Windows 8 oder doch noch Win7

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von unleashed, 3. November 2012 .

Schlagworte:
?

Im Moment Win7 oder doch schon Win8

  1. Win 8 ist totaler Kot

    77 Stimme(n)
    53,1%
  2. Win 7 ist schlechter

    15 Stimme(n)
    10,3%
  3. Ich hab keine Ahnung und muss Spamen

    30 Stimme(n)
    20,7%
  4. Egal, beides gut!

    23 Stimme(n)
    15,9%
  1. 3. November 2012
    Zuletzt bearbeitet: 3. November 2012
    Hallo Leute,

    da ich nicht nur die Fachleute sondern auch die Normalos befragen möchte, mache ich hier im Alltagsprobleme-Thread eine Umfrage auf. Eigentlich ist es sogar ein Alltagsproblem, da ich morgen entscheiden muss ob ich Win7 oder Win8 installiere und außerdem erreiche ich hier in diesem Bereich viel mehr Leute..

    Was denkt ihr, ist es schon ausgereift und gefällt es euch?

    eine antwortmöglichkeit ist für killerburns un michi! - ratet welche
     
    1 Person gefällt das.
  2. 3. November 2012
    Zuletzt bearbeitet: 3. November 2012
    AW: Windows 8 oder doch noch Win7

    Ehrlich gesagt würde ich an deiner Stelle, falls es um einen normales Notebook/ Pc geht,beim Win7 bleiben. Durfte letztens bei einem Bekannten dieses Win8 mal testen und bei dieser Kachelkacke bekommst Plaque. Das erinnert mich stark an die ersten Macs, welche auch als Studenten-Pcs bezeichnet wurden. Viel unnützes KLicken um zum Ergebnis zu kommen, aber man sieht beschäftigt und wichtig aus

    //hab mal keine ahnung und muss spamen angekreuzt
     
  3. 3. November 2012
    AW: Windows 8 oder doch noch Win7

    Letztes (egal)

    Weil ich nicht weiß, oder sagen kann, ob 1 von beiden besser oder schlechter ist.

    Ich bleib bei Win7 undwäre wohl sogar noch bei XP, wenn Microsoft es nicht geschafft hätte
    mir mein System zu zerpatchen.(Marketingtrick schätze ich mal).

    Funktionen die XP ohne auch nur zu mucken laufen ließ müssen bei Win7 extra Installiert bzw. sogar nachgekauft werden, Na danke.

    Ab Win7, bin ich der Meinung, das das BS nur noch verschlimmbessert wird.

    Und seit Win8 langsam aber sicher Marktreif wird, tauchen bei Win7 die ersten Bluescreens auf ...
    Incl. SystemFreeze
    Zufall ?

    Ihr seit doch eine Bande von Betrügern ... ^^^- Unglaublich das .


    grüz
    KK
     
  4. 4. November 2012
    AW: Windows 8 oder doch noch Win7

    Bleib bei Win7.
    Ist ausgereifter als Win 8, macht keine probs etc.
    Ist wie beim Autokauf.. Neues Modell= oftmals Kinderkrankheiten..
     
  5. 4. November 2012
    AW: Windows 8 oder doch noch Win7

    Finde windows 8 auch extrem unpraktisch. Die suche an die man gewohnt is im startmenü ist rechts in ein panel gerutscht, das ausgeblendet wird und nur per mausmove erscheit. Es gibt kein startmenü mehr, dafür ir kack kacheln. Total sinnlos.

    Den einzigen vorteil, den ich mitbekommen habe ist, dass der startvorgang extrem schnell von statten gehn soll um vergleich zu w7.
    Hatte es aufm eee pc drauf und kp mir hats nich gefallen.
    Ich bleibe erstmal bei 7. Deshalb vote für 7
     
  6. 4. November 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Windows 8 oder doch noch Win7

    Ne, er muss ja besser das Alltagsproblemeforum zuspammen. :-(

    Ich finde das neue Windows auch unpraktisch, klar Umstellungen sind immer etwas anstrengend und zeitaufwendig, aber die Umstellung von XP auf 7 hat mir zum Beispiel wesentlich besser gefallen. Und das bisschen schnellere Hochfahren, etc., darauf kann ich wohlwollend verzichten.
     
