Windows XP SP2 auf SATA2-Platte über SATA1-Controller installieren...

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von Gerd600, 4. April 2008 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 4. April 2008
    Hi RR-ler,

    habe folgendes Problem und zwar wollte ich Windows XP SP2 (Version vom Board hier: "Microsoft.Windows.XP.Professional.SP2.Integrated.January.2008.Corporate.GER MAN-BIE") auf meiner neuen SATA2-Platte installieren, aber es geht nicht...

    Ich habe mir folgende Festplatte für 91 Euro^^ zugelegt: "SAMSUNG HD753LJ (750.0 GB)"
    Diese habe ich korrekt angeschlossen, d.h. sowohl mit einem SATA-Kabel als auch mit dem nötigen Stromkabel! Die Festplatte wurde zudem von mir durch einen Jumper (linker von beiden) auf 150 MB/s gesetzt, da ich nur zwei SATA-150-Anschlüsse an meinem Mainboard habe.

    Im Bios habe ich Onboard-SATA enabled. Jedoch erscheint beim Hochfahren jedes mal "SATA Device not found"...

    Wenn ich jetzt XP installieren möchte, lege ich also die CD ein und boote davon. Als nächstes binde ich den SATA-Treiber meines Mainboardherstellers über F6 ein. Hierbei erhalte ich immer die Meldung, dass einige Dateien, u.a. "sisraid.sys" nicht kopiert werden konnten. Durch Ignorieren/Überspringen und mit etwas Glück wird daraufhin die Festplatte, die von mir bereits auf NTFS formatiert & partitioniert wurde, erkannt und ich erreiche dann das Menü, wo ich auswählen kann, auf welcher Partition ich installieren möchte. Es werden dann sämtliche Dateien, die für die weitere Installation notwendig sind, kopiert. So weit - so gut!

    Wenn der Kopiervorgang abgeschlossen ist, startet der Computer anschließend neu. Und jetzt mein Problem: Die Installation wird nicht weiter fortgesetzt; stattdessen möchte Windows das gerade beschriebene Prozedere erneut durchführen...

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Hardware:

    Mainboard: ASRock K7S8XE+
    CPU: AMD Athlon XP 2800+
    GPU: Nvidia GeForce 7600 GT (AGP)
    RAM: 1 GB DDR-Ram
    HD: siehe oben!
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Meine Vermutung ist, dass das Problem entweder darin besteht, dass die Festplatte vom Bios nicht erkannt wird bzw. im Bios falsche Einstellungen sind oder aufgrund der Fehlermeldungen beim Einbinden des SATA-Treibers über das Diskettenlaufwerk! Habe bereits zwei BIOS-Flashs durchgeführt - ohne Erfolg...

    ==>PLZ HELP!!!
     

  2. Anzeige
    Heute: Deals & Sale mit stark reduzierten Angeboten finden.
  3. #2 4. April 2008
    AW: Windows XP SP2 auf SATA2-Platte über SATA1-Controller installieren...

    Ist vieleicht beim Erstellen mit der Motherboard CD für die Sata Treiber nen Fehler passiert beim Kopieren der Treiber auf die Diskette oder ist vieleicht die Diskette Kaputt?
    Probier mal ne andere Diskette und Formatier die vorher mal.
    Und probier dann mal noch mal.
     
  4. #3 4. April 2008
    AW: Windows XP SP2 auf SATA2-Platte über SATA1-Controller installieren...

    Hallo,

    also an den Disketten (!) liegt es nicht. Habe schon mehrere probiert. Scheint ein allgemeines Problem zu sein, dass die SATA-Treiber bei der Installation von der Diskette ihren Weg nicht auf die Festplatte finden. Jedenfalls wird die Festplatte (manchmal) ja richtig erkannt und es werden von der CD die nötigen Dateien für Windows draufkopiert. Jedoch komme ich DANN nicht mehr weiter. Die Installation von Windows findet gar nicht weiter statt beim nächsten Hochfahren. Normalerweise startet dann ja dieses blaue Menü, wo Windows dann eingestellt, eingerichtet und zu Ende installiert wird...

    ==>Im "Serial ATA For Floppy Disk" finden sich unter dem Ordner "winxp" folgende 4 Dateien:
    #IDEproperty.dll
    #sisraid.cat
    #SISRaid.inf
    #sisraid.sys

    Und jetzt der Hammer: Wenn ich normal von meiner alten IDE-Platte Windows starte und die Treiber zuvor manuell in die jeweiligen Systemverzeichnisse kopiert habe, kann ich problemlos mit der Platte arbeiten. Ich schaffe es nur net, Windows XP auf dieser Platte zu installieren!!! *heul*

    /EDIT: SATA-Platte läuft nur NACHDEM die IDE-Platte hochgefahren ist. Ansonsten startet auch die IDE-Platte nicht!!!
     
