Winter = mehr spritverbrauch?

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von irrSinn., 2. Dezember 2008 .

  1. 2. Dezember 2008
    Hallo Leute,

    Habe seid längerem, d.h. seid dem es kälter geworden ist bemerkt, das mein Auto (Toyota Starlet BJ. 1993) um einiges mehr Sprit schluckt. Bin sonst mit meinen 26 litern immer gute 480 kilometer gekommen, mal mehr mal weniger.

    Aber nun komme ich kaum 350, maximal 400km weit... Liegt das der Temperatur?
    Ist das bei euch ähnlich krass? Ich meine das sind fast 100 km weniger... Irgendwelche Tipps wie ich das vielleicht ändern könnte?^^
    Bei nem Golf 5 von nem Kumpel fällt das nicht so stark auf...


    Gruß,
    irrSinn-
     
  2. 2. Dezember 2008
    AW: Winter = mehr spritverbrauch?

    kann sein da der motor länger braucht um warm zu werden
    Heizung läuft
    Licht usw.


    Wann den zuletzt luftfilter und Zündkerzen gewechselt?

    Mfg
     
  3. 2. Dezember 2008
    AW: Winter = mehr spritverbrauch?

    Du hast im Winter immer einen höheren Verbrauch aufgrund deiner Winterreifen!

    Aber du kannst mit deiner Reichweite echt froh sein, ich hab n 40 Liter Tank und komm damit immer max. 500 km weit^^
     
  4. 2. Dezember 2008
    AW: Winter = mehr spritverbrauch?

    Hm okay scheint bei mir wohl nicht der einzelfall zu sein ;-).
    Also die Zündkerzen sind noch relativ neu, ca. 15.000 Kilometer runter ich glaube das ist noch okay oder? Beim Luftfilter hab ich leider keine Ahnung.

    Hm warum wegen der Winterreifen? Die fallen bei mir eig. schmaler aus als die Sommerreifen.
     
  5. 2. Dezember 2008
    AW: Winter = mehr spritverbrauch?

    Winterreifen haben eine weichere Gummimischung und Gröberes Profil.
    Dies führt zu erhöhtem widerstand auf der fahrbahn!
    also muss der motor mehr kraft aufbringen ergo mehr kraftstoffverbrauch.

    Dazu kommt wie die anderen schon sagen die längere Warmlaufphase. in der fährt der motor auf jedenfall mit mehr kraftstoff! und deine zusatzverbraucher.
    Heckscheibenheizung, Licht, Heizung, Radio, Scheibenwischer usw.

    Das Bordnetz braucht mehr Strom. Die Lichtmaschine, die ja die Bordnetzspannung erzeugt, hat durch den ewigen hohen verbrauch einem höherem Magnetfeld gegenzuwirken!
    Das merkst du z.b. wenn du auf einmal alles anschaltest und die Motordrehzahl ein wenig in die knie geht und kurz darauf erst das Motorsteuergerät die leerlaufdrehzahl anhebt.
     
  6. 2. Dezember 2008
    AW: Winter = mehr spritverbrauch?

    das mit den winterreifen stimmt nicht unbedingt ,
    also bei mir sinkt der verbrauch bei winterreifen um die 2 l auf 100 km.
    kommt davon weil meine sommerreifen wesentlich breiter sind als die
    winterreifen ..

    die öle etc. brauchen im winter länger um auf betriebstemperatur zu kommen.
    somit hat der motor es anfangs schwerer da mehr widerstand vorhanden ist.

    aber es kann natürlich auch noch andere ursachen haben ..
     
  7. 3. Dezember 2008
    AW: Winter = mehr spritverbrauch?

    Ja ok das ist jetzt ein Einzelfall, ich geh auch davon aus dass die Winter und Sommerreifen gleich breit sind, aber ich dachte eigentlich dass das klar ist
     
  8. 3. Dezember 2008
    AW: Winter = mehr spritverbrauch?

    *LOL*

    Du wechselst wohl von 335igern auf 145iger?
     
  9. 3. Dezember 2008
    AW: Winter = mehr spritverbrauch?

    Luftfilter

    Wenn du diesen zulange drinne hast verdreckt er
    zieht nicht mehr gut luft

    Meist reicht es den luftfilter auszubauen und zu staubsaugen sodass der dreck draußen ist...
    Aber wenn du ihn schon länger drinne hast wäre ein neuer schon besser...

    Wenn er verstopft ist zieht er weniger luft aber dafür mehr benzin!

    Mfg
     
  10. 3. Dezember 2008
    AW: Winter = mehr spritverbrauch?

    Bei meinem Opel Astra (Baujahr 95) ist es dasselbe. Nimmt bestimmt 1-2 Liter mehr auf 100km.

    Ist bei den alten Kisten wohl so.


    mfg

    BRTE
     
  11. 3. Dezember 2008
    AW: Winter = mehr spritverbrauch?

    Jep, kann ich nur bestätigen!

    Fahre ein Honda Civic BJ:98 und brauche im Winter auch ca. nen Liter mehr pro 100km..

    Aber ich denke bei mir liegt das vorallem daran das ich während dem Eiskratzen das Auto für die Heckscheiben- und Raumheitzung laufen lasse...


    gruß
     
  12. 3. Dezember 2008
    AW: Winter = mehr spritverbrauch?

    is doch normal, gründe wurden schon genannt, meiner brauch z.B. 2 liter mehr, fahr allerdings auch nur 11km in die arbeit, insofern wird der motor nicht mal richtig warm...
    tut dem zwar nicht so gut, aber irgendwie muss man ja in die arbeit kommen
     
  13. 3. Dezember 2008
    AW: Winter = mehr spritverbrauch?

    jo denk au mal das des normal is so nen halben Liter bis Liter brauch ich beim Polo auch mehr .... !
     
