Windows 7 zu Open Suse?

Dieses Thema im Forum "Linux & BSD" wurde erstellt von Die_Quelle, 21. September 2010 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 21. September 2010
    Hallo Leute... undzwar ich hab schon etwas länger überlegt ob ich nicht auf Suse Umsteige weil ich zwar viel zocke hat das meine Entscheidung etwas gebremst nun meine Frage kann ich auch wie bei Windows die Spiele einfach installieren oder muss ich wie bei Mac ein extra Programm dafür haben ?

    Falls ihr noch ein paar Infos habt das wäre echt geil!
    Ich zocke höchstwahrscheinlich weiterhin Steamgames, LoL, COD BO(wenns raußkommt)



    Grüße Die_Quelle





    Mein System is unten inner Signatur...
     
  2. 21. September 2010
    AW: Windows 7 zu Open Suse?

    Hi,

    wenn du Linux zum Zocken nehmen willst ist das ne schlechte Idee. Bleib lieber bei Windows oder benutz beides. Windows zum Spielen und Linux für den Rest.
    Die Spielehersteller entwickeln Spiele leider nicht extra für Linux, was aber nötig wäre. Ansonsten kannst du wohl mittlerweile sehr viele Steam-Spiele mit wine zum laufen bekommen. Hier stehen alle Programme und Spiele die du damit zum laufen bekommst: WineHQ - Wine Application Database
    Allerdings sind die Spiele mit wine 30 bis 70 Prozent langsamer als unter Windows, weil eine Windows-Schicht dem Programm oder Spiel vorgetäuscht wird, was Performance kostet.

    Übrigens ich hab auch beide Systeme: Windows zum spielen und Linux für den Rest.
     
  3. 21. September 2010
    AW: Windows 7 zu Open Suse?

    ich schließe mich meinem vorredner an: wenn du spielen willst, behalte windows. ich rate dir: 1. zu ubuntu, 2. dir vorher gnome und kde anzuschauen, das sind verschiedene desktopumgebungen und die sollte dir ja gefallen, damit du dich in dem neuen system wohl fühlst=) also einfach mal testweise ein (k-)ubuntu im live-modus ausprobieren (wobei du direkt die hardwarekompatibilität testen kannst) und dann entscheiden. ich bevorzuge gnome, aber das ist geschmackssache. die installation parallel zu windows ist zumindest bei ubuntu simpel gehalten, aber das bereden wir dann, wenn es soweit kommen sollte=P...mfg coach
     
  4. 21. September 2010
    AW: Windows 7 zu Open Suse?

    mh das dachte ich mir das das kommt nur mir hatte jemand mal gesagt das Linux mit den Games auch ganz gut klar kommt aber dann werde ich wohl Win7 weiter benutzen...wer jedoch noch ein paar gute Infos hat wären echt super
     
  5. 21. September 2010
    AW: Windows 7 zu Open Suse?

    infos wozu genau? spielen ist unter linux nicht der bringer, zumindest, wenns um den großteil der kommerziellen spiele geht. wie gesagt, wine appdb kannste alles nachschaun, wie gut es unterstützt wird. zum thema spielen unter linux speziell kannst du noch hier Linuxspiele-News | HOLARSE - Spielen unter Linux schauen, die befassen sich nur damit^^wie gesagt, pack dir ne live-version auf nen usb-stick, boote es und probiers aus, wenns dir zusagt, kannstes ja immernoch testweise parallel zu windows installieren=)...mfg coach
     
  6. 22. September 2010
    AW: Windows 7 zu Open Suse?

    Ja das sind halt die Fanboys, die dann 3 Tage und Nächte vorm Rechner hängen um das Spiel dann per Wine oder Cedega zum laufen bringen. Mehr Komfort hast du mit Linux mit Sicherheit nicht. Du hast mehr Gewalt über dein System, kannst viel besser selbst Hand anlegen und somit genau das System was du haben willst. Dafür büßt du halt die Klickie Buntie Umgebung von Windows ein, die ich persönlich bevorzuge, seitdem Windows 7 draussen ist. Das einfach Installieren und starten fällt halt für Games komplett weg.
     
