[Windows 7] x64 oder x86 installieren?

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von Dragonpain, 7. Oktober 2010 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 7. Oktober 2010
    x64 oder x86 installieren?

    Hallo,

    Ich studiere jetzt schon seit längerem etliche Foren und herauszufinden welche Varainte von Windows 7 ich installieren sollte.

    Wenn ich richtig informiert bin geht es nur um den CPU. Everest spuckt mir folgendes darüber aus:
    DualCore AMD Athlon X2 245, 2700 MHz (14.5 x 186)
    Befehlssatz: x86, x86-64, MMX, 3DNow!, SSE, SSE2, SSE3, SSE4A

    Sooo.. da steht x86-64, ich hab darüber jetzt nix rausgefunden ob es 64bit unterstützt oder nicht..

    Außerdem habe ich gelesen das es unter der 64bit-Version viel mehr Probleme mit Treibern, Spielen und Programmen gibt, lohnt die 64bit-Version überhaupt? Welche Vorteile zieht man daraus?

    Ps: ich hab 2gb Ram, das müsst für W7 reichen oder? (wird aber demnächst eh aufgestockt!)


    Danke schonmal im Vorraus, für hilfreiche Posts gibts bws
     
  2. 7. Oktober 2010
    AW: x64 oder x86 installieren?

    Ich wüde es wohl eher abhängig vom Arbeitsspeicher machen...

    Ich gehe immer nach der Regel: Hat ein PC mehr als 3 GB RAM bekommt er 64bit.

    Beachte nur, das einige (32bit) Treiber und Programme evtl nicht einwandfrei mit 64bit OS laufen
     
  3. 7. Oktober 2010
    AW: x64 oder x86 installieren?

    Die CPU muss x64 unterstützen, sonst läufts nicht!
     
  4. 7. Oktober 2010
    AW: x64 oder x86 installieren?

    Tut das meiner?
     
  5. 7. Oktober 2010
    AW: x64 oder x86 installieren?

    ja tut er



    edit: nur falls du ne quelle willst^^
    AMD Processors for Desktops: AMD Phenom™, AMD Athlon™ FX, AMD Athlon™ X2 Dual-Core, AMD Athlon™, and AMD Sempron™ Processor
     
  6. 7. Oktober 2010
    AW: x64 oder x86 installieren?

    Heeeyy Super, das ist schonmal sehr hilfreich (bw raus hehe)

     
  7. 7. Oktober 2010
    AW: x64 oder x86 installieren?

    Du kannst getrost Win7 64Bit nehmen. Gleich ob du 3, 4 oder mehr Gigabyte RAM hast, da du dann ohne Probleme den RAM aufstocken kannst, und nicht dann erst das Betriebssystem wechseln musst.
    Dort laufen 32- wie auch 64-Bit Programme.
    Haben beide jeweils einen eigenen Programmordner (bei 32-Bit: Program Files (X86)).
    Für Aktuelle Hardware gibt es auch Treiber.
    Wenn du wirklich URALT Hardware besitzt UND benutzen willst, gibt es noch die Möglichkeit, diese über eine VM anzusprechen.
    Einen Haufen Uralt Hardware dürften die wenigsten besitzen, so das es mit der VM meistens reicht.
    Dazu gibt es in der c't 21/2010 einen großen Artikel.
     
  8. 7. Oktober 2010
    AW: x64 oder x86 installieren?

    Danke für die AW Brezzer !
    Das neuste und beste isses net was ich an hardware drin habe, aber URALT würde ich es auch nicht bezeichnen, was ist VM? steh aufm Schlauch..

    Dann ist soweit alles geklärt, bis auf die info ob sich die 64bit-Version lohnt und wo die Vorteile gegenüber der 32Bit Version liegen..

    EDIT. Außer das ich mehr vom Ram nutzen kann und dadurch der Rechner schneller laufen könnte..
     
  9. 7. Oktober 2010
    AW: x64 oder x86 installieren?

