Windows Tablet -> PC Kompatibilität?

Dieses Thema im Forum "Handy & Smartphone" wurde erstellt von -SYNeRGY-, 2. September 2012 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 2. September 2012
    Zuletzt bearbeitet: 2. September 2012
    Hallo zusammen,

    hab da mal ne Frage bezüglich Windows Tablets.
    Es ist nicht möglich, auf einem Windows Tablet (bspw. 7, 8, Surface, RT und wie sie alle heißen mögen) die selbe Software zu installieren wie auf Windows für den PC, oder liege ich damit falsch?

    Grund für die Frage ist, dass ich mir gerne wieder ein Tablet zulegen möchte, aber für meine Zwecke müsste es wohl doch eher ein Notebook werden. Es sei denn eben, das Tablet OS von Windows wäre soweit kompatibel mit dem "richtigen" Windows 7 Betriebssystem, dass sich bspw. Bildbearbeitungsprogramme darauf installieren ließen, ohne auf abgespeckte Apps ausweichen zu müssen.
    Wie gesagt glaube ich eig. nicht, dass dies möglich ist (allein schon wg. Hardware-Anforderungen etc.), aber ein Kollege von mir meinte, dass genau das ein Kaufgrund für ein Windows Tablet sei.
    Damit wir uns nicht falsch verstehen, ich meine NICHT diese >1000,- EUR Touch Desktops, sondern die Art Tablet wie es das iPad ist.

    MfG
     
  2. 2. September 2012
    AW: Windows Tablet -> PC Kompatibilität?

    Das kann man nicht generell beantworten. Am meisten Probleme wird die unterschiedliche Prozessorarchitektur verursachen, da es windows 8 jetzt in der x86 und der ARM Variante geben wird.
    So weit ich weiß können Windows8(ehemals Metro)- Programme auf beiden Architekturen gleichermaßen ausgeführt werden. Faktisch können also überall die gleichen(nicht die selben!!) Programme installiert und benutzt werden.
    Der andere Fall sind eben Programme die im alten Desktop ausgeführt werden. Also jegliche Software die unter Windows 7 auch läuft. Diese ich auf den Betrieb mit einem x86 Prozessor ausgelegt und lässt sich folglich nicht auf einem ARM-Prozessor ausführen. Es wird allerdings auch einige "Tablets" mit x86 Prozessoren geben. Z.B. Ultrabooks mit abnehmbarer Tastatur würde ich auch als Tablets bezeichnen. Mit einem solchen Gerät kannst du jegliche Programme die auch auf einem Desktop laufen verwenden.
     
    1 Person gefällt das.
  3. 2. September 2012
    AW: Windows Tablet -> PC Kompatibilität?

    Vielen Dank für die fachkundige Antwort, BW raus. Damit wäre meine Frage erst mal geklärt
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.