[WinXP] im KIOSK-Modus – Microsoft Shared Computer Toolkit einrichten

Dieses Thema im Forum "Windows Tutorials" wurde erstellt von Eselonkel, 14. August 2006 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 14. August 2006
    Mit dem kostenlosen Microsoft Shared Computer Toolkit (MSCT) kann man Windows XP in den so genannten Kiosk-Modus versetzen, welcher über Fremdprodukte bisher vor allem bei öffentlichen Rechnern oder in Internet-Cafes zum Einsatz kam. In dem folgenden Artikel erklären wir den Einsatzzweck und die Einrichtung des MSCT.

    Kiosk-Modus für was?

    Besucher von Internet-Cafes kennen das Szenario: Man loggt sich nach Bezahlung am Rechner ein und surft, chattet, mailt. Ist die Session beendet, loggt man sich im Regelfall aus. Dann fahren die meisten Rechner in Internet-Cafes herunter, machen alle Modifikationen am System automatisch rückgängig und versetzen den Rechner wieder in den Zustand vor der letzten Benutzung. Damit ist gewährleistet, dass

    * alle Spuren des Vorgängers im System gelöscht
    * eventuelle Veränderungen am System rückgängig gemacht werden.

    Dieses Verhalten des Betriebssystems nennt man im Sprachgebrauch Kiosk-Modus, es ist auch an öffentlichen Terminals und Schulungsrechnern zu finden. Es gibt spezielle Lösungen, welche mit einer Erweiterungskarte den Festplatteninhalt unabhängig vom Betriebssystem nach einem Reboot wiederherstellen. Das kostenlose MSCT ermöglicht den Kiosk-Modus aber auch ohne jede Hardwareerweiterung.

    Kostenlos, aber nicht umsonst

    Das Microsoft Shared Computer Toolkit kann kostenlos über Microsoft heruntergeladen werden. Berechtigt sind aber nur Benutzer, welche die WGA-Prüfung (Windows Genuine Advantage) über sich ergehen lassen.
    Die knapp 2.25 MB große Datei lässt sich allerdings nur installieren, wenn auf dem Windows XP-System das Service Pack 2 sowie der User Profile Hive Cleanup Service installiert sind. Dieser Service behebt das Problem, dass einige Anwendungen beim Herunterfahren noch Registry-Teile als geöffnet markiert haben und deshalb Profildaten noch im Speicher verbleiben.

    Ganzer Artikel mit Anleitung bei WinTotal
     
  2. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.