Windows 7 und Windows XP vernetzen. Aber wie?

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von Dr.Pepper, 13. Juni 2010 .

Schlagworte:
  1. 13. Juni 2010
    Hi leuts. Ich habe ein PC der per kabel an meiner fritzbox angeschlossen ist und seit kurzem Windows 7 drauf hat.

    Dann habe ich noch mein Netbook wo Windows XP Home drauf ist.

    Ich habe nicht wirklich viel ahnung vom Netzwerk. Als mein PC noch XP Pro drauf hatte, habe ich es gerade noch geschafft vom Netbook auf mein Rechner zuzugreifen (aber nicht andersrum).

    Ich hoffe ihr könnt mir etwas dabei helfen.

    bewertung geht auf jeden fall klar

    lg

    Dr.Pepper
     
  2. 13. Juni 2010
    AW: Windows 7 und Windows XP vernetzen. Aber wie?

    Was heißt denn vernetzen?

    Willste du ne simple Datei-Freigabe machen?
    Oder willst du Fensteuerung per VNC, MedienFreigabe und solche Geschichten?

    Für DateiFreigabe musst du einfach nur rechtsklick auf nen Ordner auf deinem PC und dann Eigenschaften..
    Dort dann im Reiter Freigabe auf Erweiterte Freigabe:
    Den Haken bei Ordner freigeben machen und dann auf den Button Berechtigung..
    In dem Dialog dann dem User "Everyone" oder Jeder einfach Lese-Berechtigung geben.. Bzw. wenn man auch in den Ordner schreiben soll auch Lesen/Schreiben..


    MfG
     
  3. 13. Juni 2010
    AW: Windows 7 und Windows XP vernetzen. Aber wie?

    also ich möchte zb daten vom laptop auf mein pc schieben und auch umgekehrt.
    zb filme,fotos,ect
     
  4. 13. Juni 2010
    AW: Windows 7 und Windows XP vernetzen. Aber wie?

    Ordner freigeben, dann aufm anderen rechner in irgend einen x-beliebigen ordner gehn und in der adresszeile das eingeben -> \\ip der ziel rechners

    Firewall von z.b. Kaspersky sollte dabei aus sein
     
  5. 14. Juni 2010
    AW: Windows 7 und Windows XP vernetzen. Aber wie?

    klappt alles nicht. beide pcs haben die selbe IP. wie änder ich diese?

    ich hab doch 0 plan von^^
     
  6. 14. Juni 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Windows 7 und Windows XP vernetzen. Aber wie?

    Das merke ich, dass du null Plan hast

    Ok du gehst unter Systemsteuerung in den Reiter Netzwerkverbindungen. Dort siehst du dann deinen Adapter, in diesem Fall entweder die WLAN-Karte oder die normale Ethernet-Karte.

    Hier dann ein Rechtsklick auf den Adapter und dann Eigenschaften aufrufen:

    Bild

    Dann weiter in Internetprotokoll TCP/IP:

    Bild

    Und hier die gewünschten Daten eingeben:

    IP auf manuell setzen und dann Router IP (normalerweise 192.168.2.1 oder 192.168.2.1) dann oben bei IP einfach die selbe vom Router nehmen und nur die letzte Ziffer in eine beliebige umändern.


    Viel Spaß

    inh
     
  7. 14. Juni 2010
    AW: Windows 7 und Windows XP vernetzen. Aber wie?

    also ich hab das jetzt aufn lappy eingestellt, sobald ich dann \\192.168.ect eingebe
    kommt ein fenster mit
    "Benutzername und Kennwort" dabei hab ich keins aufn PC mit Win7.

    das hat damals auch ohne pw geklappt.
    ausserdem möchte ich auch umgekehrt vom pc auf lappy zugreifen, aber kein plan wo man diese einstellungen bei win7 einstellt

    achja wenn ich das aufn lappy einstelle so wie oben beschrieben hab ich kein inet mehr.
    und jedesmal hin und her switchen ist doof
     
  8. 14. Juni 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Windows 7 und Windows XP vernetzen. Aber wie?

    Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Netzwerk- und Freigabecenter\Erweiterte Freigabeeinstellungen

    Bild
     
  9. 15. Juni 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Windows 7 und Windows XP vernetzen. Aber wie?

    also ich kann nun von meinem lappy aus die freigegeben ordner sehen, aber sobald ich draufklicke wird mir folgendes angezeigt:


    Bild

    dabei hab ich die ordner ja freigegeben
     
  10. 15. Juni 2010
    AW: Windows 7 und Windows XP vernetzen. Aber wie?

    Für welchen Benutzer hast du die freigegeben, du musst die für "Jeder" freigeben
     
  11. 15. Juni 2010
    AW: Windows 7 und Windows XP vernetzen. Aber wie?

    Naja und die freizugebenden Dateien müssen natürlich freigegeben werden^^

    Windows 7: Ordner freigeben - webcyclus

    --
    F1 + Text: Freigeben

    Sehr informativ
     
  12. 16. Juni 2010
    AW: Windows 7 und Windows XP vernetzen. Aber wie?

    secpol.msc öffnen.
    Computerkonfiguration\Windows-Einstellungen\Sicherheitseinstellungen\Lokale Richtlinien\Sicherheitsoptionen\
    Dort "LAN Manager-Authentifizierungsebene" :
    "LM- und NTLM-Antworten senden"" aktivieren
    Dann läuft das.
     
  13. 16. Juni 2010
    AW: Windows 7 und Windows XP vernetzen. Aber wie?

