Windows bootet nur, wenn Daten-Festplatte nicht angeschlossen ist

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von m00pd00p, 8. September 2014 .

  1. 8. September 2014
    Ich bin auf die grandiose Idee gekommen, mein System neu aufzusetzen um zu entrümpeln usw. usf. - mit SSD und USB-Stick geht das ja auch super schnell...oder eben auch nicht.
    Habe das gleiche Image genommen, was ich davor hatte: Win7 Ultimate x64 SP1 integrated bla
    Boot per USB-Stick > hier gab es schon mal das Problem, dass alle USB-Boot-Tools NTFS nutzen und es bei mir nur mit FAT funktioniert hat, sprich ich hab formatiert und die .iso einfach extrahiert
    Installation verlief an sich wie gewohnt, allerdings wurde mir eine dritte Partition erstellt, die es bei der vorherigen Installation nicht gab (MSR).

    Jetzt zum Problem: Wenn ich meine HDD (intern per SATA) anschließe, kommt kurz nach dem Windows-Screen die Meldung, dass Windows Dateien lädt (wie bei der Installation) und danach kommt ein Fehler, dass ich nicht booten kann, weil kein Betriebssystem erkannt wurde oder so. Ist die Platte ab oder der Port deaktiviert, startet Windows ohne Probleme. Boot #1 ist Windows Boot Manager (oder so), wenn ich die SSD auswähle funktioniert es nicht.
    Die HDD funktioniert 100%ig, ich tippe es liegt an diesem komischen Boot Manager, den ich davor nicht hatte. Wie gesagt: Gleiches System, gleiches Betriebssystem, aber aus irgendeinem Grund ist da was anders gelaufen bei der Installation. Ideen?
     
  2. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.