Windows wird auch ohne Zustimmung aktualisiert

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von BamSteve, 13. September 2007 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 13. September 2007
    Microsoft hat offenbar damit begonnen, Dateien auf Systemen mit Windows Vista und XP zu aktualisieren, ohne die Anwender zuvor wie bisher immer üblich darüber zu informieren. Die Aktualisierung findet selbst dann statt, wenn Windows Update ausdrücklich deaktiviert wurde.

    Scott Dunn, der den Newsletter "Windows Secrets" herausgibt, sagte gegenüber ComputerWorld, dass Microsoft insgesamt neun verschiedene Dateien in Vista und XP mit Hilfe von Windows Update aktualisiert habe, ohne vorher um eine Zustimmung der Nutzer zu bitten.

    Bei den geänderten Dateien handelt es sich seinen Angaben um Teile von Windows Update selbst. Konkret wurden angeblich die Dateien wuapi.dll, wuapp.exe, wuauclt.exe, wuaueng.dll, wucltux.dll, wudriver.dll, wups.dll, wups2.dll und wuwebv.dll unter Vista und die Dateien cdm.dll, wuapi.dll, wuauclt.exe, wuaucpl.cpl, wuaueng.dll, wucltui.dll, wups.dll, wups2.dll und wuweb.dll unter Windows XP aktualisiert.

    Bisher seien Modifikationen an Windows Update immer nur mit Zustimmung des Anwenders oder zumindest einer Warnung erfolgt, so Dunn. Er wies darauf hin, dass die Nutzer die Änderungen nicht fürchten müssen. Microsoft hat sich zur Kritik des Experten bisher noch nicht geäußert.


    Quelle: Windows wird auch ohne Zustimmung aktualisiert - WinFuture.de
     

  2. Anzeige
  3. #2 13. September 2007
    AW: Windows wird auch ohne Zustimmung aktualisiert

    naja.....!

    was soll man sagen!

    find ich zwar schon assi, aber was kann man schon dagegen machen!
    lan-kabel ziehn!^^

    naja! will gar net wissen was die noch so im hintergrund anstellen! :(
     
  4. #3 14. September 2007
    AW: Windows wird auch ohne Zustimmung aktualisiert

    Für legale User find ich das sehr gut, aber wer eine gecrackt Version hat dürfte Probleme bekommen.

    Viele User sind zu blöd ihr System zu schützen, also muss MS das für sie machen.
     
  5. #4 14. September 2007
    AW: Windows wird auch ohne Zustimmung aktualisiert

    auch für leute die windows legal haben, kann es :poop: sein --- fehler oder sonstiges und betriebssystem im ***** ... kann ja immer mal passieren, und von MS einfach nur ne frechheit.

    wenn ich etwas nicht haben will, deaktiviere ich es, und da kann MS nicht einfach sagen, doch das machen wa jetzt, ist für mich nen harter verstoß
     
  6. #5 14. September 2007
    AW: Windows wird auch ohne Zustimmung aktualisiert

    Bei mir ist alles orginal aber trotzdem geht mir sowas tierisch gegen Strich, man weiß ja nicht mit welchen Hintertürchen die dir den PC ausspionieren.
     
  7. #6 14. September 2007
    AW: Windows wird auch ohne Zustimmung aktualisiert

    Ich rege mich darüber gar nich erst auf... frag mich nur, warum die das "ohne Zustimmung vom Nutzer" machen... ich mein, wenn man ja nix zu "befürchten" hätte, hätte es doch auch gleich ein ganz normales Update sein können, für welches der Anwender erst zustimmen muss.

    Find ich also recht eigenartig
     
  8. #7 14. September 2007
    AW: Windows wird auch ohne Zustimmung aktualisiert

    Naja ich find schon das es nen harter Verstoß ist. Wenn sie sowieso machen was sie wollen dann brauchen sie die Funktion zum Deaktivieren des Updates auch garnich erst einbauen ^^

    Aber was soll man machen -.-
     
  9. #8 14. September 2007
    AW: Windows wird auch ohne Zustimmung aktualisiert

    was ist das denn für ein mist^^ bei mir kackt so oder so service pack 2 voll ab, deshalb installiere ich es nicht und jetzt wird das einfach so ohne meine erlaubnis installiert
     
  10. #9 14. September 2007
    AW: Windows wird auch ohne Zustimmung aktualisiert

    Red keinen Stuß... nur die Windowseigene Update-Funktion wurde ohne Erlaubnis geupdatet... Windows lädt die restlichen Updates (von denen man "offiziell" was weiß) nicht ohne Erlaubnis.
     
  11. #10 14. September 2007
    AW: Windows wird auch ohne Zustimmung aktualisiert

    Das ist eine ganz große Sauerei. Ich will doch selber entscheiden können was ich von Microsoft brauche und was nicht. Vom Outlock brauch ich z.B. keine Updates weil ich ihn nicht verwende.


