winkelberechnungen

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von .x-tra, 13. Juni 2008 .

  1. 13. Juni 2008
    stellt euch ein blatt papier vor, dort gibt es eben x und y achse.

    irgendwo im raum ist ein Punkt A, welcher der Hauptpunkt ist, und irgendwo befindet sich Punkt B.

    Wie kann ich den winkel ausrechnen, in welchem sich Punkt B zu Punkt A steht.

    Also um wieviel Grad müsste ich Punkt A drehen, um direkt zu Punkt B zu schauen?
     
  2. 13. Juni 2008
    AW: winkelberechnungen

    kannst du das ganze mal bitte n bissl mathematischer ausdrücken? dann kann man dir vllt auch helfen...

    mfg horst
     
  3. 13. Juni 2008
    AW: winkelberechnungen

    du brauchst aber noch nen dritten punkt, sonst kannste dat net rechnen.

    z.B. wenn dieser punkt exakt zwischen a und b wäre, wäre der winkel 180°.
    wenn diser punkt ganz wo ander ist könnte es auch 1^sein.

    d.h. bei deiner beschreibung is jeder winkel möglich

    mfg
     
  4. 13. Juni 2008
    AW: winkelberechnungen

    na koordinatensystem. ankathete = distanz zwischen PunktA(x) und PunktB(x)
    gegenkathete = distanz zwischen PunktA(y) und PunktB(y)

    also berechnung im rechtwinkligen dreieck.

    mathematisch genug?

    nur wie komm ich auf den winkel?
     
  5. 13. Juni 2008
    AW: winkelberechnungen

    2 punkte bilden immer eine gerade und nie ein dreieck... was is also dein dritter punkt?
     
  6. 13. Juni 2008
    AW: winkelberechnungen

    doch, wenn diese gerade die hypotenuse eines rechtwinkligen dreieckes ist, oder irre ich mich da?
     
  7. 13. Juni 2008
    AW: winkelberechnungen

    Zeichne mal nen Kreis über die Strecke AB, nach dem Satz des Thales kannst du jeden Punkt aus der Kreislinie nehmen und mit AB zu einem Dreieck verbinden, AB ist immer die Hypotenuse.

    Ist also nicht wirklich eindeutig.
     
  8. 13. Juni 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: winkelberechnungen

    {bild-down: https://www.xup.in/dl,21439422/TrigEinheitskreis.png/}


    Download: TrigEinheitskreis.png | xup.in
    so meine ich das. ich habe als wert nur in diesem fall ankathete und gegenkathete.

    was ist wenn der punkt in einem anderen quadranten liegt, also der winkel über 90grad ist.

    ich benötige winkel von 0 bis 360 grad.

    gerade weil wenn der punkt A links liegt, die ankathete im negativen bereich x ist.

    der punkt A wird in bewegung sein, und ich benötige zu jeder zeit den winkel alpha
     
  9. 13. Juni 2008
    AW: winkelberechnungen

    wenns sich a auf einer kreisbahn bewegt dann kannst du ja mit den am einheitskreis gegebenen eigenschaften ohne probleme seine koordinaten berechnen
     
  10. 13. Juni 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: winkelberechnungen

    dann guckst du mal ins tafelwerk nach ner formel?!? manche menschen sind echt zu hilflos

    unbenanntt1sq5.jpg
    {img-src: //img117.imageshack.us/img117/8470/unbenanntt1sq5.jpg}
     
  11. 13. Juni 2008
    AW: winkelberechnungen

    also
    1) wenn ich das richtig sehe gehst du davon aus, dass gamma=90° ist da die Strecke AB(=c) die
    Hypotenuse des Dreiecks sein soll
    2)du suchst nach der Trigonometrie (du hast ankathete und gegenkathete gegeben wie du erwähnt
    hast)
    tan(alpha)= gegenkathete/ankathete
    3)du erhälst nach lösung dieser gleichung alpha
    4)durch die innenwinkelsumme alpha+beta+gamma=180°
    folgt= 180°-alpha-90°=beta

    weiß net genau ob du das so gemeint hast aber wenn ja voilà
     
  12. 13. Juni 2008
    AW: winkelberechnungen

    Sinus, Cosinus und Tangens eines Winkels

    den winkel, der unten angezeigt wird, den brauche ich, aber nur im positven bereich, also keine -winkel

    und ich habe nur die koordinaten vom mittelpunkt sozusagen, sowie die koordinaten vom punkt auf dem kreisrand.

    alpha brauch ich.
     
  13. 13. Juni 2008
    AW: winkelberechnungen

    ich hab echt kein plan was du willst und ich glaub der rest auch nicht wirklich.... am besten wäre es wenn du dein problem mal selber aufzeichnen könntest
     
  14. 13. Juni 2008
    AW: winkelberechnungen

    na eigentlich ganz einfach.
    Im einheitskreis brauche ich den winkel alpha, und gegeben sind ankathete und gegenkathete.

    ich muss wissen, in welchem winkel der punkt am ende der gegenkathete am rand des einheitskreises steht.