  7. 4. November 2012
    AW: Windows 8 oder doch noch Win7

    Ich hätte es gerne drauf, jedoch macht es bei mir noch ein Probleme, da mein Monitor nicht erkannt wird und auch das W-Lan nicht funktioniert. Was ziemlich ärgerlich ist, da ich gerne Windows 8 nutzen würde.
     
  8. 4. November 2012
    AW: Windows 8 oder doch noch Win7

    Da man das Metro UI abschalten kann (nutzt Google), kann man das nicht als wirklichen Nachteil sehen.

    Nutze auch Win8 ohne Metro, keine Nachteile gegenüber Win7 bisher
     
  9. 4. November 2012
    AW: Windows 8 oder doch noch Win7

    was für ausgewogene antwortmöglichkeiten...
    windows 7 ist gut, keine frage. ich präferiere trotzdem windows 8.
     
  10. 4. November 2012
    AW: Windows 8 oder doch noch Win7

    Beim damaligen Release von Vista hab ich Kotzkrämpfe bekommen.
    Betriebssystem installiert, jedoch nirgendswo funktionierende Treiber.

    Ich folge der üblichen "Jedes zweite Betriebssystem von Microsoft ist gut-Regel" und warte ab bis ich mir sicher sein kann, dass alles funktioniert.

    Habe allerdings nichts getestet und lasse meine Meinung im Raum stehen.
     
  11. 4. November 2012
    AW: Windows 8 oder doch noch Win7

    hab windows8 direkt am ersten tag nach dem release installiert bis ich dann gemerkt habe, dass acer noch keinen einzigen Treiber für win8 bereitgestellt hat und ich deswegen nur einen windows leistungsindex von 3,9 hatte.
    bin jetzt vorübergehend auf Win7 zurückgestiegen, aber sobald acer alle treiber aktualisiert hat wechsle ich wieder zu 8.

    die Metro einstellung werde ich aber auch ausstellen, ist mir auch zu umständlich das ganze



    mfg
     
  12. 4. November 2012
    AW: Windows 8 oder doch noch Win7

    getestet, für ungenügend empfunden, wieder runtergeworfen.
     
  13. 5. November 2012
    Zuletzt bearbeitet: 5. November 2012
    AW: Windows 8 oder doch noch Win7

    Also sorry Jungs, aber manche Argumente sind einfach unsinnig.

    1.)
    Wer den Kachel-Kram nicht verwenden will muss das auch nicht. Es gibt genügend Anleitungen im Netz (und hier im Board) wie man die Windows 7- Optik erhält.
    Das schließt auch das Startmenü, die Suche, etc. ein.

    2.)
    BlueScreen gab es schon immer bei Windows - Auch bei Windows 7. Verstehe nicht was du damit meinst, dass die plötzlich auftauchen. Halte ich für Unsinn.

    3.)
    Das ist wohl wahr - bei der Umstellung von WinXP auf Vista gab es einige Treiberprobleme. Jedoch sollte man beim Umstieg von Vista auf 7 ebenso keine Treiberprobleme haben, wie bei der Umstellung von Win7 auf Win8. Grund: Vista, 7 und 8 verwenden im Grunde den selben Kern (NT 6.0, 6.1 und 6.2 - XP war 5.1).
    Ich konnte unter Windows 7 auch jeden Treiber von Vista verwenden. Ebenso lasse ich z.B. mein Headset mit dem Treiber von Win7 laufen (habe Win8 installiert).
    Im Übrigen unterstützt Windows 8 von Haus aus mehr Geräte als Windows 7 - wenn man die Anzahl der bereits mitgelieferten Treiber anschaut.

