[Windows 7] Notebook DVD-Laufwerk wird nicht (mehr) erkannt

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von thaclone, 19. September 2013 .

  1. 19. September 2013
    Hi Leute,

    hab ein doofes Problem.
    Ich hab vor einiger Zeit mein Notebook (Acer Aspire 7520G) neu aufgesetzt.
    Vorher war Win7 (Prof 64-bit, SP1) drauf und jetzt auch wieder (gleiche Version, etc).
    Allerdings habe ich nun das Problem, dass das DVD-Laufwerk nicht mehr erkannt wird unter Windows.
    Im Geräte-Manager ist ein unbekanntes Gerät (vermutlich das Laufwerk), aber einen Treiber findet Windows dafür leider nicht.

    Hab schon gegooglet und auch "die Lösung" mit dem Registry-Eintrag 'LowerFilter' und 'UpperFilter' gefunden, leider sind bei mir diese Einträge nicht vorhanden.
    Brennprogramme habe ich keine drauf, DaemonTools Lite aber sehr wohl.
    Hab auch gelesen, dass eventuell Nero einen speziellen Treiber für das Laufwerk haben könnte, also mal eben Nero 14 Trial installiert - ohne Erfolg.

    DaemonTools hab ich noch nicht deinstalliert - versuche ich später mal...

    Einen Treiber für das Laufwerk finde ich leider nicht.
    Es ist ein "Pioneer DVR-K17RS" - es wird im BIOS auch als solches erkannt und wenn ich ne Live-CD einlege (z.B. Ubuntu) dann funktioniert das Laufwerk auch einwandfrei.
    Mit Everest wird das Laufwerk auch nicht erkannt

    Nun bin ich leider mit meinem Latein am Ende und hoffe, dass mir hier vielleicht geholfen werden kann.

    Vielen Dank schonmal!!!!!
     
  2. 20. September 2013
    AW: [Windows 7] Notebook DVD-Laufwerk wird nicht (mehr) erkannt

    Hast du im Geräte Manager das unbekannte Laufwerk deinstalliert und danach den PC neu gestartet?
     
  3. 21. September 2013
    AW: [Windows 7] Notebook DVD-Laufwerk wird nicht (mehr) erkannt

    mehrfach
    hab auch schon diverse Chipset-Treiber von Acer neu installiert... ohne Erfolg
     
  4. 21. September 2013
    AW: [Windows 7] Notebook DVD-Laufwerk wird nicht (mehr) erkannt

    Es wird im Bios erkannt und kannst auch darüber booten,
    also ein Hardwaredefekt schließe ich mal aus.
    Ich würde einfach mal das Betriebssystem neu aufsetzen, oder wenn du zufällig noch eine Platte irgendwo rumschwirren hast, die temporär einbauen und darauf mal ein Windows installieren um zu schauen ob das Problem da auch ist...
     
    1 Person gefällt das.
  5. 22. September 2013
    AW: [Windows 7] Notebook DVD-Laufwerk wird nicht (mehr) erkannt

    naja... WIndows ist ja noch nicht so lange drauf ^^
    und ne kleine Platte, die in den Laptop passt, hab ich leider keine übrig

    naja, mal schauen, was so geht
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.