wine unter ubuntu

Dieses Thema im Forum "Linux & BSD" wurde erstellt von Halloweenracer, 18. Februar 2006 .

Schlagworte:
  1. 18. Februar 2006
    huhu,

    hab wie gesagt ubuntu und hab mir wine installieren wollen

    http://www.winehq.com/site/download-deb

    also mit deb http://wine.sourceforge.net/apt/ binary/

    nur deswegen finde ich das trotzdem nich... ich hab auch gelesen, dass wine bei ubuntu schon dabei ist...

    also über tipps wär ich sehr dankbar.

    ps: syr 4 newby

    mfg halloweenracer
     
  2. 18. Februar 2006
    wenns ned dabei sein sollte, einfach apt-get install wine wine-utils
    dann in der konsole halt wine <dateiname>.exe eingeben
     
  3. 18. Februar 2006
    huhu,

    danke schonmal. nur kann ich das auch im Terminal aufmachen? bzw wie komm ich da hin? denn in die konsole per strg + alt + f2 komme ich ja, aber hätte doch gern etwas grafisch gebundenes anstatt der reinen konsole.

    mfg halloween
     
  4. 18. Februar 2006
    unter anwendungen im systembereich gibts glaub n terminal. ich würde mir auch ne verknpüfung zum gnome terminal in der leiste oben oder unten anlegen, weil das son terminal brauchst öfter als du denkst ^^
     
  5. 18. Februar 2006
    hiho,

    danke für den tipp, das dumme war nur, dass ich slebst schon auf die idee gekommen bin, dass da zu suchen,, steht auch in manchen tuts, nur bei mir war da nix mit Terminal...

    un mir kam die idee, dass man ja mal im menü-editor gucken kann... un da wars nich ausgewählt...^^

    so habs au mal probiert aba kommt nur apt-get install wine wine-utils

    also hauts mit dem wine noch nedd hinne

    mfg halloween
     
  6. 26. Februar 2006
    bei ubuntu is doch die synaptik paketverwaltung bei: -->synaptic öffnen...wine suchen...anklicken und abhängige pakete mit saugen-->fertig, dann inner konsole mit "wine /pfad/zur/.exe/" öffnen..^^hoffe, ich konnte helfen, mfg coach
     
  7. 1. März 2006
    huhu,

    ich hab mein adept mal updated und nun hab ich wine und xwine (also graf oberfläche installiert) und es funzt auch.

    aber zum beispiel das stf... bei dem leecher kommt immer "os error" kann ich das beeinflussen oder muss cih warten, bis eine version draußen ist, die für linux ohne probs geht?

    mfg halloweenracer
     
  8. 1. März 2006
    Nein musst nicht warten, als erstes lädst dir mal die Wine Version des SFT-leechers runter.

    Du musst dein Wine erst entsprechend konfigurieren, dass machst du mit winecfg einfach in der Konsole (Terminal) eingeben.
    Dort findest du oben bei den Reitern den entsprechenden Menüpunkt.
    Hier wählst du als OS einfach NT4.0 und dann vielleicht noch das der Leecher windowed starten soll, diese Option findest auch unter nem anderen Reiter.
    Machst dann einfach z.B. 800x600 jetzt sollte alles wunderbar laufen.

    edit: Hier hat Unplugged auch schon alles beschrieben. http://sft-loader.de/e107_plugins/custompages/Linux.php
     
  9. 1. März 2006
    huhu,

    danke hab auf nt4 eingestellt, aber jetzt kommt der fehler nich mehr, aber auch kein prgram... hab den leecher von der hp von stf und ic au die richtige version.

    mfg halloween
     
  10. 1. März 2006
    hehe, na wenigstens ist der Fehler weg.

    Ne ma im Ernst haste ma auf den Link oben geklickt und alles befolgt was ich, bzw Unplugged geschrieben hat vermute du hast vergessen es windowed auszuführen.
     
  11. 1. März 2006
    huhu,

    also das windowed hab ich nich gemacht... hast recht... aber ich hab mal wine bzw xwine unter die lupe genommen und finde da nichts, was windowed heißt... also wie führe ich denn das aus?

    mfg halloween
     
  12. 1. März 2006
    nicht hauen aber das heißt nicht windowed, ich meinte damit nur das du es in einem vordefiniertem Rahmen startest. Ka wie das heißt wie wärs mit virtuellem Desktop oder sowas?
    Schau dich einfach mal um die Konfiguration von Wine ist ja sogar grafisch wirst es schon finden.
    Auf jeden Fall kannste irgendwo die Auflösung definieren.
    Sry das ich dir nicht genau sagen kann wie der Reiter, unter dem du die Option findest genau heißt.
    Aber ich nutze halt atm kein Wine

    Du wirst es schon schaffen.
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.