Windows 7 - Warnung: Systemwartung?

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Nollmann, 17. Dezember 2010 .

Schlagworte:
  1. 17. Dezember 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Hallo Leute,

    zunächst Rahmeninfos zu meinem System:

    Quadcore Q9450, 8GB DDR-Ram, Nvidia Gforce 9800GTX, Windows 7, Monitor 24".


    Mein Rechner hat Windows 7 seit ca. nem halben Jahr drauf. Jetzt gab es gestern Abend bei mir ein WIndows-Update mit 11 Abschnitten. Gegen 16 Uhr habe ich ca. 20 Minuten Counter Stike Source gespielt, bis plötzlich mein Monitor horizontale (schwarzweiß) Streifen bis zur Bildmitte hin anzeigte. Der Sound verschwindet zuerst in Bruchstücken und dann völlig. Zu guter Letzt wird mein Bildschirm komplett schwarz und dann zeigt er an: "Kein Eingangssignal (oder sowas, kommt i.d.R. immer wenn der Monitor an ist aber PC nicht.)"

    - Dazu noch waren letztes Wochenende auf einmal keine Grafiktreiber mehr auf dem Rechner installiert. (Ich hatte nichts deinstalliert)=> Neu aufgespielt dann ging alles.

    - Habe eben noch einen Arbeitsspeichertest durchgeführt. Keine Probleme angezeigt.
    - Was mich wundert, seit dem 1. Absturz habe ich im W7 Wartungscenter folgende orange Meldung vorgefunden. (siehe beigef. Sceeni)
    Bild


    => Also mit anderen Worten ich kann nicht mehr zoggn. Counter Strike, Company of Heroes nichts geht mehr. Hingegen Videos schauen und surfen sowie Skype usw. funktionieren einwandfrei.

    Könnt ihr mir helfen?

    Vielen Dank!
    Sinnvolle Beiträge werden BW


    ---------------------------------------------
    Temperaturen via HWMonitor

    Bild
     
  2. 17. Dezember 2010
    AW: Problem nach W7 Update

    wie schauen die Temperaturen aus?
    (kannste zB mit HWMonitor messen, gibt aber auch andere progs )
     
  3. 17. Dezember 2010
    AW: Problem nach W7 Update

    Temperaturanalyse würde vielleicht schon einiges vorahnen lassen. So wie du beschreibst, klingt es nach GraKa oder MoBo. Mal geschaut, ob der Lüfter der GraKa noch läuft? Wenn ja, würde ich mal Streßtest machen. Mal sehen ob er unter Last Probleme bringt.

    Man kann zwar bei MS nie die Hand ins Feuer legen, aber eigentlich ist Win7 recht stabil. Und sofern du die selbe GraKatreiber installiert hast, muss man fast von HW-defekt ausgehen.
     
  4. 17. Dezember 2010
    AW: Problem nach W7 Update

    @fatmoe: thx habe mal screeni oben angehängt.

    @calbus: Meinst du ich soll meinen PC öffnen und das mir mal anschauen?

    HW-defekt?? was meinst du damit? Die Grafiktkartentreiber habe ich auf der Nvidia homepage überprüfen lassen.

    wie mache ich so einen Stresstest? (habt bw)
     
  5. 17. Dezember 2010
    AW: Problem nach W7 Update

    Ne, im Moment brauchst du nichts aufmachen. Wenn der Lüfter nicht ginge, hättest du weitaus höhere Temp bei GPU. Was natürlich nichts über Speicher oder Wandlertemp der GraKa aussagt. Ganz zu schweigen, das die Angaben auf deinem screene scheints nicht ganz korrekt ausgelesen werden. So hohe Lüfterdrehzahl gibts net. Und PWM bei 100% ist auch ungewöhnlich. Also schließe ich auf Fehlabtastung, oder du bist auf OC. Das kann ich natürlich von hier nicht wissen.

    Hast du schon mal overclocking probiert? Manchmal werden schnell Speicherbereiche in Mitleidenschaft gezogen, und tauchen nach und nach auf. Andererseits, ist die GTX glaube ich für Alterserscheinungen am Speicher bekannt glaube ich.

