Windows XP - hoher Stromverbrauch durch Treiberfehler?

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von Mr.X, 30. Januar 2006 .

  1. 30. Januar 2006
    Link:

    Core-Duo-Prozessor und USB 2.0 leeren Akku schneller als erwartet

    In Windows XP wird ein Fehler in einem Treiber vermutet, der im Zusammenspiel mit mobilen Core-Duo-Prozessoren von Intel zu einem deutlich erhöhten Stromverbrauch führt. Bei Einsatz von USB-2.0-Hardware sorgt der Programmfehler dafür, dass sich der Akku schneller als erwartet leert.

    Das Hardware-Magazin Tom's Hardware berichtet, dass Microsoft bereits im Juli 2005 einen Fehler im ACPI-Treiber von Windows XP mit Service Pack 2 entdeckt hat, der bislang aber nicht bereinigt und auch nicht groß in die Öffentlichkeit getragen wurde. Demnach sorgt ein Treiberfehler dafür, dass sich die Akkuleistung stark verringert, wenn verschiedene Parameter erfüllt sind.

    Neben dem Einsatz eines mobilen Core-Duo-Prozessors ist dafür wohl der Einsatz von USB-2.0-Hardware unabdingbar. In dieser Konstellation sorgt der Treiberfehler dafür, dass der Akku sich schneller als erwartet leert. Bislang liegen dazu nur Vermutungen vor, aber TG Daily erwartet noch eine Stellungnahme von Microsoft.
     
  2. 30. Januar 2006
    war klarr das die versuchen es geheim zu halten aber finde es schon ein wenig schwach das wenn der fehler seit juni 2005 bekannt ist es bis heute keinen patch gibt für das problem.......

    naja die werden jetzt aber nehme ich mal an spurten müssen denn sonst wird das ganze zuviel aufsehen erregen und ich glaube das würde ms nicht passen.

    mfg Soulrunner
     
  3. 30. Januar 2006
    Microsoft verheimlicht den Nutzern ihrer Software bestimmt noch viel mehr. Ich glaube jedoch sie werden versuchen den Fehler abzustreiten, da sie sich ja verstärkt auf Windows Vista konzentrieren und wenn das OS erstmal raus ist, dann wird sich MS vermutlich denken, dass sich keiner mehr so richtig für Fehler in XP interessiert.

    MfG,
    HeinBlöd
     
  4. 30. Januar 2006
    Nunja. M$ wird diesen Fehler zum Standart erklaeren oder wrd ihn beheben. leugnen geht ja nicht mehr Aber find das schon hart. Ich will nicht wissen was noch so fuer Fehler da sind !
     
  5. 30. Januar 2006
    die stellungnahme is dann ende 2006 und der passende patch dafür mitte 2008 zu erwarten, weil es ja kein schwerwiegendes problem darstellt.....
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.