  5. #4 4. April 2008
    AW: Windows XP SP2 auf SATA2-Platte über SATA1-Controller installieren...

    http://www.german-nlite.de

    dort lädst du dir das programm nlite,
    startest es,
    legst deine xp installationscd ein,
    folgst den guides, und sagst ihm, dass er diesen treiber (s.o.) in die cd integrieren soll.
    dann erstellst du mit nlite ein neues iso und probierst die installation einmal mit der neuen cd.
     
  6. #5 4. April 2008
    AW: Windows XP SP2 auf SATA2-Platte über SATA1-Controller installieren...

    Hallo,

    habe soeben mit dem WinFuture xp-Iso-Builder eine Installations-DVD samt Raid/SATA-Treiber (des Mainboardherstellers) gebastelt. Sie funktioniert soweit auch ohne Probleme. Das Einbinden des SATA-Treibers über F6 während der Installation entfällt. Leider löst es mein Problem nicht.

    Das einzige Problem scheint die Tatsache, dass die Festplatte nicht vom Bios erkannt wird, zu sein.
    Habe bereits das aktuellste BIOS (v. 2.00) geflasht. Mit der modifizierten Biosversion (v. 2.01) kommt auch ein neues BIOS-Raid-Utility, welches aber keinerlei Zugriff mehr auf meine SATA-Platte zulässt. Habe daher zurückgeflasht auf die aktuellste & offizielle Version.

    ==>Hat noch jemand einen Ratschlag?

    ------------------------------------------------------------------------

    Muss mir sonst wohl
    a) 'nen IDE-S-ATA Adapter oder
    b) 'nen PCI-Controller für SATA2 zulegen...

    Wobei ich letzteres aufgrund der höheren Datenrate bevorzugen würde. Geht das überhaupt mit meinem Mainboard? Also, dass ich mit einer PCI-Karte dann vollen SATA2-Support hätte? Läuft die PCI-Karte ohne Treiber installieren zu müssen?
     
  7. #6 4. April 2008
    AW: Windows XP SP2 auf SATA2-Platte über SATA1-Controller installieren...

    wird die festplatte im bios nicht erkannt, ist die festplatte nicht kompatibel oder defekt.
    du kannst kein system installieren, wenn das bios die benötigte hardware nicht erkennt.
     
  8. #7 4. April 2008
    AW: Windows XP SP2 auf SATA2-Platte über SATA1-Controller installieren...

    Hallo,

    kann man einen Defekt der Platte ausschliessen, wenn ich sie wie oben beschrieben, nutzen kann?
    (Also nutzbar nur nach Windowsstart über die IDE-Platte...)

    Ansonsten habe ich im Netz teils schon gelesen, dass gerade das F1-Modell sehr anfällig für Defekte & Fehler in Testprogrammen sein soll. Letztere sollen sich jedoch durch ein Update des entsprechenden Testprogramms relativiert haben, glaubt man dem Hersteller:S

    -->Werde bei Gelegenheit (spätestens morgen!) ein paar Festplattentests durchlaufen lassen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ansonsten klingt aber auch ein Kompatibilitätsproblem für mich plausibel! Ich meine die Hardware (bis auf die GPU) ist im großen und ganzen gute 3-4 Jahre alt... Damals gab es halt noch keine SATA bzw. SATA2-Festplatten... Zudem unterstützt der SATA-Anschluss auch nur 150 MB/s...
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    ==>Könnte die Festplatte denn nun mit Hilfe eines Adapters oder einer entsprechenden SATA-PCI-Karte funktionieren???

    /EDIT: Überlege gerade, ob es mit einer PCI-Karte nicht genau zum gleichen Fehler kommen würde. Also dass das Bios die Platte wieder net erkennt... Bliebe ja aus Kompatibilitätsgründen nur der SATA->IDE-Adapter, oder?


    /EDIT2: So, habe mir heute 'nen "Converter SATA to IDE" gekauft und auch damit wird die Festplatte nicht erkannt. Ich gebe jetzt auf. Thread kann also geschlossen werden. Sollte noch jemand 'ne Idee haben: PN schicken.
     

  9. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Windows SP2 SATA2
  1. [XP] Windows Pro sp2 aktivierung

    xSynaptic , 20. November 2009 , im Forum: Windows
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    438
  2. Antworten:
    3
    Aufrufe:
    2.624
  3. Product key für windows xp home sp2 !!

    2shade , 3. September 2008 , im Forum: Windows
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    2.743
  4. wegen windows sp2/sp3 :(

    Banga , 8. Juni 2008 , im Forum: Windows
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    416
  5. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    284