    Hol dir mal das ATI Tool und laß mal ne Stunde laufen, oder wenigstens 30 Min. Wenn es keine Artefakte anzeigt oder sich was aufhängt, ist schon die halbe Miete gewonnen.

    PS: Mit HW ist Hardware gemeint
     
  6. 17. Dezember 2010
    AW: Problem nach W7 Update

    So Update2:

    Also Calbus ich hab das ATI Tool geladen und gestartet und siehe da in dem Augenblick in dem ich den Test gestartet hatte ist der Rechner schon wieder abgeschmiert...
    Also HW-Defekt? Meinst du?

    Aber wieso ist alles andere in Ordnung, müssten denn nicht auch Videos fehlerhaft angezeigt werden wenn die Grafikkarte defekt isT??
     
  7. 17. Dezember 2010
    AW: Problem nach W7 Update

    So, war auf anderer Baustelle...

    Was tatsächlich defekt ist wird noch rauszufinden sein. Es könnte genausogut auch dein Netzteil sein, dem der Saft ausgeht. Aber auch Grakaspeicher oder mehr.

    Hast du mal overclocking versucht?
    In letzter Zeit Treiberupdate gemacht?
    Wieso zeigen die Lüfter so hohe RPM an, warum PWM 100%? Fehler beim auslesen, oder ist die Kiste bei dir gerade kurz vor dem abheben?
    Schon mal anderes Spiel versucht?
     
  8. 17. Dezember 2010
    AW: Problem nach W7 Update

    also,

    Grakaspeicher ist doch auch damit, wäre doch damit zu beheben ne neue grafikkarte anzuschaffen oder?

    Ich habe damals mal overclocking gemacht, ca, anderthalb jahre pc übertaktet. mein Mainboard Maximus Rampage Formular II ist es glaub ich hat so ne Extrafunktion dafür.

    Treiberupdate letzte Woche gemacht. War kein aktueller Treiber mehr drauf also habe ich nen neuen runtergeladen.

    Was sind RPM und was ist PWM und was bedeutet dazu 100%?
    Meinst du mit abheben die Lautstärke? Also da muss ich sagen das meine Kiste relativ ruhig ist, hat noch nie Krach gemacht und machts jetzt auch nicht..

    Andres Spiel bisher nicht glaube aber bringt auch nix weil 1.CSS net geht 2. CoH und 3. dein Test auch meinen PC zum Absturz gebracht hat.
     
  9. 17. Dezember 2010
    AW: Problem nach W7 Update

    Ok, dann sind die von mir gemeinten Werte(siehe deine Grafik) eher ein Fehler.

    Anderthalb Jahre OC bedeutet natürlich auch, dass leicht eine Komponente einen Wegkriegen kann, wenn man sich nicht gut damit auskennt. Aber auch nicht so sein muss. Meistens bekommt der Speicher halt nen Schnitzer weg, und macht sich dann Zeit lang später bemerkbar.

    Aber mein erster Punkt ist erst mal älteren GraKa Treiber installieren. Wenn du nicht mehr weißt was früher drauf war(funktionierend) gehe auf die Herstellerseite. Meist wird unter Support oder download was angeboten. Die sind für Ineffizienz aber dafür für absolute Narrensicherheit bekannt. Bevor du die Installation machst, musst du gerade bei nvidia peinlich sauber deinstallieren, sonst gehts in die Hose, ohne dass du es merkst. Hol dir ccleaner zum säubern danach, und gehe Laufwerk C: durch und lösche alle nvidia überbleibsel(natürlich nur für GraKa)

    Sollte dann mit dem neuen alten Treiber wieder alles funzen, weißt du es. Falls nicht, wäre noch dein Netzteil in engerer Auswahl.
     
  10. 17. Dezember 2010
    AW: Problem nach W7 Update

    du meinst das der Grafikspeicher ne Macke abbekommt? Aber was hat der denn mit der CPU zu tun? Wenn nur die overclocked war und nicht die Grafikkarte?

    Was bringt mir der alte Treiber? Meinst du das evtl. vllt. der neue Treiber Fehler verursacht hat? Ich kann mir das nicht vorstellen, denn ich hab ne gute Woche mit dem neuen Treiber gespielt und alles lief 1A.

    Wenn ich mal meine Grafikkarte ausbaue und die von nem Kumpel reinsetze könnte ich daran erkennen ob es daran liegt?
     
