[Windows 7] [Windows 2008 Server] Remotedesktopsitzungen

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von leex, 23. Januar 2011 .

Schlagworte:
  1. 23. Januar 2011
    [Windows 2008 Server] Remotedesktopsitzungen

    Ich suche eine Möglichkeit die Remotedestopsitzungen der eingeloggten User einzusehen. Heißt: Ich möchte gerne die Bildschirme sehen können, um sehen was die User im moment machen. Welche Möglichkeiten sind mir hier geboten mit Windows 2008 Server und welche Möglichkeiten für komplette Einsicht auch auf den normalen PC ohne Remotedesktoplogin (möglichst kostenlose Lösungen)?
     
  2. 23. Januar 2011
    AW: [Windows 2008 Server] Remotedesktopsitzungen

    hm schonmal tightvnc benuzt oder davon gehört ?

    hatte das Programm auch mal nachdem einrichten eines Netzwerks auf die einzelnen pcs gemacht, dann noch das icon in der infobar hiden via registry eintrag und schon kannst du auf die jeweiligen pcs eingreifen wie und wo immer du lustig bist.

    ist im übrigem ein kostenloses Tool.
    TightVNC: VNC-Compatible Free Remote Control / Remote Desktop Software
     
  3. 23. Januar 2011
    AW: [Windows 2008 Server] Remotedesktopsitzungen

    ja kenn ich ... hab ich auch schon mal genutzt ... wäre eine möglichkeit ...

    habe jetzt noch ITALK gefunden ... scheint auch ganz gut zu sein ... nur bekomm ich grad beim testen noch nur nen schwarzen bildschirm angezeigt ...

    von windows 2008 server direkt gibt es keine möglichkeit?
     
  4. 24. Januar 2011
    AW: [Windows 2008 Server] Remotedesktopsitzungen

    nicht das ich wüsste was so komfortabel ist wie TightVnc, ich selbst hab auch hier in einem Räumchen mein Mini server stehen auf dem WinServer 08 läuft. zwar ist das genau umgekehrt, du sitzt ja anscheinend direkt am Server aber das Prinzip ist das selbe. greife auch selber via VNC drauf zu bei bedarf.

    Es gibt vom Server 08 soweit ich weiß nur die eine Möglichkeit Remote Desktop zu benutzen. wie gesagt , ist aber nicht so besonders wie Tight VNC finde ich.
     
  5. 24. Januar 2011
    AW: [Windows 2008 Server] Remotedesktopsitzungen

    RDP ist für administive Zwecke völlig ausreichen und auch dafür gemacht. Wenn du User überwachen willst, müsst du halt ne Überwachungssoftware verwenden. Eine Remote Desktop Software ist für diesen Zweck wohl kaum geeignet.
     
  6. 24. Januar 2011
    AW: [Windows 2008 Server] Remotedesktopsitzungen

    remote desktop nutzen die user ja ... und genau diese sitzungen will ich ja auch überwachen ... deswegen meinte ich ja direkt von windows 2008 aus ...
     
  7. 28. Januar 2011
    AW: [Windows 2008 Server] Remotedesktopsitzungen

    Geht so, wie du dir das vorstellst aber nicht, find dich damit ab. Nimm UltraVNC, da gibts einen Silent Modus, das heißt der Viewer läuft im Hintergrund ohne das der Benutzer etwas davon merkt.

    Wo liegt dein Problem mit Italc? "Nur schwarzer Bildschirm" ist jetzt nicht so toll beschrieben...
     
  8. 28. Januar 2011
    AW: [Windows 2008 Server] Remotedesktopsitzungen

    ok....habs jetzt hinbekommen ... hab die beta version genommen ... die funktioniert jetzt ... lag vielleicht an windows 7 ...

    danke für die hilfe bw´s sind raus ...
     
  9. 28. Januar 2011
    AW: [Windows 2008 Server] Remotedesktopsitzungen

    so ein schmarn, natürlich funktioniert das:

    @leex: so wie das sich anhört hast du die Terminalserver dienste installiert auf dem W2K8

    Dadurch solltest du die Remotedesktopdienste haben, über den Remotedesktopdiesnte-Manager kannst du dann die angemeldeten Benutzer sehen und auch mit rechter Maustaste diese Überwachen / Fernsteuern.

    Falls du die Remotedesktopdienste nicht hast geht das auch ganz einfach über den Taskmanger --> Benutzer --> Rechte Maustaste

    Zudem sollte dir aber als Admin bewusst sein das wenn du das machst ohne das die Mitarbeiter ihr Einverständnis gegeben haben bzw. bescheid wissen das du das jeder zeit machen kannst, dich strafbar machst.
     
  10. 28. Januar 2011
    AW: [Windows 2008 Server] Remotedesktopsitzungen

     
  11. 28. Januar 2011
    AW: [Windows 2008 Server] Remotedesktopsitzungen

    Ne also bei uns muss da keine zulassung bestätig werden, der nutzer merkt davon nix wenn man sich drauf schaltet, habs gerade nochmal probiert.

    Hab den TS bei uns im haus aber nicht installiert, das heißt man kann das aufjedenfall irgendwo ausschalten falls bei dir so ne zulassungsabfrage kommt.

    wo genau weiß ich aber jetzt nicht auswendig, musst mal googeln
     
  12. 28. Januar 2011
    AW: [Windows 2008 Server] Remotedesktopsitzungen

    Tatsächlich, ich hab grad eine Active Directory richtlinie gefunden die, die Abfrage deaktiviert. Coole Sache, man lernt nie aus, wa?
     
  13. 28. Januar 2011
    AW: [Windows 2008 Server] Remotedesktopsitzungen

    gut zu wissen ... danke für die antworten .. waren sehr hilfreich ... bws sind raus ...

    kann geclosed werden ...
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.