    MFG
    #

    Chrischtel
     
  12. #11 21. September 2007
    AW: Windows wird auch ohne Zustimmung aktualisiert

    Und da bist Du Dir sicher? Ich nicht.
    Im Prinzip ist es ja sch***egal, was upgedated wurde, was mich stört ist, dass MS überhaupt auf meinem Rechner rumspukt.
    Wie Du schon sagtest, wenn das alles nur ein Update war, wieso dann nicht offiziell? Da kommt mir doch der Verdacht auf, dass auf meinem Rechner noch ganz andere Sachen stattfinden.
     
  13. #12 21. September 2007
    AW: Windows wird auch ohne Zustimmung aktualisiert


    jo damit kommt dann auch der bundesrojaner auf unsere systeme^^
     
  14. #13 21. September 2007
    AW: Windows wird auch ohne Zustimmung aktualisiert

    das problem ist halt immer dass die entwickler immer bestimmen werden wie viel rechte ein user haben wird obwohl genau dies eigentlich der user selbst entscheiden sollte. nicht jeder braucht jedes update. ich finds in Ordnung wenn man informiert wird aber welches Update ich jetzt empfange möcht oder nicht will ich bestimmen aber Microsoft schießt sich damit so und so nur ein Eigentor ;)
     
  15. #14 21. September 2007
    AW: Windows wird auch ohne Zustimmung aktualisiert

    Naja toll find ich das bestimmt auch net.
    Aber der grund dürfte jedem klar sein. Guckt euch mal die files an... Dann guckt euch die cracks an.
    Wenn man nicht weiss das irgentwelche files verändert wurden geht man primär auch net auf die los... so gehts ein bisschen länger bis man die updates auch mit ner illeglan version wieder fahren kann. Andereseits habe ich noch nix gehört, dass die gecrackten nicht mehr gehen. Evt. hat MS einfach nur einen kleine aber peinlichen fehler gesehen und versucht nun zu kaschieren... Wer weiss aber einfach so haben sie es bestimmt nicht gemacht. Ist ja glaub ich net ganz so ohne in rechtlicher hinsicht.

    MfG SD
     
  16. #15 21. September 2007
    AW: Windows wird auch ohne Zustimmung aktualisiert

    Find ich nicht OK !
    Die können doch nicht einfach Updaten wann sie möchten oder steht das in den Nutzungsbedingungen von Wondown , das die amchen dürfen was sie wollen ?
     
  17. #16 21. September 2007
    AW: Windows wird auch ohne Zustimmung aktualisiert

    Find ich Ok! Sie haben bereits davor gewarnt, dass Illegale Windows Nutzer bald "schwarz" sehen, Wer keine legale Version hat bekommt nun bald Ärger, hab Windows Legal, deshalb machts mir nichts aus, aber ein gute Idee. Dann könnt ihr nuN Widows kaufen gehen und Bill Gates muss nicht verhungern. ;)


    MfG DaRkMaStEr
     
  18. #17 21. September 2007
    AW: Windows wird auch ohne Zustimmung aktualisiert

    ich weiß ja nicht ob ich der einzige bin aber mir ist es auch schon aufgefallen das Windows meinen Pc im inet aktualisiert auch ohene das ich im Automatik modus arbeite.. kann aber doch nicht schaden / oder doch ? Ich denke ja eil ich garnix über mein Betriebsystem weiß ( also wies halt funktioniert un so ). Kenn nur die Bedienung . Vll solt ich mich ma damit beschäftigen ;)
     
  19. #18 22. September 2007
    AW: Windows wird auch ohne Zustimmung aktualisiert


    Völlig uninteressant, ob mein Windows legal ist, oder nicht. Es geht darum, dass die auf meinem PC rumspielen.
    Ist doch schließlich auch nicht okay, wenn das irgendein Hacker macht, oder?
     
  20. #19 22. September 2007
    AW: Windows wird auch ohne Zustimmung aktualisiert

    lol

    was gehtn ab also das fdinde ich shcon bisl dreist.... ich würde schon gerne vorher gefragt werden bevor irgentwas an meinem rechner gemacht wird.... wen es dadurch zu irgentnem fehler kommt is man evtl. ewig am suchen warum die software nimmer leuft oder so und weis einfach net woher es kommt. das is ja fas wie ein trojaner
     
  21. #20 22. September 2007
    AW: Windows wird auch ohne Zustimmung aktualisiert

    das is das doch :poop:.Stellt euch mal vor ihr zeit am zocken und auf einmal aktualisiert Windows einige Datein und man hat extreme Pingschwankungen.Also ich find sowas gar nicht so lustig und was die doch alles so gemacht haben weiß keiner...

    mfg just dreaming
     
  22. #21 23. September 2007
    AW: Windows wird auch ohne Zustimmung aktualisiert

    hahahhaahahahahah soll das ein witz sein oder was -.-

    ja der arme bill gates hat so wenig geld weil wir uns alle windows runterladen -____-

    so ist es, und nicht anders!
     
  23. #22 23. September 2007
    AW: Windows wird auch ohne Zustimmung aktualisiert

    muss man nur nicht zustimmen oder sieht man auch nicht dass da was installiert wird? muss doch die Firewall normal merken oder?
     

  24. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Windows ohne Zustimmung
  1. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    733
  2. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    1.062
  3. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    926
  4. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    279
  5. Antworten:
    7
    Aufrufe:
    364