  11. 17. Dezember 2010
    AW: Problem nach W7 Update

    Das hattest du nicht erwähnt, wenn ich OC dann das ganze System. Warum sollte man nur halbwegs? Ok, dann fällt das flach, was aber nicht heißen soll, dass die Graka Speicher doch keinen weg haben könnten. Sowas kann auch wegen übermäßiger oder mittelmäßiger dauernder casetemperaturen, oder Grakatemps passieren. Merke, je niedriger die Temps des gesamten Systems, um so langlebieger - und umgekehrt.

    Genau das, manchmal kann es je nach Lage passieren, dass das Problem erst später auftaucht.(ne neue routine, neue Textur, irgend ein step wird falsch implenementiert, usw.) Also nicht darüber nachdenken, sondern einfach probieren. Aber sicher kann man nur mit einer sauberen deinstallation sein.

    Guter Test! Noch besser, du baust deine aus, und bei deinem Kumpel ein. Vorausgesetzt, der hat gerade ein einwandfrei laufendes System, und die gleiche Graka, zumindest jedoch nvidia Treiber drauf.
     
  12. 17. Dezember 2010
    AW: Problem nach W7 Update

    Hm, also ich werde morgen mal zu nem Kumpel fahrn der hat des selbe System (fast das selbe) und werde mal die Karten tauschen... dann werden wir sehn. Die Treiber runterschmeißen ist ziemlich viel Arbeit finde ich... Ansonsten hatte ich sowieso vor mein System mal komplett neu aufzusetzen.

    BEsten Dank für deine Hilfe Calbus. Ich meld mich morgen gegen 5 hier nochmal!

    --------------------------------------------------------------------------------------
    EDIT: Habe vor einer Minute mal CoH getestet! Es geht ich war ingame und es ist nicht abgestürzt! Aber ich vermute es stürzt im Spielverlauf wieder ab. Probiere es mal mit CS:S!

    Jetzt habe ich den Verdacht das irgendwas überhitzt oder?
    Vorhin ging nichts mehr und nach 4 Stunden Pause also PC ist durchgehend an, läuft es wieder?

    (Ich kann dir garnicht sagen wie dankbar ich dir bin Calbus Hast echt was gut=)
     
  13. 17. Dezember 2010
    AW: Problem nach W7 Update



    Vorsicht, das kann auch Nezteil sein, oder dessen verstaubter Lüfter, oder verstaubter Lüfter der GraKa. In diesen Fällen wird es nach einer Zeit Aussetzer bringen.

    Können aber auch die Speicher sein, die eine bestimmte Höhe der Hitze nicht mehr vertragen. Du siehst die Möglichkeiten sind vielschichtig. Da du eher unerfahren zu sein scheinst, versuche ich dich halt auf die try&error Schiene zu bringen. Ist nicht böse gemeint, nur eben am effizientesten bei solchen Situationen.

    Freut mich, wenn ich helfen konnte...
     
  14. 18. Dezember 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Problem nach W7 Update

    So, also nachdem ich gestern Abend schrieb es ginge wieder, trat das selbe Problem nach 5 Minuten wieder auf.

    - Kann man sagen, dass es zu 90% an der Hardware liegt?? -

    Ich nehme den Rechner jetzt mal auseinander und nehme den Staubsauger zum säubern.

    => Kein Problem, ich bin unerfahren natürlich! Aber mit jeder Antwort von dir lerne ich dazu

    ----------------------------------------------------------------------------------
    Noch ein Edit:
    Bild

    <= Hatte eben den Rechner aufgemacht und mal durchgelüftet. Dabei habe ich auch die Grafikkarte ausgebaut. Jetzt ist alles wieder zusammen. Nur die Grafiktreiber sind schon wieder nicht mehr installiert. (Zumindest kann man das dem eben durchgeführten Treiberscan der Nvidia-Hompage entnehmen.)

    Deshalb jetzt die Vermutung (und meine Hoffnung)das es ein Softwareproblem ist. Virus o.ä.?
     
  15. 18. Dezember 2010
    AW: Windows 7 - Warnung: Systemwartung?

