Hi,
    das Problem ist, dass ich diese Option nicht habe im CCC.
    Deshalb scheidet diese Möglichkeit aus.
    Es kann doch nicht sein, dass in Win7 die Auflösung nicht mehr reduziert werden kann wie es bisher in allen älteren Win-Versionen ging?!

    Danke
     
  6. 31. Dezember 2012
    AW: niedrigere Auflösung als nativ -> schwarzer Balken am Bildschirm

    nochmal: Scaling ist normalerweise die Augabe des Monitors. Mit Windows kannst du über die Größe in der Anzeige oder über eine benutzerdefinierte Textgröße softwaremäßig skalieren. Wieso willst du diese Option nicht nutzten? Wenn du die Over/Underscan Funktion nicht hast, ist dein Monitor wohl nicht digital angeschlossen. Dann musst du so oder so über dem Monitor skalieren.
     
  7. 31. Dezember 2012
    AW: niedrigere Auflösung als nativ -> schwarzer Balken am Bildschirm

    Hi,
    ich habe den Monitor über DVI angeschlossen, sprich digital.
    Die Option mit der DPI-Zahl in Windows ist ja prinzipiell nicht schlecht aber es wirkt sich nicht auf alles aus. Firefox und viele Programme sind davon unberührt. Und im Internet zu surfen bei der kleinen Auflösung ist auf Dauer anstregend.
    Und ich hatte den gleichen Monitor und auch über DVI angeschlossen bei WinXP und da konnte ich einige kleinere Auflösungen wählen.
    Das ist mir nicht ganz klar.
    Ich bin wohl auch nicht der einzige mit dem Problem (siehe Internet Win7 Auflösung schwarzer Rand, nur native Auflösung wählbar usw.)
    Sonst wären ja alle Auflösungen sinnlos wenn nur die native funktioniert??!!

    P.S. im Monitor-Menü gibt es keine Funktion mit Skaling. Nur Helligkeit, Konstrast usw...

    Danke für deine Hilfe.
     
  8. 31. Dezember 2012
    AW: niedrigere Auflösung als nativ -> schwarzer Balken am Bildschirm

    Du kannst normalerweise alle Auflösungen einblenden lassen. Geht über Bildschirmauflösung -> Erweiterte Einstellungen -> Monitor -> Modi ausblenden [...] haken rausnehmen.
    Mein Kumpel hatte ein ähnliches Problem bei ner LAN (müsste auch ein Samsung Monitor gewesen sein). Dieser hatte eine Skalierungsfunktion (hieß ein wenig merkwürdig). Gib mal die Modellnummer durch.
     
  9. 31. Dezember 2012
    AW: niedrigere Auflösung als nativ -> schwarzer Balken am Bildschirm

    Hi,
    das Modell heißt Samsung SyncMaster 226BW.
    Die Modi kann ich zwar einblenden aber es sind ja alles Modi die kleiner als die native Auflösung sind.
    Daher kommt der schwarze Rand immer.
    Vielleicht hast du noch eine Lösung.

    Thanks.
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.