    1. Den Unterschied zwischen 64 und 32 Bit in Sachen Geschwindigkeit merkt der normale Anwender nicht.
    2. Wegen RAM > 3GB.
    Damals als alle noch Windows XP hatten, war die Grenze für den maximalen Arbeitsspeicher in der 32 Bit Version auf 3GB begrenzt, wobei WinXP64 auch mehr unterstütze, aber das schlechtere Betriebssystem war.
    Heutzutage unterstütz Vista und 7 auch in 32 Bit mehr als 3GB RAM.
    3. VM = VirtualMachine. Falls keine 64Bit Treiber vorhanden sind kannst du in der VM ein 32Bit Windows installieren und die Hardware da nutzen - umständlich aber funktioniert.
    4. Mach dir jetzt Win7 64Bit drauf, dann wirste schon sehen ob dein Rechner explodiert. ^^
     
  10. 7. Oktober 2010
    AW: x64 oder x86 installieren?

    Ok danke, sehr informativ !


    Das war hoffentlich ironisch gemeint (?) hehe, von "explodierenden Rechnern" hab ich generell noch nix gehört.

    Also erst auf 3gb Ram auffrüsten, ja?
     
  11. 7. Oktober 2010
    AW: x64 oder x86 installieren?

    2GB reichen locker für Win7 (kannst nachrüsten wann du willst) und wenn deine CPU kein 64 Bit unterstützt, passiert garnix, ausser das dir der Win7 Installer sagt das die Installation nicht durchgeführt werden kann.

    Vllt schonmal was von AMD Athlon64 CPU's gehört, seitdem es die Dinger gibt ist eigentlich jeder AMD Prozessor 64Bit-tauglich.
     
  12. 7. Oktober 2010
    AW: x64 oder x86 installieren?

    Alles klar, dann brauch ich trotzdem erst ne weitere externe damit ich meinen Datenmüll nicht verliere xD

    Dann zieh ich das mal drauf..
     
  13. 7. Oktober 2010
    AW: x64 oder x86 installieren?

    Naja jedes 32Bit Linux schafft mit nem extra Kernel, bis maximal 64GB RAM, ist mir Jacke wie das bei Windows aktuell so aussieht, da ich sowieso nur 64 Bit nutze.
    Trotzdem sorry für die Fehlinfo.
     
  14. 7. Oktober 2010
    AW: x64 oder x86 installieren?

    War doch mein Fehler, ich habe außer acht gelassen, dass es PAE gibt.
    Hier ist 'ne schöne Tabelle, die genaueres aufzeigt: Physical Address Extension – Wikipedia
    Allerdings zweifel ich an, dass dies in diesem Fall gegeben ist
     
  15. 7. Oktober 2010
    AW: x64 oder x86 installieren?

    Erstell ne neue Partition(z.b. mit Gparted)= C: windows D:datenmüll
    schieb den müll auf D. C partition ca. 20GB groß.
    Formatier über C drüber, installier dir Win7 64bit.
    2GB ram u Prozessor ohne weiteres win7x64 tauglich und auch noch die möglichkeit zum Ram aufrüsten.
    Sollte dich das system mit 2 partitionen stören kannste das ganze wiede zu einer zusammenfügen (z.b. mit Gparted)= C: windows+datenmüll
    is weitaus weniger aufwendig und zeitärmer als deine variante

    lg annac
     
  16. 7. Oktober 2010
    AW: x64 oder x86 installieren?


    Hey, das ist auch ne gute idee, bin ich auch net drauf gekommen, aber ich wollt mir so oder so ne weitere externe zulegen, weil meine externen die ich jetzt habe voll sind und meine interne ist auch zu 3/4 voll. Von daher..^^ aber war sehr hilfreich (bw raus)
     
  17. 7. Oktober 2010
    AW: x64 oder x86 installieren?

    Allein da du 64bit CPU hast und da du eh RAM Aufrüsten willst => 64bit drauf und jut

    Das hat sich unter Windows 7 übelst verändert, zu 99,9% gibt es Treiber für das 64bit System.

    Für paar billig Teile die selber schon beim anschauen auseinanderbrösseln kann es mal passieren das es dafür kein 64bit Treiber gibt.

    zu 90% werden alle Rechner / Laptops die 4GB RAM drinnen haben mit einem 64bit Windows 7 verkauft.
    Preisunterschied ist dort ja 0

    kurz = 64bit drauf => Freude haben
     
  18. 16. Januar 2011
    AW: x64 oder x86 installieren?

    64bit läuft seit Monaten ohne Probleme, genrell sehr zufrieden mit Win7!

    *CLOSED*
     
  19. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.