    Mich würde viel mehr der Test mit deinem Kumpel interessieren.
    Wie alt ist eigentlich dein Netzteil, welche Marke und Typ? (link)

    Schön, dass du das so siehst.
     
  16. 18. Dezember 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Windows 7 - Warnung: Systemwartung?

    Ohje wo kann ich sehen was ich für ein Netzteil habe?

    Aber das ist damals alles bei Hardwareversand zusammengebaut worden. Wir haben nur die Komponenten ausgewählt.

    btw. hast du den Edit von oben gesehen?

    Bild

    Auf dem Screeni wird aber der Treiber der Nvidia Homepage erkannt...

    Dabei steht noch:
    Dieses Gerät verwendet keine Ressourcen, da ein Fehler aufgetreten ist.



    ----
    ----

    Den Test mit meinem Kumpel mache ich im Laufe des Tages...
     
  17. 18. Dezember 2010
    AW: Windows 7 - Warnung: Systemwartung?

    Ja habe ich, das bringt natürlich wieder die erste Schiene ein wenig näher. Nicht sauber deinstallierter Treiber? Installierter Treiber und GraKa vertragen sich nicht?

    Aber wenn der Treiber wieder ganz von selber verschwindet kommen andere Dinge mit ins Spiel: Was ist mit der Festplatte? Mal defragmentiert oder auf Fehler überprüft? Ein falsch konfigurierter externer Firewall, der die Treiberinstallation unterbricht? Registry?(ist bei XP Krankheit, Win7 habe ich nciht so die Erfahrung gemacht)

    Ich kann es dir nur anraten, meine Vorpostings zu beherzigen. Ich würde erst entweder eine saubere Treiberinstallation oder Test beim Freund versuchen. So kann man je nach Ergebnis schon mal ein paar Dinge abhaken. Und CCleaner nicht vergessen...
     
  18. 18. Dezember 2010
    AW: Windows 7 - Warnung: Systemwartung?

    Oje, jetzt sehe ich natürlich erst deinen obigen Screen.

    Das zeigt ja eindeutig, dass etwas mit dem Treiber nicht stimmt. Ist sozusagen selbsterklärend. Deshalb wurde auch ATITool nicht korrekt installiert, und zeigt Fehler an. Also ist es kein Wunder, das sich die Kiste mit ATITool genauso aufhängt, wie mit nem Spiel.

    Dein Ansatz kann jetzt nur sein, erst mal sauber Treiber deinstallieren(wie oben beschrieben) und vom GraKa Hersteller bereitgestellten Treiber installieren. Wenn die Meldungen vom Gerätemanager Fehlerfrei sind, und es mit nem Spiel nicht mehr abstürzt, kannst heran gehen und ATITool nochmals installieren, einen Test durchführen. Wenn alles erfolgreich, dann ist es sicherlich nicht die GraKa. Wenn überhaupt noch Probleme auftauchen.

    PS: Bitte künftig alles relevante gleich posten, damit ich nicht immer wieder revidieren muss.
     
  19. 18. Dezember 2010
    AW: Windows 7 - Warnung: Systemwartung?

    Also ich mache folgendes:

    1. Tausch der Grafikkarten mit Kumpel
    => Hier habe ich ja schon mal einen ersten Anhaltspunkt ich nehme meinen ganzen Rechner mit und baue auch mal seine bei mir ein. Beides Nvidia. Dann sehen wir ja sofort wo und ob wir ein Hardwareproblem haben.

    2. Wenn Softwareproblem vorliegt, werde ich den Rechner formatieren habe schon alle wichtigen Files auf externe gelegt. CCLeaner auch mal geladen.


    ===
    Die Treiber habe ich bisher nie deinstalliert
    Ich glaube eher nicht daran, dass die Grafiktreiber sich mit der Karte nicht vertragen. wie gesagt ich hatte letzte Woche ein ähnliches Problem, da war es Bluescreen dumping physical memory to desk und rechner war aus. Daraufhin hab ich im abgesicherten Modus die neuen Treiber raufgemacht und alles ging eine Woche wunderbar.
     
  20. 18. Dezember 2010
    AW: Windows 7 - Warnung: Systemwartung?