    @Jango4RR
    @Z3R0 PO!nt

    freigegeben sind die ordner auf die ich zugfreifen will

    und




    wenn ich bei win7 die secpol.msc öffnen sehe ich da nix von computekonfiguration ect

    sieht so aus:

    {bild down}
     
  14. 10. Juli 2010
    AW: Windows 7 und Windows XP vernetzen. Aber wie?



    \Lokale Richtlinien\Sicherheitsoptionen\ da findstes
    und die option heisst:
    Netzwerksicherheit: LAN Manager Authentifizierungsebene

    keine garantie das es funktioniert

    edit\\\: funkt nicht also zumindest nicht bei mir
     
  15. 12. Juli 2010
    AW: Windows 7 und Windows XP vernetzen. Aber wie?

    versuche mal mit rechte Maustaste auf Netzwerkumgebung --> Netzlaufwerkverbinden --> anderer Benutzer Benutzername und Kennwort eines Nutzers mit administratorrechten eingeben --> verbinden.

    die benutzer bitte mit Passwort einrichten über Benutzersteuerung benutzer Passwort vergeben.

    musst dann aber bei der anmeldung erstmal immer ein passwort eingeben wenn du deine Rechner hochfährst.

    wenn dass funktionert kannst mal Googlen nach autoadmin login um dass Passwort bei XP festin die Registry zu schreiben und bei win 7 machst du es so http://www.windows7password.net/automatically-login-windows-7-without-typing-user-password/

    mfg virgo
     
  16. 12. Juli 2010
    AW: Windows 7 und Windows XP vernetzen. Aber wie?

    Alsooo

    Ersteinmal brauchst du keine IP's vergeben, das macht der Router automatisch.
    Gehe unter Windows XP unter "Netzwerk" und dann Links in der liste "Kleines Firmen- oder Heimnetzwerk erstellen" (wenn ich mich recht entsinnen kann)

    Dann immer auf "Weiter" bis du zu "Datei- und druckerfreigabe aktivieren" (oder so)
    dann "Weiter" kurz warten und den assistenten fertig stellen.

    Dann Aktivierst du im "Netwerk und Freigabencenter" unter Windows 7 die "Netzwerkkennung" und deaktivierst das "Kennwort geschütztes freigeben"

    Sollte dann gehen...

    Achja und das neustarten nicht vergessen.
     
  17. 15. Juli 2010
    AW: Windows 7 und Windows XP vernetzen. Aber wie?

    @RPG Hacker:
    firmen oder heimnetzwerk blabla.. das ist der größte mist überhaupt -.- total unnötig

    Dass der Router per DHCP IPs vergibt ist richtig, aber was mich wundert ist, dass er dann 2 gleiche IPs hatte. war also bei einem Manuell vergeben und wurde danach eingeschalten, da es sonst nicht zu so einem Adresskonflikt gekommen wäre. Aber das wurde ja bereits überwunden. Ich würde es einfach mit der einfachen Dateifreigabe machen. Das hat bei mir schon immer geklappt. hast es mal beidseitig versucht? mal bei XP und mal bei Win7 einen Ordner freigeben. Kommt in beide Richtungen diese Freigabemeldung (dass du keinen zugriff hättest)?
     
  18. 15. Juli 2010
    AW: Windows 7 und Windows XP vernetzen. Aber wie?

    Bin derzeit auch am rumtesten.

    Will auch auf meinem Desktop Rechner mit Windows 7 64bit Ultimate Edition eine Partition freigeben, die ich dann mit einem Windows XP 32bit Professionel Nutzen kann.

    Derzeit hab ich es nur hinbekommen, dass ich über die Öffentlichen Ordner in Windows 7 freigeben kann. Da ich aber kein Bock habe, die Daten alle auf Partition C:\ liegen zu haben, die eigentlich als cleane Windows 7 Partition fungiert, bräuchte ich auch eine weitere Lösung.

    Verknüpfungen erstellen bringt auch nicht den gewünschten Erfolg, da ja ferner ein Zugriff auf die Partition J:\ nötig ist, um weiteren Zugriff zu erhalten.

    Meine derzeitige Config:

    Windows 7 Rechner:

    C:\ - Windows 7
    D:\ - Programme
    E:\ - Spiele
    F:\ - Filme
    G:\ - Studium
    H:\ - Musik
    I:\ - Downloads
    J:\ - Backup
    K:\ TrueCrypt

    So, möchte im Grunde Partition H, und J im Netzwerk freigeben. Dort ist meine Liedersammlung mit iTunes drauf. Diese will ich auch tragbar mit Lappi zur Verfügung haben, immerhin hab ich dafür nen Haufen Geld bezahlt

    Wer gibt nen Tipp, wie das realisierbar ist?

    Hab zur Not auch noch ne externe Festplatte am Start. Aber darauf möchte ich ungern zurückgreifen, oder ist die Freigabe darüber einfacher?
     
  19. 16. Juli 2010
    AW: Windows 7 und Windows XP vernetzen. Aber wie?

    hat denn dein Benutzer bei win 7 ein passwort? ich kann bei mir von meinen winxp pro rechner "ganz normal " auf meine administrativen Freigaben wie z.B. D$ zugreifen. musste nur einen ordner freigeben mit Eigenschaften --> Freigabe --> erweiterte Freigabe. und natürlich entsprechende rechte vergeben unter Sicherheit.

    aber dazu war es zwingend nötig das der Benutzer administrative Rechte und ein Password hatte



    MFG Virgo
     
  20. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.