[Windows 7] Windows-Audiodienst lässt sich nicht starten

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von amlatzdf, 29. Oktober 2010 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 29. Oktober 2010
    Windows-Audiodienst lässt sich nicht starten

    Hallo Jungs,

    sitz hier grad bei nem Kollegen, der hat seit einiger Zeit das Problem, dass sich sein "Windows-Audiodienst" nicht mehr starten lässt. Dementsprechend kommt halt kein Ton und das Audiosymbol in der Taskleiste zeigt ein Kreuz..

    Die restlichen Dienste von denen der Windows-Audiodienst abhängig ist laufen aber und alle Dienste sind unter "msconfig" aktiviert (automatisch). Wenn man den Audiodienst starten will kommt die Fehlermeldung: "Der Dienst "Windows-Audio" auf "Lokaler Computer" konnte nicht gestartet werden. Fehler 1079: Das für diesen Dienst angegebenes Konto unterscheidet sich von dem für andere Dienste angegebenen Konto, die in diesem Prozess ausgeführt werden." Daraus wurden wir aber leider auch nicht wirklich schlauer...

    Auf meiner Suche nach einer Lösung für das Problem bin ich schon auf verschiedenste potentielle Lösungen gestoßen. Unter anderem beispielsweise ein Registryeintrag in "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\AudioSrv\Parameters" bei der die "ServiceDLL" mit dem Pfad "%SystemRoot%\System32\audiosrv.dll" hinterlegt sein soll (was in unserem Fall auch zutrifft - die Datei ist in dem Verzeichnis vorhanden), über eine Einstellung im Windows-Audiodienst direkt (über services.msc). Man sollte hier in den Eigenschaften des Dienstes unter der Registerkarte "Anmelden" das "Lokale Systemkonto" auswählen (war bereits angewählt) bis hin zu einer Neuinstallation des Treibers.

    Den Treiber haben wir auch schon neu installiert, aber auch das blieb - wie alle anderen Versuche - erfolglos. Über die Suche hier im Board habe ich auch nichts brauchbares finden können -.-

    Hatte einer von euch das selbe oder ein ähnliches Problem auch schon und konnte es beheben? Wir wären über jede hilfreiche Antwort dankbar. Eine Neuinstallation von Windows möchten wir nur in Betracht ziehen, wenn es wirklich überhaupt keine Chance auf Erfolg gibt...

    Auf dem Rechner ist Windows 7 Ultimate 64 Bit installiert - die Soundkarte ist eine Creative X-Fi Titanium.

    Danke + Gruß
     
  2. 30. Oktober 2010
    AW: Windows-Audiodienst lässt sich nicht starten

    Konkrete Idee hab ich grad keine, aber bei mir ist der Dienst nicht auf "Lokales Systemkonto" sondern "dieses Konto" eingestellt. Also Konto steht dort "Lokaler Dienst". Probiers. PW kann ich dir übrigens nicht sagen, ich kenns nicht. Und probieren will ich auch nix ^^
     
  3. 31. Oktober 2010
    AW: Windows-Audiodienst lässt sich nicht starten

    War heute bei ihm... hab den "Lokalen Dienst" ausgewählt - Passwort 0000 und voilá es funktioniert wieder hehe
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.