  7. 22. September 2010
    AW: Windows 7 zu Open Suse?

    bei spielen nicht, aber bei distros wie ubuntu hat er definitiv mehr komfort, grade durch sowas wie die paketverwaltung=P...mfg coach
     
  8. 22. September 2010
    AW: Windows 7 zu Open Suse?

    Dies stimmt so nicht! Wenn Wine erst einmal richtig eingerichtet ist, kannst du Spiele genau wie unter Windows mit einem Doppelklick auf die Setup.exe installieren und dann auch via Verknüpfung auf dem Desktop oder Startmenü spielen. Dies geht nicht bei allen aber es ist dennoch möglich.
     
  9. 22. September 2010
    AW: Windows 7 zu Open Suse?

    Genau deshalb weil ich mit Linux viel mehr gewalt über mein System habe und daher auch einige Probleme Lösen kann die bei Windows7 einfach mal schlimm sind...

    Wäre noch cool zu wissen ob die Leistungs einbuße dann sehr zu spüren wären mit meinem System, bei Spielen wie z.B. bei Counter Strike Source, oder dann folgenden Spielen.

    Werde Opensuse und Ubuntu nachher mal auf Virtual Box installieren und gucken wie das mit Steam klar kommt....

    Würde mich über weitere Meinungen freuen!
    Bw is drin..

    Grüße Die_Quelle
     
  10. 22. September 2010
    AW: Windows 7 zu Open Suse?

    Also unter einer VM die Leistung von Wine zu testen halte ich für nichtssagend. Es gibt auch keine generelle Aussage über die Leistung. Als ich damals versucht hab unter Linux zu spielen lief z.b. HL2 problemlos wobei AOE2 Probleme machte. Am besten konsultierst du hier die Appdb von Wine.
     
  11. 22. September 2010
    AW: Windows 7 zu Open Suse?

    Meine Meinung ist im Grunde die der Anderen. Trotzdem versuche ich es noch mal zu bekräftigen.

    Wenn du viel Spielst und oft nur dafür den Rechner an machst, lohnt sich Linux nicht.
    Wenn du ab und zu spielst, lohnt sich meist ein Dualboot System
    Wenn du wenig bis gar nicht spielst - und/oder gleichzeitig gerne am System bastelst - lohnt sich ein reiner Linux.

    Wurde ja alles schon erwähnt
     
  12. 22. September 2010
    AW: Windows 7 zu Open Suse?

    Kurz: Installiere Windows 7 und Suse oder Ubuntu parallel

    Lang: also ich hab keine Erfahrung mit Games auf Linux aber sie sind auf Windows ausgelegt also wird es auf Linux sicher viele Ressourcen fressen. Erst heute hab ich wieder festgestellt dass Windows Programme auf Linux (in meinem Fall über WINE) relativ viel Leistung fressen. Nachdem ich Jahre lang Windows benutzt habe bin ich jetzt seit kurzem (schon zum zweiten mal, der erste Versuch ist gescheitert) teilweise auf Linux (Ubuntu) umgestiegen.

    Eigentlich ist jetzt das meiste recht uninteressant aber was solls... ich hab heute recht viele Stunden damit verbracht mir mein Ubuntu einzurichten und muss sagen dass manche Kleinigkeiten echt Probleme bereitet haben aber dafür andere Dinge die unter Windows einfach waren nach 5mins auf den erledigt Stapel geflogen sind. Ich hatte heute ca. 2 Stunden zu kämpfen weil es unter Ubuntu nen bug bzgl. des Adobe Flash Players gibt. Dafür funktionieren aber andere Dinge besser als unter Windows. So kann ich beispielsweise unter Linux von Haus aus Kleinigkeiten an HTML Dateien wesentlich komfortabler ändern als unter Windows. Meinen DVB-T Stick der unter Windows schlicht und ergreifend nicht mehr funktionierte (Treiber funktioniert unter nem 64bit Windows nicht) konnte ich unter Linux in 10mins zum laufen bekommen.

    Ka ob dir das jetzt weiter hilft aber nachdem ich vor ein paar Tagen in ner ähnlich Situation war dachte ich mir ich spam jetzt einfach mal ein bisschen^^
     
  13. 23. September 2010
    AW: Windows 7 zu Open Suse?

    Danke für die Infos usw. werde dann doch bei Windows7 bleiben.
    Bewertung habt ihr alle!


    Grüße Die_Quelle
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.