  14. 3. Dezember 2008
    AW: Winter = mehr spritverbrauch?

    Du hast im Winter auch ne längere Kaltstartphase. da spritzt der auch fetter ein um schneller auf Temperatur zu kommen.
     
  15. 4. Dezember 2008
    AW: Winter = mehr spritverbrauch?

    Das ist ganz normal, und wenn du dann auch nur Kurzstrecken fährst und noch heizung und alles an hast...dann verbraucht er gute 2-3 Liter mehr als sonst.
     
  16. 4. Dezember 2008
    AW: Winter = mehr spritverbrauch?

    - Warmlauf
    - Winterreifen
    - Kalte Luft

    alles faktoren. sollten sich aber theoretisch nicht so schlimm auswirken.
    Hast du deinen Luftdruck auf den reifen mal gecheckt? (0,1 Bar über angabe)
    Läuft dein motor beim Kaltlauf unruhig?
    Fährst du den Bock richtig warm?

    Ich merke selber, das ich im Winter auch ein wenig mehr spritt verbauche. Liegt aber einerseits daran das sich im Winter ganz lustig driften lässt ohne reifenabrieb und weil der Motor durch die Kalte Luft besser voran geht. Minimal aber doch spürbar. Gerade auf der Autobahn wo der Wind die -5°C Kalte luft richtig gut in den intake presst.
     
  17. 4. Dezember 2008
    AW: Winter = mehr spritverbrauch?

    Um Kraftstoff zu sparen, sollte man nach dem Start losfahren auf keinen Fall den Motor warmlaufen lassen. Wenn du nicht sofort die Heizung einschaltest, erreicht der Motor schneller die Betriebstemperatur. Ambesten auch keine schweren Gegenstände im Auto transportieren das Gewicht erhöht immer auch den Verbrauch.

    Mfg Golf3v8
     
  18. 4. Dezember 2008
    AW: Winter = mehr spritverbrauch?

    die antwort hättest du dir ja auch sparen können -.-
    ist ja wohl logisch...

    aso, meiner sinkt auch, hab im sommer traktor reifen drauf -.-


    wie von den anderen schon geschrieben, steigt der verbrauch normalerweise, wenn du nicht im sommer breite drauf hast dafür haste aber im winter 1-2ps mehr, durch die kältere luft
     
  19. 4. Dezember 2008
    AW: Winter = mehr spritverbrauch?

    was hast du geschrieben zündkerzen 15.000km ? zeit zum wechseln fühzeitig wechseln ist besser als wenn der bock nur noch auf drei potten läuft und bei der leistung sindsie mal dran
     
  20. 4. Dezember 2008
    AW: Winter = mehr spritverbrauch?

    Joo 15.000 km relativ neu? Meister die sind bei 15.000 ja schon bald am Ende =) Im schnitt sollten sie bei 15-20000km raus. Aber wenn du dir die Monten sparen willst, dann schau nach ob die Elektroden verschlissen sind. Wenn ja -> Raus Wenn nein -> hast noch bis nachm winter.
    Oder besorg dir Platin-Zündkerzen 8o
     
  21. 4. Dezember 2008
    AW: Winter = mehr spritverbrauch?

    Ist bei mir genauso. Muss wohl irgendwie an den Winterreifen liegen, warum auch immer. Hab letztes nochmal sicherheitshalber den Luftdruck gemessen - passt alles.
    Meine Sommerreifen sind fast doppel so dick, wie meine Winterreifen und mit den Sommerreifen verbrauch ich bestimmt 1-2 Liter weniger!

    Ist mir aufgefallen, als ich die Winterreifen drauf hatte.

    Woran es sonst liegen kann, weiß ich nicht - hab seitdem nichts anderes gewechselt/geändert!
     
  22. 4. Dezember 2008
    AW: Winter = mehr spritverbrauch?

    Ich würd es einfahc auf die Winterreifen schieben, da die einen viel höheren rollwiederstand haben.
    Des weiteren ist der Fahrstill anders. vor kurven mehr abbremsen, dann mehr beschleunigen etc...
     
  23. 4. Dezember 2008
    AW: Winter = mehr spritverbrauch?

    Dein motor muss mehr verbrauchen um auf die gleiche leistung zu kommen. daher verbraucht er mehr sprit.
    leigt u.a. an den winterreifen bzw der beschaffenheut der straßen.
     
  24. 4. Dezember 2008
    AW: Winter = mehr spritverbrauch?

    Vergleicht mal die Sprittpreise:

    Sommer 08 und Winter 08 und hört auf zu meckern!
     
  25. 4. Dezember 2008
    AW: Winter = mehr spritverbrauch?

    Jau Reifendruck ist 0,1bar höher als vorgegeben. (2,4bar)
    Hm okay hört sich alles ja relativ plausibel an^^

    Motor läuft beim kaltstart eigentlich höher, habe leider keine Drehzahlanzeige im Auto, aber man hört es schon... Aber sonst eigentlich auch kein Leistungsverlust, fährt sich immernoch schön spritzig.

    Nur komisch das es bei mir so krass ausfällt. Quasi fast 100km weniger Reichweite nur im Winter... mhhh
    Werd die Tage einfach mal anfangs ohne Heizung etc. fahren, mal schauen obs was bringt


    Gruß,
    irrsinn-
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.