Windows Server 2003 - Mailserver einrichten

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von Triple-H, 8. März 2009 .

  1. 8. März 2009
    Hallo zusammen,

    ich bin Anfänger bei dem Thema Server 2003. Ich habe auf einem alten Rechner Windows Server 2003 installiert und es geschafft, über VPN eine Verbindung zu bekommen (juhu!).
    Jetzt habe ich eine Frage. Ich möchte gerne, dass der Server meine Mails abholt, ich (als User) diese dann per VPN-Verbindung vom Server abhole und dann auch per Webmail vom Internet mein Outlook einsehen kann. Ist dies möglich und wenn ja, wie?? Brauch ich dazu ein "Erweiterungspack"? In der Serverkonfiguration kann ich den "Mailserver" installieren. Brauch in den?
    Ich habe Server 2003 als Enterprise bei mir installiert.
    Vielen Dank für eure Hilfe.
    Gruß Triple-H
     
  2. 8. März 2009
    AW: FRAGE: Microsoft Windows Server 2003 - Mails

    Grundsätzlich reichen die eingebauten Funktionen von Win2003 für einen einfachen SMTP-/POP3-Server aus.
    Bei zusätzlichen Funktionen wie IMAP oder Webinterface musst du auf Drittsoftware zurückgreifen. Hier gibt es natürlich ein weit gefächertes Angebot von Produkten. Die größte Variante wäre der Exchange Server 2007 von Microsoft, wobei dieser sicherlich für deine Umgebung zu mächtig ist.
    Als Alternative gibt es z.B. SmarterMail. Die freie Version ist zeitlich nicht begrenzt und die einzige Einschränkung ist die maximale Anzahl von 10 Nutzern und 1 Domäne.
    Es gibt natürlich auch noch komplette Freeware. Als Beispiel sei hier der IMP Webmail Client genannt.
     
  3. 8. März 2009
    AW: FRAGE: Microsoft Windows Server 2003 - Mails

    Sowie mein vorposter Triple-H schon erwähnt hat bekommt man das so ohne drittsoftware nicht hin! Vielleicht kannst du dir ja irgendwoher einen Small Business Server Organisieren! Da ist meist Exchange 2003 dabei für deine Zwecke dürfta das mit Sicherheit genügen!

    Alternativ gibt es da Mailserver ohne ende! Openexchange ist zB auch so ein Programm läuft glaub ich aber nicht unter Windows! Ansonsten kannste noch den KEN Server von AVM in betracht ziehen! Dieser ist auch für E-Mails zuständig!
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.