Windows wird auch ohne Zustimmung aktualisiert

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von AskaWinterkalt, 13. September 2007 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 13. September 2007
    Windows wird auch ohne Zustimmung aktualisiert
    von nim für WinFuture.de
    Microsoft hat offenbar damit begonnen, Dateien auf Systemen mit Windows Vista und XP zu aktualisieren, ohne die Anwender zuvor wie bisher immer üblich darüber zu informieren. Die Aktualisierung findet selbst dann statt, wenn Windows Update ausdrücklich deaktiviert wurde.

    Scott Dunn, der den Newsletter "Windows Secrets" herausgibt, sagte gegenüber ComputerWorld, dass Microsoft insgesamt neun verschiedene Dateien in Vista und XP mit Hilfe von Windows Update aktualisiert habe, ohne vorher um eine Zustimmung der Nutzer zu bitten.


    Bei den geänderten Dateien handelt es sich seinen Angaben um Teile von Windows Update selbst. Konkret wurden angeblich die Dateien wuapi.dll, wuapp.exe, wuauclt.exe, wuaueng.dll, wucltux.dll, wudriver.dll, wups.dll, wups2.dll und wuwebv.dll unter Vista und die Dateien cdm.dll, wuapi.dll, wuauclt.exe, wuaucpl.cpl, wuaueng.dll, wucltui.dll, wups.dll, wups2.dll und wuweb.dll unter Windows XP aktualisiert.

    Bisher seien Modifikationen an Windows Update immer nur mit Zustimmung des Anwenders oder zumindest einer Warnung erfolgt, so Dunn. Er wies darauf hin, dass die Nutzer die Änderungen nicht fürchten müssen. Microsoft hat sich zur Kritik des Experten bisher noch nicht geäußert.


    Original Artikel

    Greetz Aska:D
     

  2. Anzeige
  3. #2 13. September 2007
    AW: Windows wird auch ohne Zustimmung aktualisiert

    also mein windoof fragt weiterhin noch^^
     
  4. #3 13. September 2007
    AW: Windows wird auch ohne Zustimmung aktualisiert

    nich verstanden?



    @Topic : Ich hasse sowass, Microsoft greift sich immer mehr Rechte raus - gut, die paar .dll Files sind nicht der Rede werd, aber allein dass sie so dreist sind und es machen... rein theoretisch könnte MS damit alles machen, Anonymität adieu - mein Wunsch ist immer noch ein Linux welches zu 100% DX supported - ich weiss das ist unrealisitsch, aber geil wär es allemal... keiner würd mehr Windows nehmen :)
     
  5. #4 13. September 2007
    AW: Windows wird auch ohne Zustimmung aktualisiert

    Ja weil es ein Open Source ist in dem alle einsehen können was sache ist ... linux das simpel gesagt .exe normal unterstützt ohne sonder programme...... als Vernünftige Spiele Liunux Version

    Kami ... es fragt dich nach standart updates aber nach diesen wird es dich nicht gefragt haben warum sollte es auch ... lies den Artikel nochmal genau durch

    Greetz Aska:D
     
  6. #5 14. September 2007
    AW: Windows wird auch ohne Zustimmung aktualisiert

    Sollen sie doch machen, ich hab gar keinen Key eingeben müssen bei meiner Windows Version. Hab diese 'Unattended' Version von damals von der Gruppe BIE mir wurd gesagt da gäbs keine Abfrage/CD-Key und Updates funzen auch alle ^^

    Und solang's weiterhin funzt :>
     
  7. #6 14. September 2007
    AW: Windows wird auch ohne Zustimmung aktualisiert

    ich habe keine probleme damit ... hab ne legale version xD
     
  8. #7 14. September 2007
    AW: Windows wird auch ohne Zustimmung aktualisiert

    Ich sags mal so. Wer Windows legal hat dem kanns eh egal sein und des weitern gehört Microsoft nundmal Windows und rein theoretisch können sie damit machen was sie wollen.

    Es ist warscheinlich wiedermal eine Maßnahme um Raubkopieren das Leben schwer zu machen.

    mfg
     
  9. #8 14. September 2007
    AW: Windows wird auch ohne Zustimmung aktualisiert

    wenn ihr die Comments bei Winfuture lesen solltet werded ihr merken dass dies nur bei aktiviertem automatischen Update der Fall ist. Wer es nicht aktiviert hat wird bei besuch der Homepage gefragt.

    Asich ist es ne Frechheit, aber sowas wie Datenschutz etc gibts hier ja eh nicht mehr. In dem Fall juckts mich aber nicht, hab den Updatedienst eh mit nlite entfernt
     

  10. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Windows ohne Zustimmung
  1. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    731
  2. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    1.062
  3. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    925
  4. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    279
  5. Antworten:
    21
    Aufrufe:
    880