Windows XP new Install

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von CoCo, 20. Februar 2007 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 20. Februar 2007
    Moinsen Jungs und Mädels.

    Ich wollte in geraumer Zeit meinen Laptop Formatieren und Windows Xp (Original) neu machen.

    Wie geht ich denn am besten vor nachdem die Installation abgeschlossen ist?

    Erst alle Treiber vom Laptop installieren oder erst das Windowsupdate* durchlaufen lassen?

    Lohnt es sich dann nachdem die ganzen Updates durchgelaufen sind ein Images* zu erstellen? Damit es bei der nächsten neuinstallation schneller geht ?



    * Wo bekomm ich so ein Komplettpaket vom Windowsupdate her? Hatte da mal sowas aber find ich leider nicht mehr. Die von Windows dauert mir zu lange und muss ich immer so oft neu booten -.-

    * Womit kann ich denn so ein Images erstellen ?

    LG CoCo
     
  2. 20. Februar 2007
    AW: Windows XP new Install

    Moin CoCo,

    also,
    am Sinvollsten ist es wenn du nach der Installation von WinXP die triber drauf spielst, hierbei auf die aktuallität achten.
    Anschließen kannste dir bei Winfuture. Das aktuellste updatepack laden.
    Aktuell: WinFuture XP SP2 Update Pack 2.52 (Voll) Download - WinFuture.de

    Eigentlich kannste dir auch direkt bei Microsft, bzw duch die aktivierung der automatischen Updates, die Updates laden

    Soweit so gut. Dein Syste, ist nun soweit fertig.

    Jetzt kannste dir überlegen, ob du mit Norton Ghost ein Imigae erstellst, das du im falle einer neuen formation einfach drüber bügelst.
    Ich persönlich halte nicht so viel von Norton Ghost, kA wieso. Machs dann lieber von Grund auf neu.

    Anschließen musste deine Proggis installieren

    Gruß BenQ
     
  3. 20. Februar 2007
    AW: Windows XP new Install

    Ich würde dir ebenfalls empfehlen als erster die Treiber für das Notebook draufzuspielen. Anschließend installierst du die Updates.

    Wie BenQ bereits gesagt hat, kannst du bei winfuture schnell und einfach Updatepakete runterladen.

    Zu der Imagefrage:

    Norton Ghost ist leider nicht mehr so gut wie es einmal war! Ich würde dir Paragorn Drive Backup empfehlen, das Programm ist einfach genial Damit kannst du total schnell ein Image erstellen und im Fall der Fälle wieder herstellen.

    Hier mal ne URL zu dem Produkt:

    Paragon Drive Backup - Disk Backup Software

    An sich finde ich Images schon eine feine Sache, jedoch würde ich persönlich nur ein Image von einem frisch installierten System mitsamt Treiber und derzeit aktuellsten Updates machen ohne[/] Programme. Um so mehr man installiert um so größer ist dann die Gefahr dass man ins Image Fehler mitaufnimmt.
     
  4. 20. Februar 2007
    AW: Windows XP new Install

    Also das mit Image lohnt sich auf jeden Fall

    Meine Empfehlung hierfür ist Acronis TrueImage - das beste Programm in diesem Segment.

    Ansonsten ist fast alles gesagt. Wichtig ist es, dass du darauf achtest, dass du deine Virensoftware auf CD/Usb Stick hast und Internet erst einsteckst, bis das installiert ist Du kennst sicher die Horrorvideos, was mit einem ungeschützten XP nach 2 min um Inet passiert


    MfG
     
  5. 20. Februar 2007
    AW: Windows XP new Install

    Nunja, ich bin nicht mit allen Postern einer Meinung...

    Ich sag dir mal wie ich es mache mit meinem Lappy:
    1.Windows XP SP2 Professional (+legaler Key) drauf
    2. Internet einrichten
    3. Treiber saugen und installieren
    4. Windows Updates und Programme installieren
    5. Wenn dann alle Tools drauf sind und alle Updates mache ich mir neue Boot CD's für den Laptop damit das Formatieren dann nur noch 15 min dauert (simpler Kopiervorgang DVD --> HDD )
    Das Tool nennt sich Acronis True Image 10.0 und kostet etwa 50 €

    MfG

    Peedy

    /edit: Ich lade meine Updates bei Microsoft Server..dank legalem Key
    (Mircosoft Server haben bei mir 20 MB / s Downloads-Speed gehabt - Getestet mit 153 Mbit Standleitung einer Behörde)

    /edit2: Ja, Coco..Wenn du die Updates über den Microsoft Update Dienst saugst, dann ist es viel einfacher, da er die Updates in einem Rusch installiert..sprich
    1. Wichtige Update ..ca 60 Stck
    2. SP2 und Co.
    3. Relevante, jedoch nützliche Update 20 Stck


    Außerdem empfiehlt sich, nach der Installation aller Updates die Festplatten zu defragmentieren...da ein Update das System leicht verdreht und verändert
     
  6. 20. Februar 2007
    AW: Windows XP new Install

    Hi,
    kann dir zu diesem Thema folgende Seite ans Herz legen:
    PC-Experience Windows NT, 2000, XP, Tipps und Tricks : | Windows 2000/XP: Safer Surfen...der Sicherheitsworkshop
    Direkt nach der Einleitung wird erklärt, wie man bei einer Neuinstallation vorgehen sollte und wie man ne Windows CD mit integrierten Updates selbst zusammenstellen kann.


    MfG 1sToNe
     
  7. 21. Februar 2007
    AW: Windows XP new Install

    Ah wunderbar Sind ja schonmal ein paar sinnvolle Tips bei Danke euch
     
  8. 21. Februar 2007
    AW: Windows XP new Install

    Du kannst dir auch eine angepasste Setup CD von XP basteln wenn du auf so was Lust hast.
    Das ganze macht man mit dem Programm N-Lite.
    Mann kan via N-Lite schon alle Servicepacks, Hotfixes, Treiber (fast alle), einige Programme etc.. auf die XP-CD integrieren so das du nachher nicht alle Treiber und Hotfixes manuell einspielen musst.

    Man kann XP via N-Lite auch individuell anpassen zB was soll genau installiert werden, welche Progs die bei XP dabei sind will man nicht haben etc.. Mit N-Lite kann man sehr viel machen das alles aufzuzählen würde lange dauern.

    Wenn du dich für das interessierst dann schau hier vorbei:
    nLite - Deployment Tool for the bootable Unattended Windows installation
    und hier:
    http://www.german-nlite.de/
    In diesem Board bekommst du auch alle Packs für N-Lite die man einbauen kann zum runterladen und dort gibts ne tolle Anleitung etc..
    Aber etwas einarbeiten sollte man sich in N-Lite schon den man kann echt viel einstellen.

    Wenn du das nicht machen willst gehe einfach so vor:

    WinXP rauf
    SP2 rauf wenns noch nicht bei der WinXP CD dabei ist.
    Treiber für deine Hardware installieren
    dann eventuell I-Net einrichten für Hotfixes von MS (ich selbst lade mir immer vorher ein alles runter)
    alle Hotfixes/Patches von MS installieren
    Firewall und Virensoftware rauf
    alle anderen Progs was du haben willst installieren.
    FERTIG
     
  9. 21. Februar 2007
    AW: Windows XP new Install

    kleiner zusätzlicher Tip: einen vernünftigen Updatepack gibts regelmäßig auch @winfuture


    MfG
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.