    ------

    Ansonsten:
    Windows 8 ist schneller und bietet mehr Grundfunktionen - wie z.B. das Einbinden von Images. Unter Windows 7 musste ich DaemonTools verwenden, bei dem ich jedes Mal ein BlueScreen erhalten habe, wenn ich ein Laufwerk hinzufügen oder entfernen wollte - das Gleiche beim Updaten oder Deinstallieren. Ist unter Windows 8 jetzt schon eine feine Sache.
    Wenn man sich an manch neue Platzierung von Steuerungselementen gewöhnt hat, lässt sich Windows 8 auch angenehmer bedienen.

    Ich persönlich finde Windows 8 recht gut. Finde aber, dass es (je nachdem was man wie machen will) keinen großen Unterschied zu Windows 7 gibt. Verwende eben auch größtenteils die Windows 7-Optik - von daher sind die Unterschiede eher gering.

    Was ich aber gut finde:
    - Bootet schneller & schaltet sich schneller ab.
    - Windows 8 benötigt weniger Ressourcen.
    - Der verbesserte Task-Manager / Ressourcenmonitor.
    - Dass sich bei mehreren Kopiervorgängen nicht mehrere Fenster öffnen - wird jetzt alles in einem angezeigt (mit Trennung der Dateioperationen).
    - Wie gesagt, das leichte Einbinden von Images.
    - Andere Kleinigkeiten.

    Wenn bei dir jetzt unter Windows 7 aber alles glatt läuft, dann würde ich erstmal auf einen Umstieg verzichten. Mache das lieber dann, wenn es sich eh anbietet (Festplattenwechsel, Fehler bei Windows 7, etc.). Denn groß ist der Unterschied nun wirklich nicht.

    Edit: Ich hab übrigens mein Backup von Windows 7 wieder eingespielt. Die Änderungen sind zu gering als dass sich der Aufwand der Neuinstallation der Programme und Games rechnet. :]
    Wenn ich mich aber für eine komplette Neuinstallation für eines der beiden OSs entscheiden müsste würde ich zu Win8 tendieren.
     
    5 Person(en) gefällt das.
  14. 5. November 2012
    AW: Windows 8 oder doch noch Win7

    also ich werde mind. noch auf den ersten SP warten. Kinderkrankheiten gibts immer!
    Die Frage ist bei mir, ob es sich bei einem knapp 5 Jahre alten Notebook noch lohnt (T9300, 4GB Ram) wegen Geschwindigkeit.

    Zudem habe ich es bei f-secure geschafft, ne lifetime Version abzugreifen, fragt mich nicht wie
    Und leider gibt es da keine Serials mehr zum einfachen neuinstallieren, müsste mich vorher in der angelegenheit schlau machen, wozu ich aber zu Faul bin.

    Zum Thema kacheln, schon bei w7 wurden die unten in der Taskleiste gruppiert, in meinen Augen der vorgänger. Hab ich aus, sind für mich unnötige Klicks.
     
  15. 6. November 2012
    AW: Windows 8 oder doch noch Win7

    Zum Thema Notebook: Hab ein HP655, mit einem 1,7GHz DualCore Prozessor und 4GB RAM -> Win 8 läuft super!

    Ich find Win 8 eigentlich super. Die Kacheloptik stört zunächst, ist aber im Grunde ganz angenehm, hab sie auch noch angestellt. Ob ich es ausstelle, weiß ich ehrlich gesagt auch noch nicht.

    Was mir wirklich gut gefällt, und gerade deswegen lass ich es auch auf meinem Notebook, ist der ultraschnelle Boot! Das geht sowas von fix!

    greets
     
  16. 6. November 2012
    AW: Windows 8 oder doch noch Win7

    Übrigens, falls jemand von euch Windows 8 testen will und die Bootzeit eher lang ist: Windows 8 braucht ein paar Systemstarts, bevor es richtig schnell bootet (hier werden wohl nach und nach Optimierungen vorgenommen). Also nicht denken, dass es gleich nach der Installation besonders schnell startet.
     
  17. 7. November 2012
    AW: Windows 8 oder doch noch Win7

    Ich war bisher auch ein Win 8 Skeptiker.

