[Windows 7] Windows Optimierung u. Sauber halten.

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von sKr, 26. Mai 2011 .

  1. 26. Mai 2011
    Windows Optimierung u. Sauber halten.

    Hallo,

    ich habe ein kleines Problem mit meinem Computer. Eventuell könnt ihr mir ja dabei helfen.

    Kommen wir erstmals zu meinem System:
    OS: Windows7 Ultimate 64bit
    Mainboard: Gigabyte 890GPA-UD3H
    CPU: AMD Phenom II 965 X4 3.4GHZ
    RAM: 4GB Kingston HyperX DDR3 CL7
    Grafikkarte: ATI Radeon HD6950
    1st Festplatte: 1TB WD Caviar Black

    So jetzt zu meinem Problem: Ich habe mir den Computer ende Januar diesen Jahres gekauft. Ich war vollkommen zufrieden habe wöchentlich die Datenträgerbereinigung, Defrag und HiJackThis ausgeführt um mein System sauber zuhalten.

    Bloß ihrgentwie vermute ich das dies alleine nicht ausreicht.Allgemein an meiner Hardware kann es denke ich mal nicht liegen ist ja auch ein Top Computer.Doch trotzdem ist er sehr langsam geworden und in meinen Online Games wie Counterstrike 1.6 ist das Spielgefühl auch nicht mehr wie am Anfang.

    Deshalb meine frage: wie kann ich mein System noch sauber halten? Was kann man alles unternehmen evt unnötige Dienste wie bei Xp ausschalten? Eventuell noch andere Programme wie HiJackThis benutzen? Ich kenne Programme wie TuneUp, CCleaner & GameXP um sein System sauber zuhalten und zubeschleunigen. Aber mit diesen Programmen habe ich damals bei Windows XP keine gute erfahrung gemacht. Ich hoffe ihr koennt mir dort ein paar Tipps geben denn ich möchte mein Pc nochmal formatieren und diesmal alles richtig machen.

    Mit freundlichen Grüßen
    sKr'


    Ich entschuldige mich für die schlechte Rechtschreibung (Satzzeichen).
    Ich habe LRS Lese- Rechtschreibschwäche. Aber habe schon fortschritte gemacht
     
  2. 26. Mai 2011
    AW: Windows Optimierung u. Sauber halten.

    CCleaner ist aber eigentlich ganz in Ordnung. Andere TuneUp Tools sind aber (größtenteils) Schrott.
    Dann unnötige Programme aus'm Autostart nehmen (msconfig).
    Unnötige Programme deinstallieren.

    Datenträgerbereinigung lässt sich noch etwas optimieren:
    "Rechtklick" auf den Desktop und eine "neue Verknüpfung erstellen"
    Im Feld (Ziel) gibt man folgende Zeile ein:
    %SystemRoot%\System32\Cmd.exe /c Cleanmgr /sageset:65535 & Cleanmgr /sagerun:65535

    Aber eigentlich läuft Windows 7 schon ziemlich rund. Wenn man das im Vergleich zu XP sieht, ist das ein deutlicher Fortschritt, was den Datenmüll betrifft.
     
  3. 26. Mai 2011
    AW: Windows Optimierung u. Sauber halten.

    Hallo esage,

    danke für die schnelle Antwort.
    Das heisst CCleaner kann ich ruhig weiterhin verwenden?
    Im Autostart habe ich schon alles entfertn ausßer Graka und Sound Treiber.
    Ok das mit der Datenträgerbereinigung werde ich mir Mal angucken. Könntest du mir denn vorher evt erklären was
    genau bewirkt?

    Gibt es sonst noch vertrauendwürdige Programme? Kann man evt wie in XP Dienste Deaktivieren?
     
  4. 26. Mai 2011
    AW: Windows Optimierung u. Sauber halten.

    Steht hier relativ gut erklärt:
    Das Große Cmd-lexikon - WinFuture-Forum.de (Beitrag vom 28.03.2010 von Taxidriver05)
    Die Datenträgerbereinigung wird um 'n paar Funktionen erweitert und lässt sich auf alle Partitionen anwenden.

    Die Dienste kannst du ähnlich wie unter Windows XP deaktivieren. Einfach mal googlen, da lässt sich schnell rausfinden, welche Dienste wofür benötigt werden bzw. unnötig sind.
    Hier z.B.: Windows 7 Dienste optimieren | Windows7 Allgemein | Windows 7 Tipps
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.