    Oh mann ;D

    okay also nachdem ich jetzt deinen letzten Beitrag gelesen habe:

    "Kann es sein, dass ich bei dem Ausbau und erneuten Einbau der Graka was kaputt gemacht habe oder die Karte nicht richtig sitzt und deshalb der Fehler auftritt? Weil ich mir fast sicher bin das vorher der Treiber erkannt wurde.

    Oder äußert sich ein fehlerhafter Einbau oder Defekt evtl. anders?"
     
  21. 18. Dezember 2010
    AW: Windows 7 - Warnung: Systemwartung?


    Was stimmt denn nu?

    Dass die Karte nicht richtig im Slot sitzt, könnte möglich sein. Einfach mal richtig anpressen, und sehen ob es lose wird. Falls Fixierungen für die Schacht vorhanden, benutzen. Gehe aber eher nicht von dieser Fehlerquelle aus.

    Und wegen so was muss man nicht gleich den Rechner formatieren ?( Im Gegenteil, Problem analysieren und lösen bringt dir Wissen...!
     
  22. 18. Dezember 2010
    AW: Windows 7 - Warnung: Systemwartung?

    Hehe, naja was du oben zitiert hast ist doch eigtl. immer das selbe oder?

    Naja das habe ich jetzt verworfen mit dem Slot.

    Es ist wirklich seltsam denn jetzt hatte ich den Rechner 2 Stunden ausgeschaltet und nun mache ich wieder an und schaue mir den Gerätemanager an und das Ausrufezeichen (siehe Screeni oben) bei der Grafikkarte ist weg und meine Auflösung stimmt wieder. => Mal geht nix und mal geht alles... (bzw. ich bin mir sicher wenn ich jetzt ein Game starte hab ich den scheiß wieder....) Gut ich nehme jetzt CC Cleaner und schmeiß alle Nvidiatreiber runter und installiere wieder neu.
     
  23. 18. Dezember 2010
    AW: Windows 7 - Warnung: Systemwartung?

    Ich wollte damit dir vor Augen führen, dass eine Neuinstallation ebenfalls eine Deinstallation, besser gesagt Vermurksen der alten Installation ist, sofern man nicht vorher deinstalliert hat.

    Achte auch darauf, dass du die richtige Treiberversion für dein Windows nimmst...

    Im übrigen bist du nicht der einzige mit ähnlichen Problemen. Google bringt da einiges zum Vorschein, ruhig mal bisschen druchlesen --> http://www.google.de/#q=problem+mit+Gforce+9800GTX+nach+win7+update+2010&hl=de&prmd=ivnsfd&ei=Rc8MTdqbFYHvsgaIlfnxDA&start=20&sa=N&fp=905072200cf3e114
     
  24. 18. Dezember 2010
    AW: Windows 7 - Warnung: Systemwartung?

    Hm okay, das mit der Installation habe ich verstanden.
    Die richtige Treiberversion habe ich.

    Habe eben auch 30 Minuten CS:S gezoggt mit 180 FPS und es ist nicht abgestürzt,
    dein ATI Tool habe ich auch am Laufen es geht alles 1A....
    ich check das einfach nicht.

    Die Googlelinks sind alle unterschiedlich da ist nichts was auf mein Problem passt. Das ist auch sehr speziell.
     
  25. 18. Dezember 2010
    AW: Windows 7 - Warnung: Systemwartung?

    Die Google Einträge habe ich natürlich nicht durchgesehen, war nur ein Tipp.

    Aber wenn ATITool jetzt schon 30 Min ohne Probs läuft, ist schon das gröbste überstanden.

    Ist auch ganz logisch eigentlich: Irgandwann ist dir aus welchen Gründen auch immer dein Treiber abgestürzt. Du hast ohne die alten Reste zu deinstallieren wahrscheinlich noch mal drüber installiert. Alte registry Einträge + neue Installation = Kollision. Völlig normal, ist in 95% solcher Fälle das Ergebnis.

    Laß ruhig noch laufen, um evtl. Temperaturprobleme haerauszukitzeln, und achte künftig darauf, dass alles ein wenig Kühler läuft. Hast dann um so länger was von deiner HW. OC bringt dir vielleicht 10% mehr, die du bis auf max Einstellungen ohnehin fast nicht spürst, aber verkürzt drastisch Lebenszeit.

    Also so gesehen scheinbar noch mal schwein gehabt...
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.