[Windows 7] Schwarzer Balken im Desktophintergrund

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von donjuan2007, 10. Januar 2011 .

  1. 10. Januar 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Schwarzer Balken im Desktophintergrund

    Was soll dieser schwarze Balken im Desktop-Hintergrund? Er taucht selten auf, aber stören tut er trotzdem. Wenn ich den Desktop-Hintergrund wechsele wandert er nur von oben nach unten. Wenn ich die Auflösung runterschraube, ist er weg, sobald ich wieder die native Auflösung nutze, ist er wieder da. Spiele laufen ohne Grafikfehler.
    Nach einem Neustart ist er meistens wieder weg.
    So, das sind bis jetzt alle Infos, die ich habe. Hoffe da weiß jemand mehr als ich
    Bild
     
  2. 10. Januar 2011
    AW: Schwarzer Balken im Desktophintergrund

    Ich habe zuerst auf den TFT getippt, aber ich denke, dass es ein Fehler ist, der von der Graka ausgelöst wird. Immerhin ist sie für die Darstellung des Bildes verantwortlich. Mal andere Treiber benutzt? Hast du vll die Graka Übertaktet??
     
  3. 10. Januar 2011
    AW: Schwarzer Balken im Desktophintergrund

    wird höchstwahrscheinlich wie secroit schon gesagt hat an der graka liegen. die hat bestimmt nen knacks. wenn nicht an den treibern.

    den bildschirm kann man ausschließen.
     
  4. 11. Januar 2011
    AW: Schwarzer Balken im Desktophintergrund

    tausch mal deine grakakabel oder check mal die graka

    hast du nene neuen treiber vllt. installiert ?

    schmeiß mal den neusten richtgen drauf falls noch nicht geschehen
     
  5. 12. Januar 2011
    AW: Schwarzer Balken im Desktophintergrund

    Treiber runtergeladen und installiert. Kann allerdings noch nicht sagen, ob es was gebracht hat. Der Fehler tritt ja sowieso nur selten auf.

    Außerdem: Wie kann das ein Hardwarefehler sein, wenn ich ingame keine Grafikpobleme habe?
     
  6. 18. Januar 2011
    AW: Schwarzer Balken im Desktophintergrund

    Fehler war jetzt trotz Treiberinstallation wieder da.

    Wie kann das ein Hardwarefehler sein, wenn ich ingame keine Grafikpobleme habe?
     
  7. 18. Januar 2011
    AW: Schwarzer Balken im Desktophintergrund

    welche grafikkarte hast du?

    ich vermute;
    die grafikkarte wird im 2D betrieb runtergetaktet. evtl. wird die karte, mit niedrigem takt instabil (was sie ja eig. nicht sollte, klar)
    treiber geupdatet?
    temperatur beobachtet?
    graka ausgebaut und geputzt? (ja das koennte auch eine ursache sein)

    mfg,
    R.
     
  8. 18. Januar 2011
    AW: Schwarzer Balken im Desktophintergrund

    Schau mal bitte in die Ereignissanzeige, ob dort etwas steht?
    (unter systemsteuerung -> Verwaltung)

    Gruß BenQ
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.