    Ich habs nun installiert und seit mehreren Tagen drauf. Es gibt für mich keinen wirklichen Grund Win 7 irgendwo vorzuziehen.
    Du magst die Metro Oberfläche nicht? Mach se halt weg.
    Wo liegt von da an nun der Vorteil gegenüber Win 7? Bisher habe ich keinen einzigen Bug gesehen und ich möchte schon jetzt auf viele kleine Sachen nicht verzichten.

    Der neue Taskmanager is einfach super. Eine wirklich super Erweiterung.
    Man kann auch Deamon Tools etc schlichtweg verzichten. Win 8 kanns bereits.
    Starten und herunterfahren ist GRAVIEREND schneller. (Und kommt hier nicht damit, dass er nur im Ruhezustand ist und Strom frisst. Schwachsinn. Bereits getestet und den PC vollständig entladen.)
    Die Performance allgemein ist mir subjektiv schneller.
    Kopieren der Dateien weit besser gelistet und genauer.
    Bisher keine Treiberprobleme festgestellt.
    Und so richtig gespannt bin ich auf das schnelle System neu aufsetzen. Wenns so gut ist wies verspicht, dann einfach nur wow. Das kann ich aber erst nach nen paar Monaten sagen, wenn mein System mal wieder zugemüllt ist.
    Läuft schon jetzt genau so stabil wie Win 7.


    Vorteile von Win 7:

    Man muss Metro nicht abstellen, wenn mans nicht mag :>
     
  18. 7. November 2012
    Zuletzt bearbeitet: 7. November 2012
    AW: Windows 8 oder doch noch Win7

    Hab seit gestern auch nen Rechner auf der Arbeit, mit Windows 8. Die ersten 30 Minuten war es eine Qual, sich zurecht zu finden. Danach habe ichs dann begriffen und nur weil der Windows Startbutton nicht mehr Sichtbar ist, heißt es ja nicht, das er komplett fehlt.

    Bin bis jetzt sehr zufrieden damit und was mich schockiert, Win8 verbraucht einfach kaum Ressourcen! Das teil nimmt sich im Idle 0,6 - 0,8GB Arbeitsspeicher, das ist mal der Wahnsinn. Wenn ich an Win7 denke, kein Vergleich. Aber ich werde Win8 gleich mal mit allem voll knallen und dann noch einmal schauen, aber ich denke nicht, das ein AV-Programm noch sehr ins Gewicht fallen wird.

    Werde es dann am Wochenende wohl auch mal privat installieren, damit ich mich noch etwas mehr damit befassen kann.
    Und alle die, die sich damit nicht befasst haben, oder befassen werden und meinen sie müssten es schlecht reden: Lasst Euch weiter von den Medien leiten und bildet Euch bloß nicht Eure eigene Meinung, folgt einfach weiter dem Mainstream!
     
  19. 7. November 2012
    AW: Windows 8 oder doch noch Win7


    also ich habe bei Windows 7 im Idle auch nur eine Auslastung von knapp 0,8 GB Arbeitsspeicher - alles eine Frage der Einstellung

    Zum Thema selbst, ich selbst werde erstmal bei Windows 7 bleiben, da ich keinen Touchscreen habe und sich somit das "Main Feature" meiner Meinung nach von Windows 8 somit nicht nutzen lässt. Insgesamt hat das neue Windows viele neue Spielereien, aber ob man die wirklich braucht sei mal dahin gestellt.

    Ich bleibe meinem Vorsatz treu, jede 2. Windows Version zu überspringen, damit bin ich bisher ganz gut gefahren.

    Hat man einen PC / Laptop / Smartphone / Tablet-PC mit Touchscreen bzw. will die Geräte verknüpfen, dann lohnt sich eventuell Windows 8 - ansonsten reicht noch locker 2-4 Jahre das aktuelle Windows 7.
     
    1 Person gefällt das.
  20. 16. November 2012
    AW: Windows 8 oder doch noch Win7

    Ich bin eigentlich nicht der Mensch, der immer auf die alten/gewohnten Dinge zurück greift. Gerne mache ich jegliche Veränderungen und Neuerungen mit.
    ABER

    Windows 8 ?

    No Way !

