[Windows 7] Position der Monitore ändert sich

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von Pinback, 10. Mai 2010 .

  1. 10. Mai 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Position der Monitore ändert sich

    Hiho,
    seit ich meinen LCD-TV habe brauchte ich ne moeglichkeit, nen dritten monitor anzuschließen. schlussendlich habe ich dann ne zweite grafikkarte gekauft, eingebaut, laeuft auch alles soweit.
    nun zu meinem problem:
    an grafikkarte 1 (radeon 4870) haengen per dvi, bzw dvi-hdmi mein 22" LG-Monitor und der TV. beide mit ner aufloesung von 1920x1080 und der desktop wird auf beide anzeigen geklont. an der zweiten graka (radeon 4350) haengt nun mein "zweiter" monitor, den ich als erweiterten desktop benutze. soweit so gut. der zusatzmonitor steht rechts vom hauptmonitor, also wenn ich auf dem hauptmonitor rechts "raus" geh mit der maus land ich auf dem zweiten monitor. so soll es zumindest sein, jedoch jedes mal, wenn ich win neu starte, wird der zusatzmonitor links vom hauptmonitor hingestellt.

    falls mich nu niemand versteht ein bild^^
    so soll es sein und so hab ich es eingestellt.
    Bild

    nach jedem neustart is der zusaetzliche monitor aber links vom hauptmonitor und ich muss es wieder umstellen. ob ich die position der monitore mit windows oder dem catalyst control center veraender ist egal, wird bei beiden zurueck gesetzt.
     
  2. 10. Mai 2010
    AW: Position der Monitore ändert sich

    Tausche mal die beiden Grafikkarten in ihren Slots aus.
    Das problem wird wohl sein, dass die erste Grafikkarte die 4350 sein dürfte und die zweite die 4870, die vom System erkannt werden.
     
  3. 10. Mai 2010
    AW: Position der Monitore ändert sich

    hm das geht nicht, weil der erste slot (mit der 4870) nen 16x pcie slot is, der andere nur nen 4x..

    wenn ich jeden monitor seperat mit dem desktop erweiter, kann ich die reihenfolge bzw anordnung auch nach belieben veraendern
     
  4. 10. Mai 2010
    AW: Position der Monitore ändert sich

    Welchen Grafikkartentreiber hast du? Wurde der mal auf die aktuelle Version geupdatet?
     
  5. 10. Mai 2010
    AW: Position der Monitore ändert sich

    hab vor 2 oder 3 wochen den neusten ati-treiber gezogen, als ich die zweite grafikkarte eingebaut habe
     
  6. 10. Mai 2010
    AW: Position der Monitore ändert sich

    CCC installiert? Wenn ja würd ich da doch mal nachschauen ob es nicht auch die Monitore anordnet.

    Ich mach keinen Hehl daraus dass ich das CCC nich mag, und so n Fehler schreit förmlich danach!
     
  7. 10. Mai 2010
    AW: Position der Monitore ändert sich

    naja wie ich im ersten post geschrieben habe, ist egal ob ich die monitore in windows oder im CCC anders anordne, effekt is der selbe: bis zum neustart gehts
     
  8. 10. Mai 2010
    AW: Position der Monitore ändert sich

    Glatt überlesen.

    Würde das CCC trotzdem entfernen und testen.

    Wenn das nicht hilft baller die Treiber runter und mach sie neu drauf, inkl. aller Settings neu.
     
  9. 10. Mai 2010
    AW: Position der Monitore ändert sich

    hab nun CCC runter und neuen treiber drauf, hat nix gebracht.. werd das morgen nochma komplett runter machen und neu drauf
     
  10. 11. Mai 2010
    AW: Position der Monitore ändert sich

    probiers doch mal über ein seperates Tool zu regeln.... z.b. ultramon(glaube so heißt das^^) das hatte nen kumpel mal, weil der auch probleme mit seinen atikarten und mehreren monitoren hatte
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.