[Windows 7] Windows Ordner frisst sich voll ?

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von Dr.Ogen, 4. Juli 2010 .

  1. 4. Juli 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Windows Ordner frisst sich voll ?

    Normal waren meine Systempartitionen nie größer wie 20 oder 50 GB.
    Mittlerweile musste ich mein Win7 schon 3x neu aufsetzten, weil die Space immer wieder zu klein ist.
    Mittlerweile ist meine Partition 100GB groß und auch bald wieder voll.
    Bild

    Es sind auf der Partition keinerlei Programme installiert. Einzig und alleine der Windows Ordner frisst sich voll.
    Datenmüll wie Termporäre Dateien lösche ich regelmäßig.
    Was vergesse ich hier bei Windows 7 ?

    Habe nur ich dieses Probem ?

    Ich hoffe mir kann hier jemande helfen.

    Gruß
    Dr.Ogen

    // was mir auch aufgefallen ist, dass das Datum bei "erstellt am" überhaupt nicht stimmt hm ?
     
  2. 4. Juli 2010
    AW: Windows Ordner frisst sich voll ?

    Bei mir sind jetzt im Moment 11,5GB. Muss mal drauf achten, ob sich das großartig erhöht, dann müsste ich nämlich auch mein System neu aufsetzen. Das wäre ziemlich beschissen. Das Datum des Erstellens passt bei mir übrigens auch nicht. Hast du das Release hier aus dem Board? Habe nämlich genau das selbe Datum mit der gleichen Uhrzeit.
     
  3. 4. Juli 2010
    AW: Windows Ordner frisst sich voll ?

    64Bit? Größe vom Winsxs (?) Ordner?
     
  4. 4. Juli 2010
    AW: Windows Ordner frisst sich voll ?

    Ich habe eine original Ultimate 64 Bit Edition

    // einen winxs konnte ich bzw windows nicht finden! ("Es wurden keine Suchergebnisse gefunden!" )
     
  5. 4. Juli 2010
    AW: Windows Ordner frisst sich voll ?

    mit tools wie z.b. tune up 2010 kannst du dir von jedem ordner anzeigen lassen wie viel % und MB er verbraucht, sehr praktisch

    Würde ich mal versuchen

    winsxs ist direkt in Windows
    C:\Windows\winsxs
     
  6. 5. Juli 2010
    AW: Windows Ordner frisst sich voll ?

    Also ich hab selber auch ne 100GB Partition (97,6GB) und davon habe ich immernoch 61,4GB Frei!

    Ich habe unter C:\ nur Windows und Programme mehr auch nicht, wenn du noch deine Spiele & Co dort speicherst,
    dann ist es kein wunder, das deine Partition überquillt ^^

    Ich selber bin fast jeden Tag am Rechner und meine Partition ging nie unter 50GB Frei.
    Im allgemeinem war meine Partition immer zwischen 60-70GB Frei.

    Cleanen (mit CCleaner) tu ich vlt. alle paar Wochen, letzte Woche gemacht und dann waren es schon wieder 1,5GB Müll.
    Das letzte mal davor liegt 2-3 Monate zurück.

    Einfach mal [G]CCleaner[/G] runterladen und durch jagen

    P.S.: Mein Win7 64bit Ulti ist seit Februar 2010 drauf, das davor war auch gut 7-8 Monate drauf
    und nie war die Partition überfüllt
     
  7. 5. Juli 2010
    AW: Windows Ordner frisst sich voll ?

    6,97 GB ist der groß

    Ich habe sogar meine Programme auf einer anderen Partition!
    Spiele natürlich auch, also was eine unterstellung ^^

    Habe ich auch drauf - natürlich lasse ich denn auch ab und zu durchlaufen. Aber mehr wie 2-5GB kommen da nicht zusammen :/

    Mache auch öfter Datenträgerbereinigung und habe mir jetzt auch Oo Defrag besorgt.

    Hilft alles nichts :/
     
  8. 5. Juli 2010
    AW: Windows Ordner frisst sich voll ?

    Schaust du öfters streams im inet und nutzt Divx und hast dort eingestellt das er die ganzen filme speichern soll ? Das würde erklären warum du relativ wenig Speicherplatz frei hast oder aber teilst du den PC noch mit jemanden ? Sprich mehrere Profile ? Und speicherst vieles in den Bibliotheken .. Mp3's etc ? Das wird auch alles auf c gespeichert.


    mfg

    Butterbrot
     
  9. 5. Juli 2010
    AW: Windows Ordner frisst sich voll ?