    Desktop als APP?
    Diese ganzen Kacheln?
    Also ich möchte schon noch unterscheiden, wann ich an einem iPad sitze und wann an einem Desktop-Computer!

    Windows 8 ist extrem an diese iPads und Handys geschnitten und daher gefällt mir das garnicht.
    Windows 7 ist genau das Richtige, dabei bleibe ich auch!
     
  21. 17. November 2012
    AW: Windows 8 oder doch noch Win7

    Find ich super das hier Windows 8 mal wieder total in den Müll gezogen wird, ohne das die jenigen es auch mal
    im Alltag richtig ausprobiert haben....

    Irgend ein Mist im Netz gelesen und hier sofort verbreitet... super!
    Man kann auch das alte Start-Menü bei Windows 8 nutzen (aber manche sind wohl zu blöd Google zu benutzen...).

    Abgesehen davon ist dieses Start-Kachel Menü mit den Apps total gut gemacht, möchte ich nicht mehr missen.
    Finde beide OS (7/8) gut, aber jeder muss für sich selbst entscheiden ob er Windows 7 oder 8 möchte.

    Ich würde mich aber eher für Windows 8 entscheiden.
    - bessere Performance, schnelle Ladezeiten
    - einbinden von Image Dateien direkt im Windows möglich
    - endlich ein guter Taskmanager
    - Start-Kachelmenü (eine super Sache, wenn man es für sich persönlich eingerichtet hat)
    - Appstore (nicht unbedingt nötig, aber manche kleine Apps helfen einem im Alltag)


    Und an all die Windows 8 Hater.... informiert euch bitte erstmal richtig über das Betriebssystem bevor ihr es in den Dreck zieht...
     
  22. 17. November 2012
    AW: Windows 8 oder doch noch Win7

    @dsn

    direkt in den Dreck ziehen möchte ich Windows 8 nicht. Um Gottes Willen. Klar ist Windows 8 deutlich schneller geworden. Nur es gibt auch gewisse Dinge die dem User ansprechen sollten um sich auf einen Umstieg von 7 auf 8 zu entscheiden. Mich persönlich schreckt das ungewohnte Umfeld (Kacheln z.B.) extrem ab.

    Ich habe Windows 8 getestet und hab mich etwas schwer getan damit ordentlich zu arbeiten. Sicher entwickelt sich das Gefühl, so wie der Umstieg von XP auf Windows Vista / 7 . Irgendwo, war doch die Bedienung und die allgemeine Oberfläche gleich gehalten. Man hat reingefunden und die Umgebung war trotz vieler Veränderung vertraut geblieben.

    Windows 8 bietet mir dies nicht, oder eher weniger.
    Daher kommt der Umstieg für mich noch nicht in Frage, da mich gewisse Dinge einfach nicht ansprechen, auch wenn Sie für den Anwender positiv zu scheinen.
    Ich mag es nicht und möchte es daher (noch) nicht nutzen.

    Aber ich kann dich beruhigen: Immerhin haben wir den gleichen Geschmack, was internationalen Fussball angeht
     
  23. 11. Dezember 2012
    AW: Windows 8 oder doch noch Win7

    also ich hab immer noch win7 auf meinen pc´s
    allerdings werden es um mich herrum immer mehr kachel pc´s

    mich würds zwar mal reizen aba brauchen tu ich es nicht unbedingt...
     
  24. 11. Dezember 2012
    AW: Windows 8 oder doch noch Win7

    Wie jeder auf diesen bescheuerten Kacheln rumreitet.. Hab die sofort runtergeschmissen und arbeite damit wie mit Windows 7. Die Performance-Verbesserungen allein sind es mir schon wert, dazu kommen viele Kleinigkeiten wie eine nochmals verbesserte Treiberunterstützung und endlich mal eine Updatepolitik wo man nicht jeden zweiten Tag den PC neustarten muss um irgendeinen Fix einzuspielen. Auch die Multiscreenunterstützung ist jetzt komplett, könnte man sich kaum besser wünschen.

    Ich benutze Windows 8 jetzt seit Release produktiv und habe nichts dran auszusetzen.
     
  25. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.