    0 bis 360 grad.


    hier perfekt erklärt, http://kskue.educanet2.ch/klakuendigm/ekreis/

    gegeben sind von mir nur die werte der blauen und roten linie, also der katheten.
     
  15. 13. Juni 2008
    AW: winkelberechnungen

    ich hab dir die formeln doch extra eingescannt... bist du zu dumm die werte einzusetzen???
     
  16. 13. Juni 2008
    AW: winkelberechnungen

    doch schon, aber da kommen keine winkel raus.
    Bin 10 jahre aus der schule raus, und solange hatte ich nichts mehr damit zu tun.
    Und komm mal wieder runter.

    winkel(alpha) = ..... // 0 bis 360 grad bei ankathete und gegenkathete (+ und - bereich)

    egal wo PunktA steht im einheitskreis, wäre hilfreicher gewesen.
     
  17. 13. Juni 2008
    AW: winkelberechnungen

    könntest du mal bitte konkrete werte hier rein schreiben, nicht deine komischen zeichnungen... dann kan man dir das auch ausrechenen...

    btw:
    solltest du kennen...
     
  18. 13. Juni 2008
    AW: winkelberechnungen

    ich habe keine werte, sondern brauche die formel um alpha(im bereich von 0 bis 360grad) ausrechnen zu können, da sich die werte logischerweise von an-und gegenkathete ändern wenn man den punkt A verschiebt.

    Also nochmal ganz eindeutig.

    Ich benötige eine Formel um den Winkel alpha im einheitskreis ausrechnen zu können.
    Gegeben sind Ankathete und Gegenkathete.

    Im Einheitskreis deswegen, da ich Werte von 0 bis 360 grad benötige.
     
  19. 13. Juni 2008
    AW: winkelberechnungen

    und das gibt immer positive werte, ja.

    danke dir, supernett.

    wofür steht das (-1)?
    da ist kein zeichen mehr dahinter, ist das optional, oder.....?

    nein eher, wegen den negativen werten, oder?
    also (-1)*(.....

    so richtig?
     
  20. 13. Juni 2008
    AW: winkelberechnungen

    in worten: tangens hoch minus eins von klammer auf gegenkathete durch ankathete klammer zu
     
  21. 13. Juni 2008
    AW: winkelberechnungen

    okay verstanden, wobei ich mir das "von" nicht erklären kann.ist ja kein mathematisches zeichen, wie habe ich das zu verstehen, was ist das für eine operation?was das betrifft, darfst du mich gerne dumm nennen.
     
  22. 13. Juni 2008
    AW: winkelberechnungen

    z.b. tan(0,5) ist "tangens von null komm fünf"

    tan^(-1) - (tangens hoch minus eins) - ist die umkehroperation vom tangens, also 1/tan - (eins durch tangens).

    darf ich mal nach deinem hintergrundwissen fragen? schulbildung, abschluss, welche abschlussnote in mathe, was machst du zur zeit... etc
     
  23. 13. Juni 2008
    AW: winkelberechnungen

    Das muss ich gerade mal gerade mal richtig stellen, Horstroad.

    mit tan^(-1) ist nicht 1/tan gemeint, sondern arctan. tan^(-1) wird nur als Gegenfunktion bezeichnet, es ist keineswegs einfach nur 1/tan, was ja vereinfacht ankathete durch gegenkathete wäre.

    Pass mit Beleidigungen auf, besonders wenn du selbst nicht der Bewandernste in dem Thema bist
     
  24. 13. Juni 2008
    AW: winkelberechnungen

    word....

    pass auf du musst die das so vorstellen.... ich nehm mal konkrete werte
    gegeben
    • a=5cm(gegenkathete von alpha)
    • b=3cm(ankathete von alpha)

    um alpha nun auszurechnen benutz du den tangens:

    tan(alpha)=a/b ---> ausgesprochen: tangens von alpha gleich a geteilt durch b

    würde dann für unseren fall folgendes bedeuten

    tan(x°)=5cm/3cm ---> ausgesprochen: tangens von x grad gleich fünf zenitmeter geteilt durch 3
    zentimeter

    tan(x°)=1,666666666 ----> ausgesprochen: tangens von x grad gleich eins komma periode sechs

    jetzt siehst du folgendes... du willst an x, hast aber noch das tangens davor stehen.... daher benutzt du die gegenfunktion tan^(-1)<---- diese funktion befindet sich meistens auf dem taschenrechner auf der gleichen taste wie der norale tangens wird aber nur durch eine erweiterungsfunktion wie shift genutzt

    alpha wäre in unserem beispiel dann

    x°=59.04°


    hoffe das hat dir geholfen....

    mfg atttka
     
  25. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.