Windows Startreihenfolge ändern

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von bigD, 21. Juni 2007 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 21. Juni 2007
    Hallo Leute,
    hab grad Vista installiert. Folgendes Problem:

    Ich hab 2 Partitionen, auf der einen WinXP auf der anderen WinVista. Wenn ich den PC starte, ist Vista das Betriebssystem, welches er standardmäßig hochfährt. Ich hätte aber gern, dass das XP ist.

    Wie kann ich das ändern?

    BW is natürlich drin,
    bigD
     
  2. 21. Juni 2007
    AW: Windows Startreihenfolge ändern

    Öffne mal die boot.ini da müsste in etwa sowas drin stehen:

    [boot loader]
    timeout=30
    default=multi(0)disk(1)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS

    [operating systems]
    multi(0)disk(1)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Windows XP Professional" /fastdetect
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINNT="Windows 2000 Professional" /fastdetect

    neben default = in die jeweiligen Klammern musst du die Zahlen wie unten unter "operating systems" eingeben die für das jeweilige Betriebssystem sind. Sprich wolltest du hier immer von Win2000 starten änderst du das

    default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINNT <- WINNT weil für das Beispiel bei Windows 2000 glaub ich das rootfolder von Windows noch WINNT und nicht WINDOWS hieß.
    hoffe du verstehst wie ich das meine ^^

    Edit: Ich bin mir nicht ganz sicher, weil hab grad mal bisschen gegoogelt und hab herausgefunden das Vista die boot.ini gar nicht mehr benutzt oO Klick sollte das oben nicht funktionieren, hilft dir das vllt weiter.
     
  3. 21. Juni 2007
    AW: Windows Startreihenfolge ändern

    Kenn mich mit Vista nicht alzu gut aus. Allerdings denke ich mal, dass es die Boot.ini genau so nutzen wird wie XP.
    Da kannst du das dann ganz einfach ändern

    Und nur mal so nebenbei Klick mich

    So far ...
    Weizenbier
     
  4. 21. Juni 2007
    AW: Windows Startreihenfolge ändern

    Hab ein Tool im Hinterkopf, welches dir sicher bei deinem Problem helfen wird

    VistaBootPro
     
  5. 21. Juni 2007
    AW: Windows Startreihenfolge ändern

    Oder auch einfach: fahre Xp hoch, geh bei Arbeitsplatz auf Rechstklick, Eigenschaften, Erweitert, Starten und Wiederherstellen --> Einstellungen. Dort kannst du genau die Bootreihenfolge, die Zeit wie lange der Screen zum auswählen erscheinen soll, und sonstiger schnickschnack...
     
  6. 21. Juni 2007
    AW: Windows Startreihenfolge ändern

    Ich bezweifel das man von XP aus den Vista Boot Manager via Boot.ini ändern kann

    P.S. Ich weis es...
     
  7. 22. Juni 2007
    AW: Windows Startreihenfolge ändern

    Also, das Prog von Soulcrusher hat gefunzt!!!

    Konnte es auf standard stellen!

    Danke, BWs sind raus!

    ~~C~L~O~S~E~D~~
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.