    Schau dir auf jedenfall mal die einzelnen Ordner an, welche da soviel Speicher fressen. Tools gibts sicher genug, ich nehm dazu immer den Total Commander und markier alles durch...

    @Butterbrot:
    Könntest recht haben, aber vllt. hat er auch dran gedacht die Bibliotheken und Favoriten auf andere Laufwerke umzustellen. Ich mein er installiert ja schon nix auf C:, das spricht fast Bände ^^
     
  10. 5. Juli 2010
    AW: Windows Ordner frisst sich voll ?

    Habs gefunden, es waren 78GB in einem TEMP Ordner von Winrar !
    Wen ich Rardateien entpackt habe, dann muss er die Files dort immer Temporär abgelegt haben hm ?
    Dort waren alle Filme, die ich in der letzten Zeit entpackt habe, nur mit einem seltsamen Namen.
    C Windows Rarlab Temp ist aber kein üblicher Pfad oder ?

    Ziemlich komisch ?(
     
  11. 5. Juli 2010
    AW: Windows Ordner frisst sich voll ?

    looooooool 78 gig rar files XD

    ordnergrößen kannste dir mit treesize anzeigen lassen.

    standardordner aussuchen:
    winrar starten, oben auf optionen, einstellungen, reiter verzeichnisse oben den standard temp pfad auswählen.
     
  12. 5. Juli 2010
    AW: Windows Ordner frisst sich voll ?

    Wenn was entpacken tust, dann entpacke mit rechts klick auf die .rar und "Extract here / Hier entpacken",
    dann entpackt er das auch direkt in den erstellten Ordner und nicht über C:\...\Temp Umwegen!

    Und, lad dein zeug auf eine andere Partition, C:\ nie zumüllen mit so was
     
  13. 5. Juli 2010
    AW: Windows Ordner frisst sich voll ?

    Er hat die platte ja nie explizit mit sowas zugemüllt. Das Problem kommt halt daher, wenn man ein .rar öffnet im winrar und dann aus dem winrar dateien in den explorer zieht (auch auf andere festplatten), dann werden sie erst auf c entpackt und danach erst verschoben (wobei der teil mit dem löschen beim verschieben bei dir aus irgendeinem grund nicht zu klappen scheint)

    mit rechtsklick und "Dateien entpacken..." oder "Hier entpacken" passiert das, wie dj kata schon sagte, nicht.
     
  14. 6. Juli 2010
    AW: Windows Ordner frisst sich voll ?

    Das Verhalten kenn ich von WinRar überhaupt nicht, normal ist das nicht. Im WinRar selbst hab ich aber grad gesehen dass man da nen Haken setzen kann, dass der Temp Ordner nur für Wechseldatenträger genutzt wird.
     
  15. 6. Juli 2010
    AW: Windows Ordner frisst sich voll ?

    Super das habe ich gesucht. Jetzt hat er dort wieder den normalen Temp Ordner drin. Den lösche ich dann ja nun regelmäßig mit

    Ich entpacke immer über Rechtsklick - Extract here
    Alles andere dauert mir zu lange hehe.

    Nein ich habe da nichts bewusst zugemüllt.
    Wenn er die Files normalerweise nach dem entpacken wieder löschen soll, dann wäre dies bei mir definitiv der Fehler. Werde wohl mal eine andere Winrar Version installieren.
    Vllt eine Szene Edition o.ä. ?

    Ich entpacke immer mit Rechtsklick - Extract here ... und er schmeißt trotzdem erst alles in den Temp Ordner !
    Wobei ich sagen muss, dass dies erst ab einer bestimmten Dateigröße passiert !
    Ich glaube ab DVD5, wenn ich es richig beobachtet habe.

    Ich verschiebe die Daten auf eine verschlüsselte Platte, die ich mit Truecrypt eingebunden habe. Kann es sein, dass er deswegen immer diesen Umweg geht und die eingebundene Hdd, wie eine externe behandelt ?

    Vielen Dank euch Allen
     
  16. 6. Juli 2010
    AW: Windows Ordner frisst sich voll ?

    Kann man im Truecrypt einstellen.

    Settings -> Preferences -> bei "Mount volumes as removable media" den Haken raus
     
  17. 6. Juli 2010
    AW: Windows Ordner frisst sich voll ?

    Hätte das, was die Sicherheit betrifft, irgendwelche Risiken ?
    Weswegen gibt es diese Funktion bei TC ?
     
  18. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.